Raffaello - Torte

Sehr lecker, wenig Aufwand, kreativ

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

150 g Margarine
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Rum-Aroma
3 m.-große Ei(er)
100 g Weizenmehl
1 Pck. Puddingpulver, Schokolade
2 TL, gestr. Backpulver
100 g Kokosraspel
10 Stück Konfekt (Raffaello
600 ml Sahne (Konditoren-)
2 Tafeln Schokolade, weiß
3 Pck. Sahnesteif
Marzipan - Decke
6 Stück Konfekt (Raffaello
75 g Kuvertüre, zartbitter
100 g Kuvertüre, weiß
35 g Palmfett
 etwas Kokosraspel

Zubereitung

1 Tag vorher:
600 ml Sahne mit 2 Tafeln weißer Schokolade und 50 g Kokosraspeln aufkochen und im Kühlschrank kalt stellen.

Rührteig:
Margarine auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Rum-Aroma unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist, danach jedes Ei 1/2 Minute unterrühren. Danach Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen und unterrühren. 50 g Kokosraspeln unterrühren.
Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen, indem das Backpapier zwischen dem Springformrand und dem Boden eingeklemmt wird. Den Überstand außen abtrennen. Den Springformrand fetten. Dann geht der Kuchen besser nachher raus, da man nur den Springformrand entfernen muss und das Backpapier nach dem Auskühlen leicht abziehen kann.

Die Hälfte des Teigs hineingeben, 10 Raffaello halbieren und mit der aufgeschnittenen Seite nach unten auf den Teig legen und vorsichtig andrücken, den Restteig daraufgeben und bei 160°C Heißluft ca. 25-30 Minuten backen. Danach auf dem Rost auskühlen lassen.

Füllung:
Die am Vortag aufgekochte Schokolade-Kokos-Sahne mit dem Sahnesteif richtig steif schlagen. Dann kuppelartig auf den Boden streichen. Die Marzipandecke darauf legen, andrücken und das Überstehende vorsichtig abschneiden.
Die dunkle Kuvertüre mit 15 g Palmin im Wasserbad schmelzen und gleichmäßig auf der Marzipandecke verteilen und abkühlen lassen. 6 Raffaello halbieren. Die weiße Kuvertüre mit dem restlichen Palmin im Wasserbad schmelzen und über die dunkle, abgekühlte Kuvertüre streichen, gleich die 12 halben Raffaello darauf setzen. Etwas Kokosraspel über die Kuvertüre streuen und die Torte abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren, bis sie serviert wird.

Die Torte kann auch einen Tag später verzehrt werden.
Arbeitszeit: ca. 35 Min.
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.06.10
Rezept-Statistiken: 23.381 (5)* gelesen
43 (0)* gespeichert
334 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

BoBast Tellerwäscher


Mitglied seit 22.03.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Hexenkesssel Tellerwäscher sagt:  
16.10.2011 21:01
also ich finde da Rezept super. Nur oben hab ich nicht so viel Schokolade drauf gemacht.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
BoBast Tellerwäscher sagt:  
17.10.2011 09:29
Danke,

Weniger Schokolade ist auch gut.

Bei mir wurde es auch nur so viel Schokolade, da ich versucht hatte zwei Schichten an Schokolade aufzutragen. Die erste sollte schwarz sein und die obere Deckschicht dann weiss, doch habe ich nicht bedacht, dass die untere Schicht wieder anschmilzt, wenn ich die weisse Schicht auftrage, so kam es dann zur Durchmischung.

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: