Sie suchen nach:

Käsekuchen ohne Boden

Zutaten

500 g Quark
200 g Schmand
2 EL Grieß
Puddingpulver
125 g Zucker
Vanillezucker
2 EL Zitronensaft
  Salz
Ei(er)
  Für die Streusel:
150 g Mehl
75 g Zucker
100 g Butter
Vanillezucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Eier mit dem Quark und dem Schmand verrühren. Dann den Zucker, Van.-Zucker, Zitronensaft und eine Prise Salz zugeben. Zuletzt das Puddingpulver und den Grieß einrühren. Die Quarkmasse in eine gefettete 26er Springform füllen.

Für die Streusel die flüssige Butter mit dem Zucker, dem Mehl und dem Van.-Zucker verkneten. Dann kleine Streusel formen und auf der Quarkmasse verteilen.

Den Kuchen im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe!

Eventuell mit Zitronenguss überziehen.

Kommentare anderer Nutzer


Bettina80

08.01.2012 07:33 Uhr

Ist es richtig, dass im Käsekuchen selber kein Fett reinkommt (Butter, Öl, Margarine...)?

bross

08.01.2012 15:55 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Bettina,

die Quarkmasse habe ich ohne Fett hergestellt. Klappte bei mir ganz prima.

LG!
bross

Bettina80

08.01.2012 17:01 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Nächstes Mal probier ich das einfach mal, denn wenn man Fett einsparen kann, bin ich sofort dabei!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de