Zwiebelkoteletts mit Senfsahne



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 kg Zwiebel(n)
500 g Champignons, kleine
75 g Speck, durchwachsener geräucherter
Schweinekotelett à 200 g
 EL Mehl
3 EL Öl
  Salz und Pfeffer
6 EL Tomatenketchup
3 EL Senf, mittelscharfer
250 g Schlagsahne

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Pilze putzen und waschen. Den Speck würfeln. Die Koteletts waschen und trocken tupfen. Im Mehl wenden, leicht abklopfen.

2 EL Öl im Bräter erhitzen und die Koteletts darin von beiden Seiten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen, Ketchup mit Senf verrühren und die Koteletts damit bestreichen.

1 EL Öl im Bratfett erhitzen und den Speck darin knusprig braten. Die Zwiebeln ca. 5 Minuten mitbraten. Beides herausnehmen. Die Pilze im heißen Bratfett ca. 5 Minuten braten, dann auch herausnehmen, mit Zwiebeln und Speck mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Hälfte der Zwiebelmischung im Bräter verteilen, die Koteletts darauf legen und mit der restlichen Zwiebelmischung bedecken. Die Sahne darüber gießen. Zunächst zugedeckt im vorgeheizten Ofen bei 175°C, Umluft 150°C, Gas Stufe 2 ca. 1 ½ Stunden schmoren. Dann den Deckel abnehmen und das Gericht noch ca. 30 Minuten überbacken.

Dazu Bauernbrot oder Salzkartoffeln reichen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 730 kcal
Freischaltung: 16.05.10
Rezept-Statistiken: 9.437 (0)* gelesen
171 (0)* gespeichert
440 (0)* gedruckt
14 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Hobbykochen  Sternekoch


Mitglied seit 05.11.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

platzziecke Tellerwäscher sagt:  
15.12.2010 18:20
Warum 800 gr angebratenes Fleisch ca. 2 Stunden noch braten? Sollen die Koteletts "Hartholzbohlen" werden?
LG. Platzziege

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Hobbykochen  Sternekoch sagt:  
16.12.2010 21:19
Hallo,

ich habe dieses Rezept schon mehrmals gekocht und selten zartere Koteleletts gegessen. Das Fleisch schmort ja in der Soße und dem Gemüse bei fast milder Hitze. Nur so kenne ich das Ergebis und nicht wie vor vechrieben. Es scheint auch viele zu interessieren, bei den Ausdrucken und Gespeicherten.

Gewundert habe ich mich auch über die Bewertung mit 3 Sternen, also ganz gut. Bewerten kann man ein Rezept ja auch nur, wenn man es nachgekocht hat, deshalb meine Frage, sind es "Hartholzbohlen" geworde?. Wenn es so wäre, würde ich sicherlich so ein Rezept nicht einstellen.

Ganz freundliche Grüße
hobbykochen

Antwort hilfreich? ja / nein

Marie38 Chefkoch sagt:  
18.12.2010 14:41
Hallo Hobbykochen,

ich habe mir dein Rezept schon mal gespeichert, es klingt sehr appetitlich, zumalen jetzt in der kalten Jahreszeit.
Eine Frage habe ich: auf dem ersten Bild sind so rötliche "Rädchen" zu sehen, die mich sehr an Cabanossi-Scheibchen erinnern.
Nach meinen Geschmacksvorstellungen würde das auch dazu passen, stehen aber nicht im Rezept.

Bitte klär mich auf, was da genau auf dem Bild zu sehen ist.
Vielen Dank im Voraus!

Lg, MArie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Hobbykochen  Sternekoch sagt:  
18.12.2010 15:15
Hallo Marie,

es ist ein sehr schönes Rezept für die kalte Jahreszeit und auch Reste kann man wunderbar in der Mikrowelle wieder aufwärmen.

Du hast richtig gesehen, ich habe hier statt durchwachsenem Speck dünne Mettwürstchen genommen, die werden hier besser von einigen Familienmitgliefern angenommen. (Mache ich eigentlich oft, den Eratz mit Mettwürstchen) Kannst sicherlich auch Cabanossi-Scheibchen nehmen, da sind dem Geschmack und der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Habe auch schon mal alles fertig in die Aufllaufform geschichtet und dann abgedeckt in den Kühlschrank und am anderen Tag nur noch in den Backofen, wenn mal Zeitmangel ist!

Ich wüncshe gutes Gelingen und liebe Grüße
Birgit

Antwort hilfreich? ja / nein

morgana3 Hendlgriller sagt:  
20.12.2010 11:35
Hallo ihr lieben

Mein Mann nagt Koteleletts ja lieber vom Knochen ab wenn sie gebraten sind ,
grins und dennoch habe ich mich an dein Rezept gewagt und es genauso gemacht wie du es geschrieben hast !Und er fand es so lecker das ich es nach Weihnachten wieder machen muss selten so weiches und zartes aber dennoch saftiges Fleich gegessen, tolles Rezept danke dir !!!

lg Katrin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Hobbykochen  Sternekoch sagt:  
22.12.2010 05:26
Hallo Katrin,

erst einmal Dankeschön für Deine schöne Bewertung und den Kommentar.

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist das Fleisch sehr zart und sehr saftig,
etwas anders habe ich auch nicht als Ergebnis bekommen. Auch die Soße finde ich sehr lecker.

Freut mich, dass das Rezept bei Euch so gut angekommen ist.

Wünsche schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!

LG
Birgit

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!
Steckrübe, Topinambur & Co.
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Überblick für Ihre Kochplanung
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: