Sie suchen nach:

Stachelbeerkuchen

leichter, leckerer Tortenboden

Zutaten

  Für den Biskuitboden:
Eiweiß
Eigelb
2 EL Wasser, warm
90 g Puderzucker
45 g Mehl
45 g Speisestärke
  Marmelade, zum Bestreichen
  Für den Belag:
1 Pck. Puddingpulver, Vanille- oder Sahnegeschmack
450 ml Milch
2 EL Zucker
700 g Stachelbeeren, frisch, bis ca. 800 g
  Wasser, oder Apfelsaft
2 Pck. Tortenguss, klar
  Zucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für den Biskuit Eigelb und lauwarmes Wasser schaumig schlagen, Puderzucker dazu rühren und dann löffelweise Mehl und Speisestärke dazugeben. Das steif geschlagene Eiweiß zum Schluss unterheben. Auf ein Blech streichen und 20 Minuten bei 180°C backen. Den abgekühlten Boden mit 1 - 2 EL Marmelade bestreichen, so weicht er nicht so schnell auf.
Nach meiner Erfahrung passen saure Marmeladen wie Johannisbeere ebenso gut wie sehr süße wie Aprikose oder Mirabelle.

Den Pudding nach Packungsanweisung kochen, allerdings nur mit 450 ml Milch. Je nach Hersteller könnten auch 400 ml ausreichen. Den Pudding abgekühlt auf dem kalten Tortenboden verteilen.

Die Stachelbeeren mit wenig Wasser oder Apfelsaft weich kochen und dann durch die flotte Lotte rühren, damit ein gleichmäßiges dünnflüssiges Mus entsteht, das eher an Saft erinnert. 500 ml abmessen bzw. wenn nötig mit Apfelsaft auffüllen. Mit ca. 80 - 100 Gramm Zucker verrühren und zum Kochen bringen. Nach Packungseinweisung mit dem Tortenguss mischen. Warm auf dem Tortenboden verteilen und den Kuchen im Kühlschrank abkühlen lassen.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de