Weihnachtsstollen Bäckermeister Art
Zutaten
|
1000 g |
Mehl, Type 550
|
|
80 g |
Hefe
|
|
200 g |
Milch, ca. 26 Grad
|
|
50 g |
Marzipan
|
|
650 g |
Butter
|
|
100 g |
Zucker
|
|
15 g |
Salz
|
|
50 g |
Zitrone(n) - Schale, abgeriebene
|
|
800 g |
Rosinen
|
|
300 g |
Mandel(n), gehackte
|
|
250 g |
Zitronat
|
|
100 g |
Orangeat
|
|
80 g |
Rum
|
|
|
Zum Bestreichen:
|
|
150 g |
Fett (Biskin)
|
|
300 g |
Vanillezucker und Puderzucker
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 2 Std.
Ruhezeit:
ca. 13 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
pfiffig
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Rosinen werden mit den Mandeln und der Sukkade einen Tag vorher in Rum eingelegt, damit sie schön durchziehen.
In der warmen Milch die Hefe auflösen und mit einem Teil des gesiebten Mehles ein Hefe stück herstellen. In der Zwischenzeit Butter, Zucker, Marzipan und Zitrone glatt arbeiten. Nach entsprechender Garzeit des Hefestücks die glattgearbeiteten Zutaten untermischen und den Teig auf Gare stellen.
Den Teig Garen lassen und anschließend zusammenschlagen, danach die am Vortag eingeweichten Früchte unterarbeiten. Möglichst nicht kneten, da sonst der Teig grau wird.
Anschließend die gewünschten Stücke abwiegen und in entsprechende Formen aufbereiten. Die Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und sofort abbacken.
Backtemperatur 180 Grad
Backzeit ca. 45 Min.
Danach mit dem flüssigen Fett bestreichen und mit Vanille- und Puderzucker bestreuen.
Diesen Stollenteig kann man auch mit einer Mohn- oder Haselnussfüllung versehen. Man lässt beim Teig dann die Früchte weg.
Mohnfüllung:
550 gr Milch
400 gr Margarine
400 gr Zucker
15 gr Zitrone
500 gr gemahlenen Mohn
75 gr Rosinen
75 gr gehackte Mandeln
50 gr Grieß
Die Milch mit der Margarine, dem Zucker und der Zitrone aufkochen, anschließend die restlichen Zutaten mischen und unterrühren.
Haselnussfüllung:
350 gr Marzipanrohmasse
175 gr Margarine
160 gr Zucker
135 gr Mehl Type 550
250 gr gehackte, geröstete Haselnüss
2 Eier
75 gr Milch
Marzipan, Zucker, Margarine glatt arbeiten und die restlichen Zutaten unterrühren bis es eine geschmeidige Konsistenz hat.
Mit einlegen der Früchte beträgt die Ruhezeit insgesamt 13 Std. in etwa.
Zubereitungszeit 30 Min.
Dorys
09.12.2006 23:31 Uhr