Zutaten

250 g Grünkern
1/2 Liter Wasser
1 EL Brühe, gekörnte
1 TL Kräutersalz
1 TL Senf, mittelscharf
1 TL Paprikapulver
1 TL Pfeffer, gem.
1 TL Kräuter d. Provence
2 Zehe/n Knoblauch
1 EL Sojasauce
Zwiebel(n)
Ei(er)
100 g Käse, geriebener
Portionen
Zutaten in Einkaufsliste speichern
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Grünkern grob schroten, einen Teil fein mahlen
Grünkern, Wasser und alle Gewürze sowie die kleingewürfelte Zwiebel in eine Antihaft-Pfanne geben. Aufkochen lassen und dann mindestes 15 Minuten mit geschlossenem Deckel auf der ausgeschalteten Herdplatte nachquellen lassen. Die Masse auskühlen lassen.
Ei, Käse unterheben und mit nassen Händen Frikadellen formen. In der Pfanne goldgelb braten.
Die Frikadellen schmecken auch sehr gut kalt. Ich habe sie auch schon mal mit Ananas und einer Scheibe Käse im Ofen überbacken. War auch sehr lecker.
Auch interessant: