Heykos Rouladen

die Soße macht's!

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Roulade(n), vom Rind
100 g Schinkenspeck, fein gehackt
50 g Zwiebel(n), fein gehackt
50 g Gewürzgurke(n), fein gehackt
50 g Senf, scharf
1 EL Margarine, zum Braten
Möhre(n)
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
2 Blätter Salbei
1 Zweig/e Rosmarin
Lorbeerblätter
150 ml Rotwein, trocken
500 ml Wasser
1 TL, gehäuft Gemüsebrühe
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver, rosenscharf
1 EL Mehl
  Schmand
  Wasser

Zubereitung

Die Rouladen beidseitig mit Pfeffer und Paprika einreiben. Schinkenspeck, Gurke, gehackte Zwiebel und Senf verrühren. Diese Masse auf den Rouladen verteilen. Die Seiten der Rouladen etwas einschlagen und aufrollen.Mit Zwirn umwickeln. Rouladen von außen mit Salz einreiben.
Für die Soße Zwiebeln, Knoblauch,Möhre grob würfen, vierteln reicht.

Die Rouladen von allen Seiten kräftig anbraten. In den letzten ca.5 min der Anbratzeit das grob geschnittene Gemüse dazugeben und mit anbraten. Wenn es etwas Farbe angenommen hat, langsam den Rotwein über die Rouladen gießen. Salbei, Rosmarin und Lorbeer dazugeben. Den Rotwein einkochen lassen und schließlich den halben Liter Wasser mit etwas Gemüsebrühe (max. ein TL) dazugeben. Zugedeckt auf dem Herd 2 Stunden köcheln lassen. Ab und zu Wasser auffüllen, so dass die Rouladen immer bis zur Mitte in der Soße liegen. Rouladen ab und zu wenden.
Nach Ende der Garzeit die Rouladen aus der Pfanne nehmen, die gewünschte Menge Wasser zur Soße geben, je nach dem wie viel man haben will. Mit einem Esslöffel durch ein Sieb drücken. Die Soße mit dem Mehl in Wasser angerührten binden. Wenn die Soße zu intensiv ist, kann man Schmand unterrühren.

Dazu gibt es bei mir Kartoffelklöße und Rotkraut.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 21.04.10
Rezept-Statistiken: 15.107 (5)* gelesen
22 (0)* gespeichert
461 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

bierfried Küchenjunge


Mitglied seit 15.10.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

rocker123 Tellerwäscher sagt:  
14.07.2011 03:01
Ich die Erfahrung mit Rouladen gemacht das ich sie einen Tag vorher anbrate und zwei Stunden Koche. Am nächsten Tag nochmal ene Stunde (dann sind sie besonders zart und zerfallen auf der Zunge) und zum ende in die Bratröhre schiebe bei 80 - 90 Grad, das sie warm Bleiben. wärend dessen mache ich die Soße, danach serviere ich sie. Alle anderen Zutaten werden selbstverständlich parrallel gekocht.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
vitaminschonendes und fettarmes Garen
Alternative zu herkömmlichen Garmethoden

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: