Göttliche Zitrusschnitten von Sarah



Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
250 g Mehl
2 ½ TL, gestr. Backpulver
150 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Aroma, (Finesse Geriebene Zitronenschale)
Ei(er)
100 ml Öl
100 ml Zitronenlimonade
  Für die Füllung:
1 Beutel Götterspeise, Zitronen-Geschmack
150 ml Wasser
100 g Zucker
500 g Ricotta, (italienischer Frischkäse)
200 ml Schlagsahne
Zitrone(n), den Saft davon
  Für den Belag:
2 Beutel Götterspeise, Zitronen-Geschmack
350 ml Wasser
250 ml Zitronenlimonade
50 g Zucker
Limette(n), unbehandelt
10  Kumquat(s), unbehandelt
Orange(n), unbehandelt
Grapefruit Pink, unbehandelt
1 Dose Mandarine(n) (Abtropfgewicht 175 g)

Zubereitung

Den Backofen vorheizen (Strom: 180°, Umluft: 160°, Gas Stufe 2-3).

Für den Teig Mehl mit Backpulver und Puderzucker mischen und in eine Rührschüssel sieben. Vanillezucker, Zitronenschale, Eier, Öl und Limonade hinzufügen. Die Zutaten mit den Rührbesen des Handrührgerätes zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.

Einen Backrahmen auf ein gefettetes Backblech (30 x 40 cm) stellen. Den Teig hineingeben und glatt streichen. Das Backblech in den Backofen schieben und den Kuchen etwa 20 Minuten backen.

Das Backblech auf ein Kuchenrost stellen und die Gebäckplatte erkalten lassen.

Für die Füllung Götterspeise nach Packungsanleitung - aber nur mit 150 ml Wasser und 100 g Zucker - zubereiten und abkühlen lassen.
Ricotta mit Sahne und Zitronensaft in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen glatt rühren. Die abgekühlte Götterspeisenflüssigkeit unterrühren. Die Ricotta-Sahne-Masse auf der Gebäckplatte verteilen und etwa 1 Stunde kalt stellen.

Für den Belag 2 Beutel Götterspeise nach Packungsanleitung - aber nur mit 350 ml Wasser und 250 ml Zitronenlimonade und 50 g Zucker - zubereiten. Götterspeise in eine Rührschüssel geben, beiseite stellen und abkühlen lassen.

Limette und Kumquats heiß waschen und abtrocknen. Die Limette dünn schälen, die Schale in dünne Streifen schneiden oder von der Limette mit einem Zestenreißer dünne Streifen abziehen. Kumquats in Scheiben schneiden. Orangen, Grapfruit und die dünn geschälte Limette so schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Orangen ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Limette und die Grapefruit filetieren. Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen. Das vorbereitete Obst dekorativ auf der Ricotta-Sahne-Masse verteilen.

Sobald die beiseite gestellte Götterspeise kalt, aber noch flüssig ist, auf dem Obst verteilen, so dass die Früchte bedeckt sind. Den Kuchen mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 5.680 kcal
Freischaltung: 21.02.10
Rezept-Statistiken: 2.007 (1)* gelesen
8 (0)* gespeichert
35 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

SarahGoldwyn  Chefkoch


Mitglied seit 27.03.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Rhabarber in seiner schönsten Form genießen!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Knackig-herzhafter Stachelbeer-Kuchen mit Baiser
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: