Zimt - Honig - Makronen



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Ei(er), davon das Eiweiß
400 g Zucker
250 g Kokosraspel
1 TL Zimt
1 EL Honig
2 Tropfen Buttervanille-Aroma
2 Tropfen Aroma (Zitrone)
50 kleine Oblaten

Zubereitung

Alle Zutaten mischen und in einem Topf unter ständigem Rühren auf ca. 60°C erhitzen und vom Herd nehmen.(abkühlen lassen) !!! Vorsicht, Masse brennt sehr leicht an!!
Die Masse in einem robusten Spritzbeutel/Spritzpresse füllen und auf Oblaten spritzen. Im Ofen bei 175°C ca. 10-12 Min backen, bis Sie goldbraun sind.
Das beste Rezept meiner Mama
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 11.12.03
Rezept-Statistiken: 25.610 (5)* gelesen
275 (0)* gespeichert
1.430 (2)* gedruckt
27 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Cockie Smutje


Mitglied seit 17.01.2002
257 Beiträge (ø0,07/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Sortilla Kartoffelschäler sagt:  
16.12.2004 21:48
Hmmmm, lecker! Glaube ich jedenfalls, viel abgekriegt hab ich ja nicht... die anderen waren zu schnell

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marion1964 Tellerwäscher sagt:  
05.11.2005 21:18
Sehr, sehr lecker. Weihnachten ist gerettet. Ich habe nur den Zimt weggelassen, schmeckt auch wunderbar.

Tip, sollte der Teig nicht fest genug sein, einfach noch einige Mandeln oder Hasselnüsse dazu fügen. Das war zwar eine Notlösung, bring aber noch mal den gewissen Kick.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
29.11.2005 23:44
Hallo!!

Ich finde, gerade der zimt gibt den Makronen einen zusätzlichen "Kick"- acht den großen unterschied zu gewöhnlichen kokosmarkonen aus! die sind so schön aromatisch und saftig dazu....
Seeehr lecker!!!

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
iffets79 Tellerwäscher sagt:  
04.12.2005 17:43
hallo,
ich find die makronen auch total lecker auch der zimt ist find ich wirklich mega lecker da drin.allerdings find ich die makronen mega süß,stimmt das mit dem vielen zucker wirklich?und noch eine frage mir sind die gar nicht aufgegangen,ist das normal ?
gruß steffi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mybluesky79 Tellerwäscher sagt:  
11.12.2006 10:46
Suuuper lecker! Hab etwas mehr von den Aromen genommen und etwas mehr Kokos damit der Teig nicht so locker ist! Hmmmm davon werde ich sicher noch ein Blech backen.. oder 2 oder 3 ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
honigmelonenfan Tellerwäscher sagt:  
22.08.2007 10:22
ich hab sie gestern ausprobiert. War das erste Mal, dass ich Makronen gemacht habe und sie waren sehr sehr lecker. Selbst meine mutter hat sie für lecker befunden und die isst eigentlich gar keinenzit. Aber sie sagt , dass das gut zusammenpasst!
honigmelonenfan

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
crunch Küchenjunge sagt:  
30.11.2008 19:12
Ich hatte so meine Probleme mit dem Erwärmen auf 60 Grad *grübel* aaaber ich habe es hinbekommen ! Ich glaube daß es dann auch wichtig ist, daß man die Masse wirklich gut auskühlen läßt und nicht zu warm auf die Oblaten spritzt. Bei mir blieben sie wirklich sehr gut in Form, nur die angegebenen 10-12 Minuten haben bei mir nicht gereicht (waren mindesten 15 Minuten im Ofen)

Das Rezept ist schon für das nächste Jahr gespeichert, denn ich war immer auf der Suche nach leckeren Rezepten mit denen ich die Massen an übrigem Eiweiß verarbeiten kann.

Also, vielen Dank für das tolle Rezept

LG crunch

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Karamella Hendlgriller sagt:  
09.12.2008 21:08
Hallo,

mir sind sie leider ziemlich auseinander gelaufen. Der Teig war sehr flüssig. Ich habe aber leider keinen Thermometer und habe die 60 Grad eher nach Gefühl reguliert. Wie soll die Teigkonsistenz sein?

LG
Kara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Cockie Smutje sagt:  
10.12.2008 18:14
Hallo Karamella,

ich kenne das Problem (meine Mama hat die Makronen jahrelang gemacht und immer wieder neu ausgetüftelt. Einmal war der Teil zu zäh dann zu flüssig und ich glaube sie hat zum Schluß die Zutatenmengen per Gefühl gemischt weil sie genau wusste wie die Konsistenz sein muß) es kann durchaussein daß diese Mengenangaben (allerdings ist das das Originalrezept) etwas variiren. Ich zum Beispiel liebe dicke Kokosmassen und tu immer fast doppelt soviel Kokosflocken rein. Allerdings ist das dann sehr dick und zäh - zerläuft nicht man kann die Masse aber dafür nicht schön spritzen sondern muß mit einem TEelöffel die häufchen auf die Oblatten setzen.
Ich finde die Dinger auf alle Fälle super lecker und ich würde dir einfach empfehlen auch mehr Kokosreinzu tun oder weniger Eiweiß und Zucker nehmen - wie gesagt ich hab auch beim ersten Selbermachen diverse Probleme gehabt und seit ich viiiiiel Kokos rein tu klappts wunderbar und schmeckt ausgezeichnet

Sorry daß es nicht gleich geklappt hat aber ich hoffe sie schmecken dir wenigstens

VLG Cockie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
10.10.2009 16:00
Welchen Honig nimmt man den am besten für dieses Rezept bzw überhaupt für Weihnachtsgebäck mit Honigzugabe? Gibt es da eine bestimmte Sorte?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Cockie Smutje sagt:  
11.10.2009 20:42
Hallo Spaghettimonster2

es ist egal welchen Honig du nimmst - am besten eignet sich ein flüssiger Honig! Wobei es eigentlich egal ist weil ein dickflüssiger (fester) wird auch flüssig wenn man ihn erwärmt! Mit einem flüssigen kann man halt von Anfang an allles gut mischen und mit viel Rühren brennt es nicht so schnell an als wenn man dickflüssigen erst mit den Kokosflocken erwärmen und mischen muß!

genaue Sorte (Raps-, Blüten-,Tannenhonig,etc.) ist egal was man halt zu Hause hat und wenn man einen kauft würde ich einen nehmen den man selber mag - weil man braucht ja kein ganzes Glas

LG Cockie
P.S: ich kann aber nur für mein Rezept sprechen kann vielleicht ist es bei man anderen anders! Wobei ich auch Lebkuchen und HonigZimtDreiecke noch manchmal mache und da nehme ich auch flüssigen, bzw. den den ich daheim habe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Geschichtliches sowie viele Hintergründe
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Auf die Plätze – fertig – Torte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: