Lemon Coconut Cheesecake

festliche Käsekuchen - Torte mit Kokosraspeln und Zitronencreme

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

780 g Doppelrahmfrischkäse, Raumtemperatur
230 g Zucker
3 ½ EL Speisestärke
1 ½ EL Vanilleextrakt
Ei(er)
185 ml Sahne
  Für den Biskuitboden:
70 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Ei(er), getrennt
100 g Zucker
1 ½ TL Vanilleextrakt
½ TL Aroma, (Zitronen-)
3 ½ EL Butter
½ TL Weinstein
  Für die Creme:
Eigelb
150 g Zucker
60 g Speisestärke
1 Prise Salz
270 ml Wasser, kaltes
2 TL Zitronenschale
70 ml Zitronensaft
2 ½ EL Butter
1 ½ TL Vanilleextrakt
1 TL Aroma, (Zitronen-)
 n. B. Lebensmittelfarbe, gelbe (optional)
  Für den Belag:
1 Liter Sahne
4 Pck. Sahnesteif
50 g Zucker
1 ½ EL Vanilleextrakt
4 Pck. Gelatine -Fix
300 g Kokosraspel

Zubereitung

Eine 26er Form einfetten und vollständig mit Alufolie einkleiden, sodass sie dicht ist.

Cheesecake:
1/3 des Frischkäses und 1/3 des Zuckers mit der Speisestärke in einer großen Schüssel mit dem Mixer etwa 3 Min. lang cremig schlagen. Den restlichen Frischkäse in zwei Etappen einrühren. Dann den restlichen Zucker und Vanilleextrakt unterrühren. Die Eier einzeln einrühren und zuletzt die Sahne (im flüssigen Zustand) einrühren.
Die Masse in die Springform füllen und diese in ein Wasserbad stellen. Das Wasser sollte etwa 2,5 cm hoch sein (ich habe hierfür ein tiefes Backblech verwendet). Während des Backens evtl. verdunstetes Wasser nachfüllen.
Den Cheesecake etwa 75 Minuten bei 175°C backen, bis die Seiten goldbraun sind. Anschließend 2 Stunden auskühlen lassen, dabei möglichst nicht bewegen, und anschließend mindestens 4 Stunden lang in den Kühlschrank stellen.

Biskuit:
Eine 26er Form fetten und den Boden mit Backpapier bedecken.

In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen. In einer weiteren Schüssel die Eigelb mit einem elektrischen Mixer 3min lang aufschlagen. 2/3 des Zuckers einrieseln lassen und weiterrühren, bis die Masse dick und hellgelb wird, ca. 5min. Nun Vanilleextrakt und Zitronenaroma einrühren; das Mehlgemisch auf die Masse sieben und vorsichtig unterheben. Dann die geschmolzene Butter einrühren.
Eiweiß mit Weinstein steif schlagen und dabei den übrigen Zucker einrieseln lassen. Erst 1/3 des steifen Eiweißes unter den Teig rühren, dann auch das restliche Eiweiß unterheben. Den Teig bei 175°C goldbraun backen, ca. 16-18min. Anschließend 15min auskühlen lassen, dann aus der Form lösen, weitere 2 Stunden abkühlen lassen; danach mit Frischhaltefolie bedeckt bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.

Zitronencreme:
Die Eigelb auf hoher Stufe etwa 5min aufschlagen, bis sie dicklich und goldgelb sind.
In einem Topf Zucker, Speisestärke und Salz vermischen. Nach und nach das Wasser unterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen; dabei ständig rühren. Das Ganze einmal aufkochen lassen, bis die Masse andickt. Dann sofort von der Herdplatte nehmen. Vorsichtig etwa 1 Tasse dieser Masse unter die Eigelbe rühren. Dann alles zusammen wieder in den Topf geben. Leicht erwärmen - gerade so, dass die Masse blasen wirft. Von der Herdplatte nehmen; Zitronenschale, Zitronensaft, Butter, Vanilleextrakt, Zitronenaroma und Lebensmittelfarbe einrühren. In eine Schüssel geben, Plastikfolie direkt auf die Masse legen, sodass sich keine Haut bildet. Für mind. 45min in den Kühlschrank stellen, bis die Masse kalt ist. Dabei beachten, 2 EL für die spätere Dekoration der Kuchenoberfläche aufzubewahren!

Belag:
Die Sahne steif schlagen. Dabei auch Zucker und Vanilleextrakt einrieseln lassen. Dann die Gelatine nach Packungsanleitung einrühren! 2 Tassen der Sahne zur späteren Dekoration der Kuchenoberfläche aufbewahren. Mit dem Rest wird später der Kuchen überzogen. Alles in den Kühlschrank stellen.

Vollendung:
Für die Vollendung des Cheesecakes sollten alle Bestandteile möglichst kalt sein.
Den Biskuit auf eine Kuchenplatte legen und mit einer dünnen Schicht des Frostings bestreichen. Darauf etwa 100g der Kokosraspel streuen und mit der Hälfte der Zitronencreme besprenkeln. Nun vorsichtig den Cheesecake darauf legen. Dabei muss man aufpassen, dass dieser nicht kaputt geht. Wer auf Nummer sicher gehen will, friert den Cheesecake vor diesem Schritt ein, sodass er so hart ist, dass er nicht zerfallen kann. Der Cheesecake wird ebenfalls mit etwas Frosting bestrichen, mit 100g Kokosraspeln bestreut und dann mit der restlichen Zitronencreme besprenkelt (2 EL für die spätere Dekoration aufbewahren!).
Anschließend wird der Kuchen vollständig (Oberfläche und Rand) mit dem Frosting überzogen. Mit den restlichen Kokosraspeln kann man Rand und Oberfläche des Kuchens dekorieren.
Mit dem Frosting, welches man für die Dekoration der Kuchenoberfläche aufbewahrt hat, kann man nun Rosetten mit einem Spritzbeutel formen; z.B. einen Rosettenring am äußeren Rand der Kuchenoberfläche und einen Rosettenring in der Mitte der Kuchenoberfläche. In dessen Mitte gibt man nun die 2 EL der aufbewahrten Zitronencreme.
Den Kuchen nun bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen!
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 6 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.05.10
Rezept-Statistiken: 11.664 (2)* gelesen
220 (0)* gespeichert
350 (0)* gedruckt
9 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

kaddistar  Sternekoch


Mitglied seit 08.12.2007
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

kerstin-63 Kaltmamsell sagt:  
26.05.2010 07:16
Diese Torte ist ein wahrer Traum!!! Man muss jedes Stück genießen. Meine Gäste waren vom Aussehen und vom Geschmack total begeistert.*****

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
backy78 Tellerwäscher sagt:  
26.05.2010 16:21
Da das Rezept so lang ist konnte ich mir den Kuchen erst schwer vorstellen, aber als ich das Bild in deinem Fotoalbum gesehen habe ging es! Ich habe die Torte sofort nachgebacken, sieht genial aus, richtig festlich, und schmeckt auch so.
liebe grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Barbara-42 Kartoffelschäler sagt:  
02.06.2010 14:08
Ich hatte große Lust, diesen Kuchen einmal zu probieren. Das Rezept ist zwar sehr lang - aber das Ergebnis dafür erstaunlich! Wirklich ein toller Geschmack. Ich backe ihn wieder. *****

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
03.08.2010 00:32
Ist wirklich etwas für besondere Anlässe ;-)

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

Quittenjunkie Kartoffelschäler sagt:  
18.11.2010 13:10
Die Torte ist zum niederknien!!

Ich habe sie zu Probe gemacht,
ich wollte eine richtige,heftige amerikanische Torte für meinen Geburtstag :-)

Und diese ist perfekt und durch die Zitrone "wirkt" sie nicht zu mächtig,aber mit einem starken Kaffee geht das schon.....

Ich habe den Biskuitboden mit den Zitronencreme-Kokosstreuselgemisch wie einen Deckel auf den Cheesecake gegeben und das ganze Komplett mit Kuchenteller dann rumgedreht.
So kann der Cheesecake nicht brechen.
Das Rezept kommt auf meine Lieblingskuchen-Liste!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
18.11.2010 13:53
Das freut mich, vielen Dank!

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Tortenglück für frisch Vermählte
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Geschmackvolle Torten für besondere Anlässe und zum Verschenken
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: