Kaffee - Schoko - Kuchen

sehr schokoladig, sehr einfach, sehr lecker! Ohne Alkohol
  •   perfekt!
  •   sehr gut
  •   gut
  •   geht so
  •   schlecht
  •   sehr schlecht

Jetzt einloggen und
dieses Bild bewerten!
  • Vielen Dank für Ihre Bewertung!
  • Sie haben dieses Bild bereits bewertet!

Zutaten

Ei(er)
150 g Schokolade, dunkle (min. 70 % Kakao)
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Butter
75 g Mehl
5 TL Kaffeepulver, instant
 n. B. Puderzucker
 n. B. Sahne
Portionen Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

150 g dunkle Schokolade mit 150 g Butter im heißen Wasserbad schmelzen. 6 Eier mit 250 g Zucker und einem Päckchen Vanillezucker schaumig schlagen. 75 g Mehl, 5 TL Kaffeepulver und die geschmolzene Schokolade zur Eiermasse geben.

Den Teig in eine Springform (ca. 26 cm) gießen. 35 - 40 Minuten bei 180°C auf der mittleren Schiene backen. Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und mit frisch geschlagener Sahne servieren.

Im polnischen Originalrezept kommt noch jede Menge Alkohol rein, am besten wahrscheinlich irgendein Kaffeelikör. Wenn der Kuchen noch etwas intensiver nach Kaffee schmecken soll, einfach etwas mehr Kaffee hinzugeben.

Die Zuckermenge kann man natürlich auch noch etwas reduzieren, ich habe ihn heute mit 230 g Zucker gemacht und in Zukunft werde ich ausprobieren, wie stark man die Menge reduzieren kann. Nicht vom flüssigen Teig abschrecken lassen, der Teig wird schon fest … Für Schokoladen- und Kaffee-Fans ein Muss!

Kommentare anderer Nutzer


sueyla79

20.06.2011 19:56 Uhr

Hi mich wuerde dieser Kuchen schon interessieren aber stimmt das mit 75gr Mehl? Klingt bissl wenig.

Penny-

20.06.2011 20:10 Uhr

Hallo Sueyla,
die 75g sind sicher richtig, probier\'s aus und lass mich wissen, wie er geworden ist : )
Mach aber (unabhängig von der Mehlmenge) gegen Ende der Backzeit die Stäbchenprobe, an manchen Tagen braucht er doch ein paar Minuten länger als an anderen ; )

LG, Penny

krissi004

29.07.2011 23:43 Uhr

Huhu

also ich habe den Kuche grade fertig bekommen er ist echt wunderbar aufgegangen

kann ihn aber leider erst morgen probieren :-)

werde mich aber noch mal melden wenn er geschmeckt hat :-)

vielen dank für das Rezept

Ps:und mit den 75g Mehl das passt doch ..der teig war nicht zu dünn und nicht zu dick genau richtig

Penny-

30.07.2011 17:20 Uhr

Hallo Krissie,

freut mich, dass du den Kuchen nachgemacht hast : )
Ich hoffe sehr, dass er dir (oder euch?) geschmeckt hat, lass es mich auf jeden Fall wissen!

LG, Penny

catfisch

20.11.2011 16:10 Uhr

Hallo,

ich habe deinen Kuchen für eine Motivtorte verwendet, konnte ihn nach dem Abkühlen 2mal durchschneiden und habe den Kaffee-Schoko-Kuchen mit einer weißen Schokosahne mit Eierlikör gefüllt. Das war ein absolutes Geschmackserlebnis. Sehr, sehr lecker!!!! Diese Kombination wird es auf alle Fälle öfters geben.

2 Fotos werde ich hochladen. 5 Sterne!!!!

LG Catfisch

Penny-

21.11.2011 08:57 Uhr

Hui, danke : )
Ich hab den Kuchen auch schon öfter als Tortengrundlage verwendet. Beispielsweise mit Birnen und Sahne mit Schokostückchen oder Schokopudding o.ä. schmeckt\'s auch sehr gut.
Deine Version hört sich auf jeden Fall nachahmenswert an!
Freue mich schon auf die Bilder!

LG, Penny

ikkentobi

22.02.2012 07:55 Uhr

Hoi, hab den Kuchen gestern gebacken und soeben probiert.... super lecker!
Ich hab übrigens die Zuckermenge drastisch reduziert (170 gr) und er musste etwas länger backen aber ist super gelungen.

Danke für das Rezept!
gr, Tobias

Penny-

22.02.2012 11:01 Uhr

Danke Tobias!

Ich habe ihn auch gerade am Wochenende noch mit 180g Zucker probiert und fand ihn damit auch noch sehr gelungen.
Schön, dass er dir so gut geschmeckt hat : )

LG, Penny

Thorp

01.04.2013 18:56 Uhr

Hallo,

kann man statt dem Instantkaffeepulver auch normales verwenden und wenn ja, wieviel braucht man dann? Oder ist damit eh normaler, gemahlener Kaffee gemeint?

Grüße
Thorp

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Teile mit, was heute auf den Tisch kommt

Teile auf der Chefkoch.de-Startseite und deinen Freunden bei Facebook, Google+ und Twitter mit, welches leckere Rezept du heute zubereitest.

Rezept auf Chefkoch.de teilen


Logge dich ein und teile den Chefkoch-Nutzern mit, dass dieses Rezept heute von dir zubereitet wird.

Zugangsdaten vergessen?

Noch nicht registriert?

Hier können Sie sich kostenlos registrieren.


Rezept in sozialen Netzwerken teilen

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de