Brownies

Einfach, schnell gemacht und super lecker!

Zutaten für Portionen

250 g Butter
200 g Schokolade, mindestens 70%
80 g Kakaopulver
65 g Mehl
1 TL Backpulver
350 g Zucker, extrafein oder Puderzucker
Ei(er)

Zubereitung

Den Ofen auf 180 C° vorheizen. Eine rechteckige oder quadratische Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Butter und die Schokolade in eine hitzebeständige Schüssel geben, auf einen Topf mit siedendem Wasser setzten und schmelzen lassen und glatt rühren.
In einer zweiten Schüssel das Kakaopulver mit dem Mehl, Backpulver und Zucker mischen und anschließend sorgfältig unter die Schokoladenmasse ziehen. Die Eier verschlagen und ebenfalls gründlich unterrühren - die Masse sollte zuletzt schön glatt und geschmeidig sein.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und etwa 25 min in den Ofen schieben. Nicht zu lange backen! Anders als sonst darf ein hinein gestochener Spieß auf keinen Fall wieder blitzsauber herauskommen! Der Kuchen sollte sich elastisch anfühlen und in der Mitte noch etwas feucht und klebrig sein.
Den Kuchen in der Form abkühlen lassen, anschließend aus der Form lösen und auf einem großen Brett in Stücke schneiden.

Tipp:
Die von mir verwendete Backform ist ca. 31x34 cm groß und ca. 3 cm hoch. Damit der Teig das Blech voll ausfüllt und bis etwa 2,5 cm unter den Rand reicht, habe ich die Rezeptur verdoppelt.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 12.04.10
Rezept-Statistiken: 9.936 (7)* gelesen
12 (0)* gespeichert
219 (1)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Tim4207 Kartoffelschäler


Mitglied seit 28.01.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: