Delikate Rumtorte



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
125 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
250 g Mehl
Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
½ Pck. Backpulver
2 EL Milch
  Für die Creme:
250 g Butter
250 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
Eigelb
  Für die Füllung:
250 g Löffelbiskuits
Eiweiß
1 Glas Rum, brauner
 n. B. Schokostreusel oder
  Krokant oder
  Mandel(n), gehackt, geröstet
550 g Pudding (Vanillegeschmack), evtl.

Zubereitung

Zunächst einen Rührteig herstellen. Dafür Margarine oder Butter schaumig rühren, Zucker und Vanillinzucker, Salz und Eier nach und nach zugeben und verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter Rühren esslöffelweise hineingeben. Wenn der Teig zu fest wird, mit etwas Milch "verdünnen".

Bei 175 – 200°C ca. 75 - 90 Min. in der Springform backen. Vom erkalteten Rührkuchen einen Deckel abschneiden und beiseitelegen. Nun den Kuchen mit einem Löffel aushöhlen. Das Innere zerkrümeln und in einer Schüssel aufbewahren.

Die Löffelbiskuits mit Rum beträufeln. 6 Biskuits ganz lassen, den Rest zerkrümeln und zu den Rührteigkrümeln geben.

Nun die sechs ganzen Löffelbiskuits sternförmig in dem ausgehöhlten Kuchen auslegen. Die Krümelmasse vermischen. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und unter die Krümelmasse heben. Die Masse in den ausgehöhlten Kuchen füllen und den Deckel wieder aufsetzen.

Die sehr weiche Butter mit dem Puderzucker, Vanillezucker und den Eigelben (nur sehr frische Eier verwenden!) zu einer schaumigen Buttercreme schlagen (wer das lieber mag, kann auch eine klassische Buttercreme herstellen: Dann 550 g gekochten Vanillepudding derselben Temperatur wie die Butter mit unterschlagen. Den Vanillezucker dann weglassen).

Die Torte mit der Buttercreme überziehen und je nach Vorliebe mit Schokostreuseln, gerösteten Mandelstückchen oder Krokant bestreuen.Die Torte über Nacht kühl stellen, dann schmeckt sie am besten.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 8 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.04.10
Rezept-Statistiken: 3.980 (13)* gelesen
14 (0)* gespeichert
87 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Alydie Kaltmamsell


Mitglied seit 18.08.2007
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: