Sie suchen nach:

Orangenplätzchen mit Guss

Zutaten

200 g Butter
125 g Zucker
1 Msp. Salz
1/2 TL Zimt, gemahlen
1 Msp. Ingwer
Orange(n), unbehandelte, davon die abgeriebene Schale
Ei(er)
325 g Mehl, (Weizenmehl, Type 405)
200 g Puderzucker
3 1/2 EL Orangenlikör
4 Scheibe/n Orange(n), kandierte
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Butter fein verrühren und dann ganz langsam den Zucker zugeben. Verrühren bis eine cremige Masse entstanden ist. Salz, Zimt, Ingwer, Orangenschale und Ei dazu tun und verrühren. Gesiebtes Mehl hinzufügen und ebenfalls verrühren. Anschließend den Teig eine Stunde kalt stellen.
Den Teig ca. 5 mm dick ausrollen und runde Formen ausstechen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten bei 180 Grad backen.
Für den Guss den gesiebten Puderzucker mit dem Likör zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Die abgekühlten Plätzchen damit bestreichen und mit den in kleine Stücke geschnittenen Orangescheiben garnieren.

Kommentare anderer Nutzer


Monster87

26.11.2007 21:12 Uhr

Lecker!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de