Schmand - Cracker

ergibt ca. 90 Cracker, sie bleiben mindestens 14 Tage frisch

Zutaten für Portionen

275 g Weizenmehl
1 TL, gestr. Salz
200 g Schmand (24% Fett)
70 g Butter, weiche
  Für den Belag:
70 g Cashewnüsse, geröstet und gesalzen
  Meersalz, grobes
  Zum Bestreichen:
Eigelb
2 EL Milch

Zubereitung

Mehl und Salz miteinander verrühren. Schmand und Butter hinzufügen und alles gut miteinander verkneten. Den Teig zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens eine Stunde kalt stellen.

Die Cashewkerne waagerecht halbieren. 1/3 des Teiges aus dem Kühlschrank nehmen, und etwa 2 mm dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit einer runden Ausstechform (Durchmesser etwa 6 cm) Taler ausstechen. Auf ein Blech mit Backpapier legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Eigelb und Milch verquirlen und die Cracker damit bestreichen. Auf jeden Taler zwei halbe Cashewkerne legen und etwas Mehrsalz darauf streuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad) etwa 15 Minuten backen. Den restlichen Teig genauso verarbeiten und die Backbleche nacheinander in den Backofen schieben.

Die Menge an Teig ergibt 4-5 Backbleche. Die Cracker halten sich in einer gut verschlossenen Dose etwa 14 Tage.

Vor dem Servieren können sie nochmals für 3-5 Minuten bei 180° in den Backofen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.06.10
Rezept-Statistiken: 3.451 (0)* gelesen
24 (0)* gespeichert
84 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Wiktorija  Chefkoch


Mitglied seit 02.01.2010
18 Beiträge (ø0,02/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Chaos_goettin Kaltmamsell sagt:  
01.11.2011 18:46
Hallo,

wegen meiner Intoleranz bin ich dankbar um jeden snack, den ich herstellen kann. Dafür gibt es leider kaum Rezepte. Bis auf die Cashews ist das Rezept aber perfekt und ich will es definitiv mal ausprobieren.
Meinst Du, das schemckt auch ohne die Cashews? Würde evtl Salz schon in den Teig machen, könnte mir auch angeschmelzte Zwiebeln darin vorstellen, als Chipsersatz. Meinst Du, das haut hin?
Wieso macht man die dann nochmals in den Backofen? Kann man die auch kalt essen, oder ist es unbedingt nötig, sie nochmals aufzuwärmen? Stelle mir das eher wie einen salzigen Keks/Plätzchen vor, oder nicht?

Vielen Dank, Chaosgoettin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
… erhalten die Freundschaft. Machen Sie eine Freude, die durch den Magen geht!
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: