Kaiserschmarrn mit karamellisierten Äpfeln



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

20 g Butter
20 g Zucker
Apfel
30 g Mandel(n), gehackt
30 g Rosinen
150 g Mehl
¼ Liter Milch
Eigelb
20 g Butter
Eiweiß
20  Zucker
10  Puderzucker
  Salz

Zubereitung

20 g Butter in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Temperatur schmelzen und 20 g Zucker darin unter Rühren mit dem Kochlöffel auflösen.
Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen,in Spalten schneiden und in die Pfanne geben. Die Temperatur hochstellen und die Apfelspalten leicht karamellisieren lassen. Gehackte Mandeln und Rosinen zufügen und die Temperatur auf niedrigste Stufe zurückschalten.

Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Milch zu einem glatten Teig rühren. Eier trennen. Eigelb unter den Teig rühren, 20 g weiche Butter zufügen und kräftig unterrühren. Den Teig mit etwas Salz würzen. Eiweiß steif schlagen und dabei 20 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee mit einem Schneebesen locker unter den Teig heben und über die Apfelspalten in die Pfanne gießen. Kaiserschmarrn mit Äpfeln auf mittlerer Temperatur stocken lassen, der Teig wird nach ca. 3-4 Minuten fest. Noch heiß mit Puderzucker bestäuben und direkt aus der Pfanne servieren.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.02.10
Rezept-Statistiken: 6.531 (3)* gelesen
17 (0)* gespeichert
298 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Yasmin1708 Smutje


Mitglied seit 17.11.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Pandora1184 Tellerwäscher sagt:  
14.03.2010 20:04
Haben das Gericht mit Freunden zusammen ausprobiert. Obwohl ich vorher noch nie selber Kaiserschmarrn gemacht habe, hat es gut geklappt und hat sehr lecker geschmeckt! Ist auch sehr sättigend!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
heike50374  Sternekoch sagt:  
14.02.2012 12:03
Hallo,

da meine Söhne nicht so gerne Obst in gekochter Form essen, habe ich die Äpfel als Kompott separat dazu gereicht. Sehr lecker!

Danke für die Anregung
Heike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Ein Luxus für jeden Fleischfan
Comfort CeraDur der Testsieger.
Klassisches Weihnachtsgericht - immer wieder köstlich!
So einfach und so köstlich...
Die Basis für eine gelungene Bratensauce

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: