Wok - Gemüse süßsauer

schnell und sehr einfach

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Zwiebel(n)
Karotte(n)
½  Paprikaschote(n), rot
½  Zucchini, evtl. mehr oder weniger
1 Glas Sprossen nach Wahl
1 Dose Ananas (220 g), abgetropft, den Saft auffangen
  Salz und Pfeffer
1 EL Speisestärke, gehäufter EL
3 EL Sojasauce
1 EL Honig
1 EL Tomatenmark
1 TL Gewürzmischung (Chinagewürz bzw. Wokgewürz)
1 Msp. Sambal Oelek
  Kreuzkümmel
 etwas Öl (Erdnussöl)
 evtl. Putenschnitzel

Zubereitung

Das Gemüse putzen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel fein würfeln (oder, wer mag, auch in Streifen oder Ringe). Die Ananasringe in kleine Stücke schneiden. Den Ananassaft mit Sojasoße, Stärke, Honig, Sambal Oelek und Tomatenmark verrühren und mit Kreuzkümmel und Chinagewürz abschmecken.

Das Gemüse mit etwas Erdnussöl nach und nach im Wok garen. Die Soße darüber geben und etwas andicken lassen. Mit Reis, Asianudeln oder Ebly servieren.

Variationsmöglichkeiten: 1 Putenschnitzel in Streifen schneiden und vorab im Wok anbraten, herausnehmen und am Schluss wieder mit der Soße zum Gemüse geben. Beim Gemüse kann man natürlich auch jedes Mal variieren, je nach dem was der Kühlschrank so hergibt.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.04.10
Rezept-Statistiken: 9.747 (5)* gelesen
72 (0)* gespeichert
577 (0)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Kassiopaia84 Suppenkoch


Mitglied seit 01.02.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Akaiya Kaltmamsell sagt:  
10.11.2010 14:59
Hallo =)

Ich habe gestern dieses Rezept nachgekocht, allerdings einige Änderungen vorgenommen.

Mein Gemüse bestand aus Paprika, Karotte, (blanchiertem) Blumenkohl, Lauchzwiebeln und etwas Knobi *yammi*

Außerdem habe ich frische Ananas verwendet. Bei dem China-Gewürz war ich etwas unsicher ... ich hatte mir zum 1. Mal so etwas gekauft (zwei Sorten: China-Gewürz; Asiagewürz) und das Chinagewürz war ziemlich zimtlastig. Also habe ich beide Gewürzmischungen verwendet, jeweils 50 : 50 =)

Statt Erdnussöl musste ich auf normales Sonnenblumenöl zurückgreifen.

Ich fand die Idee, den Ananassaft als Saucengrundlage zu verwenden, total genial. Das Essen hat uns auch gut geschmeckt, allerdings fehlte der letzte Pfiff.

Scharf genug war es und schon fast zu süß. Aber irgendetwas hat gefehlt. Wir sind leider noch nicht dahinter gekommen, was genau *grübel* Meine Mum hat schon Curry vorgeschlagen ...

Nichts desto trotz war das Gericht lecker =) Vielen Dank für die Anregung!! Ich gebe dir 3*, da uns halt - wie schon gesagt - der letzte Pfiff gefehlt hat.

Akaiya

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Die schnelle Art zu kochen
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Von Pad Thai bis zur Spätzlepfanne
Raffinierter Geschmack aus Indien

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: