Carpaccio und Tatar von Erdbeeren und Rhabarber mit Vanilleeis

schönes Frühlingsdessert für ein Menü

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 Stange/n Rhabarber, bevorzugt Erdbeerrhabarber
250 g Erdbeeren
150 g Zucker
150 ml Wasser
  Zucker, nach Bedarf
  Eis :
125 ml Sahne
125 ml Milch
30 g Zucker
Eigelb
Vanilleschote(n)

Zubereitung

Aus dem Zucker und dem Wasser einen Läuterzucker kochen und etwas abkühlen lassen.

Den Rhabarber schälen und in ca. 10 cm lange Stücke schneiden. Mit dem Sparschäler in sehr dünne, längliche Streifen schneiden. Von den schönen, breiten Streifen ca. die Hälfte in eine flache Auflaufform legen und die restlichen Streifen fein würfeln und mit Zucker nach Geschmack mischen.

Einige Erdbeeren hochkant in ebenfalls sehr dünne Scheiben schneiden. Die großen Erdbeerscheiben zu den schönen Rhabarberstreifen legen. Man rechnet ca. 4 - 5 Scheiben pro Person.

Die kleinen Erdbeerscheiben und die restlichen Erdbeeren in sehr feine Würfel schneiden und mit etwas Zucker ziehen lassen.

Die Rhabarberstreifen und Erdbeerscheiben mit dem Läuterzucker aufgießen. Sie sollten komplett bedeckt sein und für ca. 5 Minuten unter den Grill schieben. Das Obst sollte sehr weich gegart werden und fast glasig aussehen. Aber: unbedingt dabei bleiben, es könnte schnell anbrennen!!!
Wenn es fertig ist, das Obst sofort herausheben und auf einen Teller legen. Es gart sonst im Läuterzucker weiter.

Den Rhabarber kurz in einer Pfanne anschwenken und etwas von dem Läuterzucker des Carpaccios zugeben. Abkühlen lassen und mit den Erdbeerwürfeln vermengen.

Vanilleeis:
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Mark der Vanille auskratzen.
Milch und Sahne mit dem Vanillemark und der Vanilleschotenschale aufkochen. Die Schale herausnehmen. Heiß über die Eimasse geben und im Wasserbad cremig schlagen. Kurz abkühlen lassen und in der Eismaschine gefrieren.

Anrichten:
Mit einem Pinsel einen Streifen von dem Läuterzucker auf dem Teller malen. Das Carpaccio auslegen. Das Tatar etwas abtropfen lassen und in einem Ring anrichten. Vom Eis eine Nocke abstechen und dazugeben.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 02.05.10
Rezept-Statistiken: 5.101 (0)* gelesen
58 (0)* gespeichert
167 (0)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

bushcook  Sternekoch


Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,56/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Fipsfips Hendlgriller sagt:  
04.05.2010 08:53
Hallo Bushcook

Das Rezept hab ich mir mal abgespeichert...hört sich sehr gut an!
Danke, Fipsfips

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Fruchtige Köstlichkeit, der keiner widerstehen kann!
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Kühlen Sie sich ab mit unseren leckeren Eisrezepten
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: