Leberkäse - Toast á la Merceile



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

400 g Leberkäse
2 EL Öl
250 g Champignons
Lauchzwiebel(n)
  Salz und Pfeffer
  Senf, mittelscharfer
6 Scheiben Toastbrot
100 g Käse (Brie), auf Wunsch mehr

Zubereitung

Den Leberkäse in Scheiben schneiden, so dass er gut auf eine Toastbrotscheibe passt. Ich musste meinen Leberkäse dafür einfach nur halbieren.

In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und den Leberkäse von beiden Seiten anbraten.

Herausnehmen und in der gleichen Pfanne zuerst die in Scheiben geschnittenen Champignons und Lauchzwiebeln anbraten. Mit Salz und Pfeffer pikant würzen.

Nun die Toastscheiben leicht vortoasten und dünn mit Senf bestreichen. Zuerst den Leberkäse und dann das Champignon-Zwiebel-Gemüse darauf verteilen und mit dem klein gewürfelten Brie bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad C, goldgelb in ca. 8 – 10 Minuten gratinieren, bis der Käse zerlaufen ist und die Toasts eine schöne Kruste haben.

Anmerkung:
Der Toast ist mit einer Brühe und einem Salat ein tolles, schnell zubereitetes Abendessen.

Wenn man keine Frühlingszwiebeln oder Brie mag, lässt sich dieses auch durch klein gehackte normale Zwiebeln und Reibkäse oder Käsewürfelchen nach Wunsch ersetzen.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.03.10
Rezept-Statistiken: 5.075 (1)* gelesen
84 (0)* gespeichert
252 (0)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Merceile  Sternekoch


Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Hias2000  Chefkoch sagt:  
29.04.2010 20:47
Hallo!

Soeben diese Toasts verspeist, und obwohl ich etwas skeptisch wegen der Kombination war: Sie haben hervorragend geschmeckt! Der Senf gibt den gewissen Kick. Da ich keine Lauchzwiebeln hatte, habe ich normale Zwiebelringe verwendet. Da ich es etwas würziger liebe, habe ich die Zwiebel-Pilzmischung noch mit etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle abgeschmeckt.

Fünf Sterne - vier für den Geschmack und einen Extrastern, weil es wirklich supereinfach und schnell herzustellen ist.

Bild ist unterwegs.

Danke für das Rezept und liebe Grüße - Hias

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Merceile  Sternekoch sagt:  
04.05.2010 22:01
Hallo Hias,

danke für deinen Kommentar und die Sternchen. Ich habe mich sehr gefreut, dass dir der Toast geschmeckt hat! Beim Pfeffer & Salz muss ich mich entschuldigen, denn das steht zwar oben bei den Zutaten, aber ich hatte es vergessen in der Beschreibung noch einmal zu erwähnen, dass die Zwiebel-Pilzmischung damit gewürzt werden muss. Ich werde darum bitten, dass man das vielleicht noch ergänzt, damit es deutlicher wird.

Liebe Grüße – Merceile

Antwort hilfreich? ja / nein

Merceile  Sternekoch sagt:  
04.07.2010 21:42
Hallo zusammen,

dank dem Hinweis von Hias, habe ich das Rezept auch in der Beschreibung der Zubereitung um Pfeffer und Salz in der Pilz-Zwiebel-Mischung ergänzen lassen und nun steht es ganz richtig da. Danke dahingehend auch für die schnelle Korrektur!

LG Merceile

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
10 Tipps für die preiswerte Küche
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Praktisch, lecker, schnell gemacht – Quiche, Gratin & Co.
Einfach, phantasievoll und günstig!
... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: