Lutzis Wrap und Wok Asia - Pfannkuchen
Für einen gemütlichen Abend zu zweit - mit Wok und Crêpesmaker am Tisch gekocht !
Zutaten
|
|
Für den Teig:
|
|
2 |
Ei(er)
|
|
125 g |
Mehl
|
|
125 ml |
Milch
|
|
125 ml |
Mineralwasser
|
|
1 EL |
Öl
|
|
1 TL |
Salz
|
|
|
Für die Füllung:
|
|
2 |
Putenschnitzel
|
|
1 |
Paprikaschote(n), rot
|
|
1 Bund |
Frühlingszwiebel(n)
|
|
1 Pck. |
Mungobohnenkeimlinge
|
|
1 Pck. |
Pilze (Shiitake-), getrocknet, 25 g
|
|
1/2 Glas |
Mangochutney
|
|
1 Dose |
Kokosmilch, cremig
|
|
1 Pck. |
Currypaste, gelb
|
|
|
Sauce (Teriyaki-)
|
|
|
Sojasauce (Ketjap Manis)
|
|
1 TL |
Sambal Oelek
|
|
|
Olivenöl, zum Braten
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 45 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Für einen romantischen Abend zuerst die Zutaten vorbereiten:
Die Shiitake-Pilze 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen und dann 15 min kochen. Kochsud wegschütten, Pilze vierteln.
Die Putenschnitzel waschen und trocken tupfen und in feine Streifen schneiden, mit der Teriyaki-Soße und dem Ketjap Manis vermischen und während den weiteren Vorbereitungen marinieren lassen.
Jetzt den Teig zubereiten. Dafür die Eier mit Milch, Mehl, Öl und Salz kräftig zu einem Teig verschlagen, dann das Mineralwasser unterrühren. Teig in einem Gefäß mit Schöpfkelle auf den Esstisch stellen.
Paprika-Schote in feine Streifen und Frühlingszwiebeln in schräge Ringe schneiden. Jede der Zutaten in einem Schüsselchen auf den Tisch stellen, neben Wok und Crêpesmaker. Von der Kokosmilch nur die feste Paste in ein Schüsselchen geben, mit Mangochutney und Sambal Oelek auf den Tisch stellen.
Zuerst den Wok erhitzen. Etwas Olivenöl heiß werden lassen und darin die Putenfleisch-Streifen anbraten. Wenn das Fleisch kross ist, an den Rand schieben und die Paprika in den Wok schütten. Einige Minuten garen, dann nach und nach die Sprossen, die Pilze und zum Schluss die Frühlingszwiebeln zugeben. Wenn das Gemüse gar ist, das Fleisch untermischen und mit der Kokos-Paste, der Currypaste, dem Mangochutney und etwas Sambal-Oelek würzen. Den Wok auf kleinste Stufe zurückstellen zum warm Halten.
Crêpesmaker erhitzen und leicht mit Öl einpinseln. Den Teig nochmal gut verrühren und einen schönen dünnen Pfannkuchen oder Crêpe darauf backen. Auf einen Teller legen, mit der Füllung aus dem Wok belegen, rollen und dann zu zweit genießen - oder erst dann gemeinsam genießen, wenn der zweite Pfannkuchen fertig ist.
Selbstverständlich gibt es noch viele Möglichkeiten mit anderen Gemüsesorten oder Obst (Ananas) zu variieren. Außerdem finde ich es sehr angenehm, dass man einzelne Pfannkuchen nach Geschmack verschärfen kann.
Es hört sich recht aufwändig an, macht aber sehr viel Spaß!
CBR-Lutzi
19.11.2011 23:02 Uhr