Zutaten

  Für den Teig:
4 m.-große Ei(er)
200 g Zucker
250 g Mehl
1 TL, gestr. Zimt
100 g Butter
1 EL Calvados
1 Pck. Vanillezucker oder
Vanilleschote(n), das Mark davon
  Für die Füllung:
10  Äpfel nach Wahl
Zitrone(n), den Saft davon
 n. B. Zimt - Zucker
  Calvados zum Beträufeln
  Für die Streusel:
300 g Butter
250 g Zucker
400 g Mehl
1 TL, gestr. Zimt
1 Pck. Vanillezucker
  Fett für das Blech
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zuerst schält man alle Äpfel, viertelt und entkernt sie dann. Eine Seite des Apfels ritze ich mit einem Küchenmesser ein paarmal ein, sodass der Sud gut in den Apfel einziehen kann.

Wenn alle Äpfel geschält sind, beträufle ich sie mit dem Calvados und dem Zitronensaft, Ihr Geschmack bestimmt die Menge. Danach bestreut man die Äpfel mit dem Vanillezucker und der Zimt-Zuckermischung. Man vermengt das Ganze und lässt die Äpfel 15 min. ziehen.

Für den Teig mische ich den Zucker und die Eier, mit dem Handrührgerät schlage ich alles zu einem schaumigen Teig. Je länger man rührt, desto lockerer wird der Kuchen. Danach gebe ich Vanillezucker oder das Mark der Schote und den Calvados hinzu.

Ich lasse die Butter schmelzen und gebe sie ebenfalls hinzu. Ich verrühre alles zu einem cremigen Teig. Dann siebe ich das Mehl und mische es mit Backpulver und Zimt und rühre es nach und nach in den Teig, bis eine glatte, leicht zähflüssige Masse entstanden ist. Den Teig verteile ich auf einem gefetteten tiefen Backblech und setze die Äpfel darauf.

Für die Streusel knete ich alle Zutaten zu einem bröseligen Teig zusammen und verteile sie auf dem Backblech mit den Äpfeln. Im vorgeheizten Backofen backe ich den Kuchen bei 170°C ca. 30 - 40 min. Am besten schmeckt der Kuchen warm.