Sie suchen nach:

Pizza ultimo

Zutaten

1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
250 g Mehl
60 g Margarine oder Butter
1 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
3 TL Kräuter, (Oregano, Basilikum, Majoran, Thymian, Rosmarin...)
1/8 Liter Milch
1 EL Olivenöl
2 Zehe/n Knoblauch, gepresst
70 g Tomatenmark
200 g Tomate(n), aus der Dose oder frische
1/2 TL Paprikapulver
3 TL Kräuter, (Oregano, Basilikum, Majoran, Thymian, Rosmarin...)
1 TL Salz
  Pfeffer
 große Zwiebel(n)
  Tomate(n), frisch
  Paprika, frisch/TK
  Mais, aus der Dose
  Erbsen, (TK)
 m.-große Zucchini
  Champignons
  Käse,(Gouda, Feta, Mozerella, ...)
  Salami
  Schinken
  Ananas, aus der Dose
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

TEIG: Zucker zur Hefe geben und warten, bis diese flüssig ist und anfängt zu schäumen.
Mehl, Margarine, Öl, Salz, Kräuter, Hefe und Milch zusammengeben und durchkneten (Handrührmaschine mit Knetharken). Backblech mit Olivenöl einreiben, den Teig darauf ausrollen und bei 50°C im Backofen 10-15 min aufgehen lassen. Dann 15-20 min bei 170°C (E-Herd) vorbacken.
SOßE: Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch anbraten und Tomatenmark & Dosentomaten, hinzufügen, aufkochen. Mit Kräutern, Paprikagewürz, Salz & Pfeffer würzen. Gleichmäßig auf den vorgebackenen Teig streichen.
BELAG: Die Menge der Belagzutaten habe ich mit Absicht weggelassen, das kann sich jeder nach eigenem Geschmack zusammensuchen.
Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Zucchini, Champignons, Salami, Schinken, Ananas in Scheiben, Streifen oder Stücke schneiden. Pizza mit allem Gemüse gleichmäßig belegen. Oberste Schicht ist natürlich der Käse.
Schinken & Käse nicht direkt aufeinander legen, sondern mindestens zwei andere Schichten dazwischen, sonst könnten beim Erhitzen giftige Nitrosamine entstehen!
Pizza bei 180°C (E-Herd) 20-30 Min backen, oder bis der Käse goldbraun wird und die Zwiebeln nicht mehr roh aussehen.
Vegetarier lassen einfach das Fleisch weg. Die Belag Zusammensetzung kann jeder nach eigenem Geschmack variieren.

Kommentare anderer Nutzer


Haui

14.02.2004 15:10 Uhr

Schöne Idee eine "Alles-mit-allem-drauf"-Pizza.

Gruß Haui

Gucky60

17.05.2004 23:10 Uhr

Also eher eine Pizza "je nach Gusto" als eine Pizza "Ultimo";-))
Gruß!
Dirk

Bono

04.08.2004 13:46 Uhr

Ein Würfel Hefe ist viel zu viel auf diese Mehlmenge! Hefe frißt Aroma und soo schwer ist dieser Teig ja nun nicht.
1/4-1/3 Würfel reicht völlig aus.

Grüßle Bono

immüma

25.11.2007 16:38 Uhr

Na ja, der Name ist bei der Menge der Zutaten nicht verständlich, wäre mir auch nach dem Zahltag zu viel auf einmal.

Habe nur 2 mittelgroße Zucchini und eine Büchse Mais- Abtropfgewicht 285 Gramm - ( und natürlich Käse ) drauf gemacht, war uns völlig ausreichend von der Anzahl, die Menge war zu reichlich. Habe den Teig aber auch nicht übers ganze Blech gerollt. Die Menge ergibt keinen knusperdünnen, aber auch keinen sehr dicken Teig.

Geschmeckt hat die Pizza gut, mein mäkliges Kind hat ne 2 gegeben. ( Das ist vieelll!)
Da meine Tomatendose 400 Gramm hatte, hab die auch drauf gemacht.
Und : ein halber Würfel Hefe hats auch getan.

Danke für das Rezept!

Smoove

15.08.2009 21:42 Uhr

Interesanntes Rezept, wegen der Vielfalt jedoch eher was für Extrovertierte genießer *g*
Ein kleiner Tipp, Käse immer nach der Soße draufmachen also bevor die Zutaten draufkommen.
Das sieht nicht nur besser aus es schmeckt auch besser, da der Käse durch den hohen Fettanteil Aromen besser bindet und der Belag besser garen kann durch die Oberhitze beim backen.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de