Sie suchen nach:

Käse - Kartoffel - Plätzchen

auch für Diabetiker

Zutaten

500 g Kartoffel(n), (mehlig kochende)
100 g Feta-Käse, gereifter Manchego oder Ziegenkäse)
Frühlingszwiebel(n), fein gehackt
1 TL, gehäuft Thymian, frisch gehackt
Ei(er), verquirlt
1 EL Zitronensaft
  Salz und Pfeffer
  Mehl, zum Bestäuben
4 EL Olivenöl, (zum Braten)
  Schnittlauch, frischer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Kartoffeln mit Schale 25 Min. kochen. Abtropfen lassen und die Haut abziehen. Die Kartoffeln in eine Schüssel geben und stampfen oder gut zerdrücken.
Frühlingszwiebeln, Käse, Thymian, Ei und Zitronensaft zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut durchmischen, abdecken und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Das Mehl auf einen Teller geben. Mit einem Teelöffel kleine Portionen zwischen den Handflächen zu walnussgroßen Bällchen formen und mit der Hand leicht flach drücken.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Plätzchen in Mehl wälzen und von beiden Seiten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Schnittlauchröllchen garnieren und servieren.

Eine perfekte Beilage zu leichten Gemüsegerichten.

Kommentare anderer Nutzer


Betty4862

16.11.2010 06:57 Uhr

Hallo Biggyli!

Würde Deine Plätzchen gerne mal ausprobieren. Habe da nur mal eine Frage. Reibst Du den Käse oder gibst Du ihn in Würfeln zur Masse? Oder bleibt das einem selbst überlassen. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da die Plätzchen sich wirklich sehr lecker anhören.

LG Betty

Biggyli

16.11.2010 07:11 Uhr

Hallo Betty,

das bleibt wirklich jedem selbst überlassen und kommt ja auch auf den Käse an. Bei Feta und Weichkäse würde ich ihn würfeln und bei Hartkäse grob raspeln.

Ich hoffe, die Plätzchen schmecken Euch.

LG
Christa

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de