Erdbeer - Biskuitschnitten von Sarah



Zutaten für Portionen

Ei(er)
150 g Zucker
75 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
8 Blatt Gelatine
500 g Joghurt, Vanille-
5 EL Zitronensaft
500 g Erdbeeren
200 g Schlagsahne
100 g Kuvertüre, weiße
  Lebensmittelfarbe, rote

Zubereitung

Eier trennen. Eiweiß und 3 Esslöffel Wasser steif schlagen. 100 g Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben. Gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (32 x 40 cm) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175°, Umluft: 150°, Gas Stufe 2) ca. 10 Minuten backen.

Für die Füllung Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, 50 g Zucker und Zitronensaft verrühren. Erdbeeren waschen und putzen. 2 Teigplatten in der Größe der Kastenform (30 cm Länge) aus der Biskuitplatte schneiden. Eine Platte in die Kastenform legen. Gelatine ausdrücken, lauwarm auflösen. 2 Esslöffel Joghurtcreme hineinrühren. Angerührte Gelatine in dir restliche Creme rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Hälfte der Creme in die Kastenform füllen. Erdbeeren dicht an dicht hineindrücken. Übrige Creme einfüllen. Zweite Biskuitplatte darauf setzen. Ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Aus restlichem Biskuit Blüten zum Verzieren ausstechen. Kuvertüre grob hacken und in einem heißen Wasserbad schmelzen. Mit Lebensmittelfarbe rosa einfärben. Dünn auf ein kaltes Brett (am besten aus Marmor) streichen. Etwas abkühlen lassen und mit einem Spatel zu Röllchen schieben. Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen, stürzen. In dicke Scheiben schneiden. Mit Röllchen und Blüten verziert servieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 220 kcal
Freischaltung: 06.03.10
Rezept-Statistiken: 1.037 (0)* gelesen
4 (0)* gespeichert
32 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

SarahGoldwyn  Chefkoch


Mitglied seit 27.03.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Rhabarber in seiner schönsten Form genießen!
für richtig leckere Obstkuchen
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: