Zutaten

1 Pck. Gelatine, gemahlen
6 EL Wasser
120 ml Sirup, (Glucosesirup)
1/2 TL Zitronensäure
1 TL Glycerin
1 Prise(n) Salz
10  Marshmallow(s)
1 EL Wasser
1 kg Puderzucker, gesiebt, evtl. etwas mehr
  Aroma, nach Geschmack
  Kokosfett, soft
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Tag / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Gelatine in 6 EL Wasser einweichen.
Dann bei niedriger Temperatur im Topf schmelzen. Glucosesirup, Glycerin, Zitronensäure, Salz und Aroma hinzufügen und ebenfalls erwärmen (Vanillearoma passt gut oder Bittermandel für ein leichtes Marzipanaroma).

10 Marshmallows mit 1-2 EL Wasser befeuchten in der Mikro schmelzen. Niedrige Leistung und immer nur wenige Sekunden. Wiederholen, bis die MMs weich sind. Aber Vorsicht! die werden erst groß, behalten aber die Form und sind trotzdem schon heiß und weich.

Die Hälfte des Puderzuckers in eine gefettete Schüssel sieben und die warme MM-masse und das Gelatinegemisch in die Mitte schütten. Mit einem gut gefetteten Kochlöffel den Puderzucker einrühren.
Nun den restlichen Puderzucker auf die gefettete Arbeitsfläche sieben, die Masse darauf schütten und den Puderzucker mit gut gefetteten Händen einkneten. Dabei päckchenweise vorgehen und soviel Puderzucker unterkneten, bis die Masse noch geschmeidig ist, aber nicht mehr (oder kaum noch) klebt.

Doppelt in Frischhaltefolie einwickeln und luftdicht verpackt 24 Std. ruhen lassen.

Vor dem Ausrollen noch mal gut durchkneten.

Dieser Fondant lässt sich sehr gut mit Pastenfarben einfärben ohne bröselig oder rissig zu werden. Er schmeckt gut und ist durch die Zugabe der Zitronesäure nicht ganz so süß wie MMF.

Dieses Rezept stammt von Tascha, bei der ich mich hier herzlich für ihre Erlaubnis, es hier einstellen zu dürfen, bedanke!