Sie suchen nach:

Hackfleischpie

Teig aus Butter, Quark und Mehl, für 20 Stücke

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

250 g Butter
250 g Magerquark
250 g Mehl
1 TL Salz
1 Zehe/n Knoblauch
Zwiebel(n)
800 g Hackfleisch, gemischt
Paprikaschote(n), grün
Tomate(n)
Peperoni, rot
  Pfeffer
2 EL Paprikapulver, edelsüß
1 EL Worcestersauce
  Fett, für die Form
Eigelb
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Butter mit Quark, Mehl und 1 TL Salz zu einem Teig verarbeiten und etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin glasig dünsten. Das Hackfleisch hinzufügen und unter Rühren krümelig braten.

Paprikaschoten putzen, entkernen, in Streifen schneiden und etwas für die Garnierung beiseite stellen. Tomaten heiß überbrühen, von Häuten, Stielansätzen und Kernen befreien und würfeln. Peperoni putzen, entkernen und fein hacken. Gemüse zum Hackfleisch geben und alles etwa 5 Minuten schmoren. Mit Gewürzen und Worcestersauce abschmecken.

Den Backofen auf 175°C (Umluft 155°C) vorheizen.

Zwei Drittel des Teigs zu einem Kreis (etwa 30 cm Ø) ausrollen. Eine entsprechend große Form einfetten und mit dem Teig auslegen. Einen Rand hochziehen. Hackmasse auf dem Teig verteilen. Restlichen Teig ausrollen und als Deckel auf die Pastete legen. Die Teigränder mit einer Gabel vorsichtig zusammendrücken und dabei ein Muster herstellen. Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und den Teig damit bestreichen. Im Ofen etwa 40 Minuten backen.
Mit den restlichen Paprikastreifen garniert servieren.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de