Saltenhas - bolivianischer Vormittagssnack

bolivianische Teigtaschen mit Rindfleisch oder Hühnerfleisch gefüllt

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
6 Tasse/n Mehl
3 EL Zucker
4 EL Salz
1 Tasse/n Fett, flüssiges (Butter oder Schmalz)
½ Tasse/n Wasser, kochend heißes
  Für die Füllung:
½ kg Rindfleisch, zartes oder Hühnerfleisch
1 Tasse Wasser, kochendes
Zwiebel(n), weiße, gehackt
Zwiebel(n), rote, gehackt
Kartoffel(n), in kleinen Würfeln vorgekocht aber noch etwas hart
1 Tasse Erbsen, aus der Dose oder frische
½ Tasse Paprikapulver, peruanisches/bolivianisches (Ají) ersatzweise edelsüß oder geräuchert oder ají ahumado
1 EL Petersilie, gehackt
1 TL Oregano
  Salz und Pfeffer, schwarzer
10 EL Öl
Lorbeerblätter
3 EL Zucker
1 Tasse Oliven, schwarze ohne Stein
Ei(er), hart gekocht

Zubereitung

Achtung, bei diesem Rezept ist ganz wichtig: erst die Füllung herstellen, dann den Teig! Die Füllung benötigt eine Nacht Ruhezeit.

In einem Topf Öl erhitzen und darin die klein gehackten Zwiebeln glasig anbraten. Paprikapulver, Kartoffeln, Erbsen, Zucker, Petersilie, Oregano, Salz und Pfeffer dazugeben. Abkühlen lassen.

Das Fleisch sauber parieren und in kleine Würfel schneiden. 1 Tasse kochendes Wasser darüber gießen. Umrühren, abseihen und das Wasser auffangen. Die Lorbeerblätter in dem aufgefangenen Wasser, das nun etwa lauwarm sein sollte, kurz ziehen lassen, dann entfernen. Das Wasser in den Topf mit den restlichen Zutaten geben. Das Fleisch ebenfalls hinzufügen und leicht erwärmen, aber nicht kochen lassen! Dann die Füllung im Kühlschrank bis zum nächsten Tag ruhen lassen.

Statt Rind kann man auch Huhn nehmen, dann jedoch traditionell ohne das Ei und die Oliven.

Am nächsten Tag das gesiebte Mehl mit Salz, Zucker, weichem Fett und dem kochenden Wasser in einer großen Schüssel vermischen. Durchkneten und die Masse ruhen lassen, bis sie kalt ist. Danach nochmals durchkneten und auf einem Tisch ca. 5 mm dick ausrollen. Runde Teigblätter ausstechen, im Durchmesser etwa doppelt so groß wie ein Wasserglas, diese mit je ca. 1 EL der Füllung belegen, dazu jeweils 1-2 Oliven und ein Stück hart gekochtes Ei legen.

Die Ränder der Teigblätter mit etwas kaltem Wasser anfeuchten, von zwei Seiten nach oben nehmen und zu Halbmonden zusammenfalten. Mit einer Gabel oder den Fingern den Rand umklappen oder dicht zusammendrücken. Mit der Verschluss-Stelle nach oben auf ein Blech setzen und ein bisschen andrücken, unten soll die Tasche flach sein und einen Boden besitzen. Bei hoher Hitze backen und wenn sie gut sind, herausnehmen. Leider gibt mein Rezept hier keine konkrete Angabe, aber man benötigt wohl an die 200-220 Grad. Wenn der Ofen richtig heiß ist, dauert das Backen ca. 15 Minuten. Gradmesser ist immer der Bräunegrad außen, die Saltenhas sollten goldbraun sein, oben, bzw. an der "Naht", etwas dunkler. Ich empfehle, bei diesem Rezept immer ein oder zwei mehr zu machen, um zwischendurch zu probieren, ob sie durch sind.

Man rechnet 3-4 Salthenas pro Person.

Der Witz ist, dass die Füllung durch die Nacht im Kalten relativ fest sein sollte, sodass sie sich als Stück auf das Teigblatt transferieren lässt. Nach dem Backen soll das Innere jedoch sowohl feste Füllung als auch durch die Hitze wieder etwas flüssige Soße enthalten.
Arbeitszeit: ca. 2 Std. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Tag
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.03.10
Rezept-Statistiken: 5.244 (180)* gelesen
32 (0)* gespeichert
224 (4)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

marialma Kaltmamsell


Mitglied seit 10.01.2005
693 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

mxyn Tellerwäscher sagt:  
12.04.2010 18:03
ay q bien :) endlich ein saltenha-rezept - etwas heimat in die heimat holen :) wird meine familia bei nächster gelegenheit sofort mal mit gefüttert werden ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Finlon Hendlgriller sagt:  
17.01.2011 10:53
Liebe marialma,

jetzt schleiche ich schon so lange um das Rezept herum, diese Woche will ich es endlich mal machen (wenn ich die Zeit hab). Zwei kleine Fragen drängen sich mir noch auf: Wie groß sind die Tassen, bzw wieviel ml fassen sie?
Und wenn ich das Rezept als Mittag- oder Abendessen mache, muss ich dann mehr Taschen pro Person machen?

Liebe Grüße!

Marina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marialma Kaltmamsell sagt:  
17.01.2011 12:14
Hilfreiche Antwort:

Also, "Tasse" bezieht sich hier auf eine normale Kaffeetasse, so ca. 6-8 Zm. hoch (also kein "Pott"!).

Wenn du das Ganze als Mittagessen gestalten willst, braucht man ca. 3-4 Salteñas pro Person (je nach Esser, aber 4 machen sogar meinen Mann satt!)

Viel Spaß beim Ausprobieren! Marialma

Antwort hilfreich? ja / nein

Finlon Hendlgriller sagt:  
17.01.2011 12:33
Liebe Marialma!

Das ging aber schnell, danke!!!

Ich freu mich richtig darauf!

Liebe Grüße!

Marina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
2maniaX Tellerwäscher sagt:  
07.02.2011 10:58
Juhuu, endlich habe ich ein Rezept für Saltenhas gefunden. ;)

Ich war im November 2010 in Bolivien und habe diesen Snack geliebt.
Werde mich die Tage mal ans Nachkochen machen.

Vielen Dank für das Rezept.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Wandern macht hungrig – gesunde Proviantideen für den kleinen Hunger unterwegs
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Essen mit den Fingern ist "In", denn Fingerfood ist in aller Munde.
Eine Käseplatte kommt bei Gästen stets gut an, ist schnell hergerichtet.
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: