Key Lime Cheesecake
Käsekuchen mit einer fruchtigen Limettencreme
Zutaten
|
|
Für den Boden:
|
|
140 g |
Mehl
|
|
1 1/2 EL |
Speisestärke
|
|
1/2 TL |
Salz
|
|
140 g |
Butter, (Zimmertemperatur)
|
|
80 g |
Zucker
|
|
3 |
Eigelb
|
|
3 TL |
Vanilleextrakt
|
|
|
Für den Belag: (Cheesecake)
|
|
700 g |
Frischkäse
|
|
120 g |
Zucker
|
|
4 EL |
Speisestärke
|
|
1 1/2 EL |
Vanilleextrakt
|
|
2 |
Ei(er), je nach Größe
|
|
170 g |
Sahne
|
|
|
Für die Creme: (Key Lime Creme)
|
|
240 ml |
Limettensaft
|
|
400 g |
Kondensmilch, (Milchmädchen, 1 Dose)
|
|
100 g |
Puddingpulver, Vanillegeschmack
|
|
1 Becher |
Sahne, (oder n.B.)
|
|
n. B. |
Sahnesteif
|
|
n. B. |
Lebensmittelfarbe, grüne
|
|
|
Für die Dekoration:
|
|
70 g |
Kekse (oder n.B., beliebige Sorte)
|
|
2 TL |
Zimt
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
Ruhezeit:
ca. 7 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Eine 26er Form einfetten und komplett mit Alufolie einkleiden (Boden und Ränder).
Boden:
Mehl, Speisestärke und Salz mischen. In einer Schüssel Butter und Zucker cremig rühren; dann Eigelb und das Vanille-Extrakt dazugeben und das Mehlgemisch unterrühren. Aus dem Teig eine Kugel formen und für 30 Minuten kalt stellen.
Anschließend in die vorbereitete Springform drücken; mit einer Gabel mehrfach einstechen und bei 175°C für 15min goldbraun backen. In der Form lassen.
Cheesecake:
Frischkäse, Speisestärke, Zucker und Vanilleextrakt verrühren; dann die Eier einzeln unterrühren. Zum Schluss die Sahne für 1-2 Minuten einrühren.
Die Cheesecakemasse in die Form geben, in der sich bereits der gebackene Boden befindet. Die Springform wiederum in ein 2-3cm hohes Wasserbad stellen, z.B. auf ein tiefes Backblech und bei 175°C für etwa 80 Minuten goldgelb backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und 2 Stunden lang stehen lasse, nicht bewegen! Danach mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Key Lime Creme:
Zunächst Limettensaft und Milchmädchen in einer Schüssel verrühren. Das Puddingpulver unter rühren hinzufügen und einrühren. Anschließend 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Schließlich die Sahne fest schlagen und unter die Limettenmasse heben. Nun unbedingt die Creme probieren. Ist sie zu süß, kann man noch mehr Sahne unterheben! Die Creme anschließend für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit sie erkalten und eine festere Konsistenz erhalten kann.
Vollendung:
Die Key Lime Creme auf den Cheesecake streichen; wer möchte, kann einen Tortenring um den Cheesecake stellen, damit die Creme nicht verläuft. Anschließend bis zum Servieren kalt stellen.
Dekorieren kann man den Kuchen, indem man beliebige Kekse zerkrümelt, evtl. mit etwas Zimt mischt und über den Kuchen streut.
kerstin-63
22.03.2010 12:58 Uhr