Sie suchen nach:

Mohn - Creme - Kuchen

saftig lecker, mit Mandelkrokant

Zutaten

  Für den Teig:
4 m.-große Ei(er)
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Butter, weich
200 g saure Sahne, oder Schmand
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Mohnback, ca. 250 g
  Für den Belag:
1 Pck. Creme (feine Tortencreme)
 n. B. Milch
75 g Butter
100 g Zucker
200 g Mandelblättchen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Eier, Zucker, Vanillezucker, Butter, saure Sahne/Schmand, Mehl, Backpulver und Mohnback zu einem Teig verrühren. Alles auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblch streichen und bei etwa 175°C ca. 30 min backen. Den Boden anschließend abkühlen lassen.

Für den Belag die feine Tortencreme anrühren (hierfür wird evtl. noch zusätzlich Milch benötigt) oder aber selbst eine Sahne-Vanille-Creme zubereiten und auf den ausgekühlten Boden streichen.

Für das Mandelkrokant Butter und Zucker in einer Pfanne schmelzen und die Mandelblättchen dazu geben. Unter Rühren das Krokant leicht braun karamellisieren lassen, kurz abkühlen lassen und anschließend löffelweise auf der Cremeschicht verteilen. Vor dem Servieren abkühlen lassen.

Kommentare anderer Nutzer


schocaro

10.04.2010 12:03 Uhr

ich habe den kuchen am osterwochenende statt der tortencreme mit einer mischung aus 0,5l gekochtem, erkaltetem pudding & einem becher (200ml) geschlagener sahne zubereitet & das war mindestens enauso lecker wie die variante mit der fertig-creme!
und war ruck zuck weg.
einfach ein genuss!!! (auch für nicht mohn-fans!)

Julia_mo

14.11.2012 21:27 Uhr

Ich mache den Kuchen zum zweiten mal. Einfach ein Gedicht! Heute probiere ich Variante Frischkäse Creme mit Mark von eine Vanilleschote und Zucker.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de