Sie suchen nach:

Töginger Spätzle mit Kichererbsenmehl

ein Geschmackserlebnis der besonderen Art

Zutaten

325 g Weizenmehl
175 g Kichererbsen, getrocknet und zu Mehl verarbeitet
Ei(er)
  Salz
  Wasser, nach Bedarf
  Butterschmalz
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Kichererbsen in der Moulinette zu Mehl mahlen, und mit dem Weizenmehl in eine Schüssel geben, eine Prise Salz nicht vergessen.
Mehl mit wenig Wasser glatt rühren und mit den Eier einen nicht zu festen Teig herstellen, eventuell noch etwas Wasser zugeben. Achtung! durch das Erbsmehl quillt der Teig noch auf.
Mindestens 30 Minuten quellen lassen.

Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und den Teig zu Spätzle durch ein Spätzlesieb oder Hobel ins Wasser drücken. Geübte können auch den Teig vom Brett schaben.

Kurz aufkochen und wenn die Spätzle oben schwimmen, mit einem Schaumlöffel aus dem Kochwasser in einer Schüssel mit kaltem Wasser abschrecken.
In einer Pfanne mit Butterschmalz die Spätzle durchschwenken, wieder erwärmen

Als Käsespätzle oder Beilage zu Braten servieren.

Kommentare anderer Nutzer


gourmettine

03.09.2010 11:51 Uhr

Liebe Herta,

jetzt bin ich auf die Umsetzung deines Rezepts sehr neugierig!

Endlich weiß ich, was ich mit meinem Kichererbsenmehl vom Asiaten Leckeres herstelle. Ich kann es kaum erwarten.

Danke einstweilen und Bewertung folgt.

LG von der Tiiine

Herta

03.09.2010 12:03 Uhr

hallo Tiiine, nur eines ist bei diesen Spätzle nicht möglich, du kannst sie nicht einfrieren im Gegensatz zu den Üblichn Spätzle.

Guten Appetit wünsche ich dir

Gruß Herta

ully56

28.11.2011 09:41 Uhr

Hallo Herta,

es wundert mich, dass das noch keiner bewertet hat????
das waren nämlich seeehr leckere Spätzle, wie ich sie so noch nie gegessen habe! Durch das Kichererbsenmehl bekamen sie eine schöne gelbe Farbe und geschmacklich war es mal etwas ganz anderes. Nur musste, nach unserem Empfinden, wesentlich mehr als nur eine Prise Salz in den Teig, auch habe ich noch mit wenig Muskat und Curry gewürzt!! Das passte wunderbar für die Spätzle! Dazu gab's Curry-Kokos-Geschnetzeltes. Ich nahm das fertige Kichererbsenmehl.
Ein wirklich schönes und ausgefallenes Rezept!
Von hier gibt's einstimmige 4****

Servus aus München

Ully

Ps. Fotos sind unterwegs

Herta

28.11.2011 10:28 Uhr

Ully danke!

Sind halt nicht original, aber wir lieben sie.

Gruß nach München von einer ~ echten~ Münchnerin

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de