Selbst gemachte Ravioli mit Fleischfüllung in Tomatensoße



Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
300 g Mehl
Ei(er) (Größe XL)
 etwas Salz
  Für die Füllung:
100 g Schweinefleisch, mageres
Hähnchenbrustfilet
 etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle
40 g Butter
50 g Parmaschinken, klein geschnitten
50 g Wurst (Mortadella), klein geschnitten
80 g Parmesan, frisch gerieben
Ei(er) (Größe M)
2 EL Petersilie, gehackt
3 Blätter Minze, gehackt
 etwas Muskat, frisch gerieben
  Für die Sauce:
800 g Tomate(n) (Eiertomaten), vollreif
Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
5 EL Olivenöl
1 Bündel Kräuter (Gewürzsträußchen), bestehend aus:
1 Zweig/e Thymian
1 Zweig/e Rosmarin
1 Zweig/e Oregano
Lorbeerblatt
 etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle
  Außerdem:
50 g Butter
5 Blätter Salbei, frisch
40 g Parmesan
  Salzwasser

Zubereitung

Für den Teig Mehl, Eier und Salz zu einem glatten Nudelteig verkneten. Den Teig in Alufolie wickeln und 30 Minuten ruhen lassen.

Inzwischen für die Füllung das Schweinefleisch und das Hähnchenbrustfilet abbrausen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch in heißer Butter bei kleiner Hitze saftig braten, herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Das Fleisch mit Parmaschinken, Mortadella und dem Parmesan im Mixer fein pürieren, dabei die Eier hinzufügen. Petersilie und Minze unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat herzhaft würzen. Die Füllung etwa eine Stunde ruhen lassen.

Inzwischen für die Tomatensoße die Eiertomaten mit kochendem Wasser überbrühen. Die Tomaten abschrecken, häuten und in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen, klein würfeln und im heißen Öl anschwitzen. Das Gewürzsträußchen und die Tomaten dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Soße zugedeckt bei kleiner Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Das Gewürzsträußchen wieder entfernen.

Den Nudelteig am besten mithilfe einer Nudelmaschine ausrollen, dabei den Walzenabstand stufenweise verringern, bis die Teigstreifen 2 mm dünn sind. Die Streifen nebeneinanderlegen, auf die Hälfte der Teigstreifen im Abstand von ca. 6 cm walnussgroße Kugeln der Füllung setzen. Mit einem zweiten Teigstreifen bedecken und den Teig rund um die Füllung mit den Fingern festdrücken. Mit einem Teigroller in Quadrate schneiden oder rund um die Füllung Kreise ausstechen.

So fortfahren, bis Teig und Füllung verbraucht sind. In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen und die Ravioli darin portionsweise in wenigen Minuten bissfest kochen.

Die Butter mit dem Salbei in einer Pfanne aufschäumen. Die Ravioli mit einem Schaumlöffel aus dem Salzwasser heben, abtropfen lassen und in der heißen Salbei-Butter schwenken. Auf Tellern anrichten und Parmesan darüber hobeln. Die Tomatensoße getrennt dazureichen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.03.10
Rezept-Statistiken: 9.910 (3)* gelesen
25 (0)* gespeichert
283 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

McMoe Chefkoch


Mitglied seit 29.07.2008
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... alles über die Wurst!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
... mehr als nur Pizza und Pasta
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Tipps & Tricks rund ums Bratgut

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: