Entenbrust mit Maronen - Schokoladen - Sauce
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 20 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Den Herd auf 150 Grad vorheizen.
Die Entenbrust auf der Fettseite mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden, dabei aber das Fleisch nicht verletzen. Danach pfeffern (beidseitig) und salzen (nur die Hautseite).
Die Entenbrust ohne Zugabe von Fett mit der Haut nach unten in eine kalte(!) Pfanne legen. Die Herdplatte auf größte Hitze schalten. Wenn die Fettseite schön knusprig braun ist, die Entenbrust wenden und dann kurz auf die Fleischseite legen. Dabei die Hitze herunterschalten.
In der Zwischenzeit die Maronen mit der Gabel zerdrücken und die Zwiebel fein würfeln.
Die Entenbrust in eine kleine Auflaufform legen, Rosmarinzweige darauf legen und in den heißen Herd schieben. Die Entenbrust gart jetzt in 20 Minuten fertig und sollte dann zartrosa sein.
In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. In dem heißen Entenfett die Zwiebel leicht anbräunen, dann mit Rotwein ablöschen und die Maronen dazugeben. Aufkochen lassen und dann die Sahne dazugeben, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zum Schluss die Schokolade darin schmelzen. Die Sauce sollte jetzt aber nicht mehr kochen!
Die Entenbrust aus dem Herd nehmen und schön in Scheiben schneiden. Mit der Sauce anrichten.
Zu diesem Gericht passen hervorragend Rotkohl und Klöße, die restlichen Maronen können ebenfalls in Butter geschwenkt dazu gereicht werden.
Futi
24.12.2010 19:18 Uhr