Schnitzelauflauf Florentiner Art

Schnitzel mal anders

Zutaten für Portionen

2 m.-große Zwiebel(n)
4 Stiele Thymian, oder 1/2 TL getrockneter
4 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
500 g Tomate(n), stückig
  Salz und Pfeffer
  Muskat
600 g Blattspinat
500 g Champignons
Schweineschnitzel, dünn, à ca. 125 g
3 EL Mehl
125 g Mozzarella
75 g Parmesan
  Öl, für die Form

Zubereitung

Zwiebeln schälen und fein würfeln. Thymian waschen, abzupfen. 1/3 der Zwiebeln in 1 EL heißem Öl andünsten. Tomatenmark mit anschwitzen. Tomaten zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln. Nochmals abschmecken.

Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen, 1/3 der Zwiebeln in 1 EL heißem Öl andünsten. Spinat zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Spinat gut abtropfen lassen.

Pilze putzen, waschen und in Scheiben schneiden. In 2 E heißem Öl portionsweise goldbraun braten. Übrige Zwiebeln mit andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Schnitzel trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Im Mehl wenden und etwas abklopfen. 1/3 der Tomatensoße in eine geölte große Auflaufform streichen. 3 Schnitzel darauf legen. 2/3 des Spinats, die Hälfte der Pilze und etwas Tomatensoße darauf verteilen. Mit den übrigen Schnitzeln bedecken. Restlichen Spinat und Pilze darauf verteilen, übrige Tomatensoße darüber gießen.

Auflauf mit Alufolie gut abdecken und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2) 2-2 1/2 Stunden backen.

Mozzarella in Scheiben schneiden. Parmesan reiben. Den Auflauf ca. 30 Minuten vor Ende der Backzeit mit Mozzarella belegen und mit Parmesan bestreuen. Offen goldbraun überbacken.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 410 kcal
Freischaltung: 28.05.10
Rezept-Statistiken: 6.984 (3)* gelesen
18 (0)* gespeichert
143 (0)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Hobbykochen  Sternekoch


Mitglied seit 05.11.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!
Delikatessen aus dem Wald
Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack
Was, wie und wie lange!
braten, dünsten, schmoren, grillen, frittieren ...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: