Sie suchen nach:

Glückskäfer

Für 16 Stücke

Zutaten

  Für den Teig:
250 g Butter, oder Margarine, weich
200 g Zucker
2 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
1 Pck. Zitronenschale
4 m.-große Ei(er)
200 g Mehl
75 g Speisestärke
3 TL Backpulver
2 EL Milch
  Fett, für die Form
  Semmelbrösel, für die Form
  Zum Verzieren:
100 g Kuchenglasur, Vollmilch
Bonbons (Toffifee)
200 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
  Lebensmittelfarbe, rot
1 Beutel Süßigkeiten (bunte Schokolinsen)
250 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
Kekse (Schoko-Mikado-Sticks)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 420 kcal

Eine Springform (26 cm) fetten und mit Paniermehl ausstreuen.

Margarine, Zucker, Vanillinzucker, Salz und Zitronenschale cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver darüber sieben, mit der Milch unterrühren.
Teig in die Form füllen.
Im heißen Ofen (E Herd 175°C, Umluft 150°C) ca. 40 Minuten backen. Ca. 10 Minuten in der Form abkühlen. Stürzen und auskühlen lassen. Vom Kuchen einen ca. 3 cm dicken Deckel abschneiden. Daraus halbrund den Käferkopf abschneiden. Den Rest für die Flügel halbieren.
Den Beutel mit der Kuchenglasur ca. 10 Minuten in heißes Wasser stellen, bis die Glasur weich ist. Den Kopf damit bestreichen. Toffifee als Augen hinein drücken.

Puderzucker, Zitronensaft und 1 EL Wasser verrühren. 1 EL davon in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Restliche Glasur mit Speisefarbe rot färben. Davon 1 EL in einen weiteren kleinen Gefrierbeutel füllen. Flügel mit rotem Guss bestreichen, mit Schokolinsen verzieren. Trocknen lassen.

Sahne steif schlagen, Sahnefestiger und 1 Päckchen Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Auf den Kuchenboden streichen. Den Käfer zusammensetzen. Von den Gefrierbeuteln je 1 kleine
Ecke abschneiden. Damit das Gesicht malen. Mikado-Sticks als Fühler und Beine in den Käfer stecken.

Kommentare anderer Nutzer


dilara-lina

02.01.2011 23:50 Uhr

Es wurde ein super schöner Kuchen! Und er war auch richtig lecker. Er wurde von allen bewundert und um die Toffifees wurde gekämpft! ;-)
Beim nächsten Mal würde ich versuchen noch mehr Sahne für die Füllung zu schlagen und evtl eine Dose Mandarinen unterheben.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de