Sie suchen nach:

Saure Kartoffelstückchen

Kartoffeleintopf mit Gewürzgurken süß/sauer

Zutaten

8 große Kartoffel(n)
3 große Möhre(n)
Beinscheibe vom Rind
1 Bund Wurzelwerk
1 große Zwiebel(n)
1/2 Glas Gewürzgurke(n)
  Salz und Pfeffer
  Kümmel
  Zucker
  Piment
  Lorbeerblätter
  Pfefferkörner
  Schinkenspeck
  Butter
  Mehl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zunächst aus den Rinderbeinscheiben und dem Wurzelwerk sowie den Gewürzen (Lorbeer, Pfefferkörner, Salz, Piment) eine Brühe zubereiten.
Dann die Zwiebel in Würfel schneiden und andünsten, den Schinkenspeck würfeln dazugeben und leicht mit anbraten. Die in Würfel geschnittenen Kartoffeln sowie die in Scheiben geschnittenen Möhren zugeben, (wer mag auch etwas Kümmel) und kurz schmoren lassen. Dann wird die noch heiße Rinderbrühe aufgegossen und das ganz nochmal ca. 5 min leicht geköchelt.
Währenddessen eine Mehlschwitze zubereiten und zugeben.
Die in Würfel geschnittenen Gewürzgurken, etwas Gurkenbrühe und eine Prise Zucker zugeben und nochmals ca. 5 min leicht köcheln lassen (die Kartoffeln und Möhren sollten nicht zu weich gekocht werden). Vom Herd nehmen und bei Bedarf noch salzen und pfeffern.

Am besten schmeckt die Suppe aufgewärmt am nächsten Tag.

Kommentare anderer Nutzer


Severine1980

15.11.2010 17:48 Uhr

Hallo!!
Habe es gerade gekocht!
Super lecker!!
Danke

deWuja

11.03.2012 18:11 Uhr

Perfekt schmeckt wie einst bei meinem Papi!!! Gespeichert, nachgekocht und es wird immer wieder gekocht!!! DANKE!!!!

deWuja

12.03.2012 09:25 Uhr

Ich muss noch hinzufügen, es war so lecker, dass ich nicht feststellen konnte obs am nächsten Tag noch besser schmeckt! War leider gestern abend dann schon alle und bis auf den letzten Trofen zusammengeputzt!

AngiG

13.03.2012 08:15 Uhr

Danke für die positive Bewertung. Und deWuja, ich habe das Rezept auch von meinem Papa, habe es schon als Kind geliebt :)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de