Sie suchen nach:

Nordafrikanischer Gemüsecouscous

vegetarisch

Zutaten

250 g Couscous
3 EL Öl
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 Dose Tomate(n), geschält, 400 g
300 ml Gemüsebrühe
1/2 TL Zimtpulver
1 Msp. Safran
300 g Zucchini
300 g Aubergine(n)
300 g Möhre(n)
3 TL Harissa
1/2 TL Salz
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 400 kcal

Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten.

Den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Schältomaten im Mixer pürieren. Zucchini, Auberginen und Möhren schälen, putzen und in kleine Stückchen schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Paprikapulver hinzufügen und unter Rühren mitbraten. Tomaten, Brühe, Zimt, Safran und Gemüsestückchen dazugeben. Mit dem Salz abschmecken. Zum Kochen bringen und zugedeckt unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Harissa unterrühren.
Zum gegarten Couscous servieren.

Kommentare anderer Nutzer


benjaminvdb

04.05.2010 23:52 Uhr

Habe es heute gemacht und muss sagen ein echt geniales Rezept. Hat echt super geschmeckt. Dies wird bei mir auf jedenfall in mein Rezeptbuch aufgenommen.
Alle Zutaten hamonieren perfekt miteinander, die Kröung natürlich der besonders würzige und scharfe Geschmack vom Harissa, sehr lecker.

MfG Benny

runenfrau

14.03.2011 17:05 Uhr

Hallo,

während des kochens habe ich die enstandene Brühe probiert und fand sie köstlich (gerade die Zimt-Note war so klasse) entschied michaber, noch eine Handvoll Rosinen in den Topf reinzuschmeissen und zum Schluß habe ich noch ein Teelöffelchen Honig in der Masse aufgelöst, als Gegenpart zur scharfen Harrissa.
Beim nächsten mal werde ich etwas weniger Harissa, aber dafür noch ein paar Rosinen mehr nehmen!
Ich mag´s zwar gerne scharf aber die Harissa finde ich hier ein wenig zu dominant!
Vieleicht versuch ich es auch mal mit Bananen/Kochbananen für die süsse. Was meint ihr?

Mausi1968

30.04.2011 12:21 Uhr

3 TL Harissa? Ich habe das Rezept vor ein paar Tagen nachgekocht und in weiser Voraussicht nur 2 TL Harissa reingetan. Der Geschmack war so dominant und das Gericht so scharf, dass mein Freund es fast nicht essen konnte - er isst normalerweise sehr gerne scharf. Von den restlichen Gewürzen war kaum noch was zu erahnen...

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem TL Harissa und eventuell zusätzlichem Kreuzkümmel sehr gut schmecken würde. Aber in dieser Kombination nicht wieder!

Seraphine32

26.07.2012 21:25 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe das Gemüse-Couscous heute genau nach Rezept zubereitet, und es hat wirklich lecker geschmeckt! :)

Ich bin allerdings mal davon ausgegangen, dass mit 3 TL Harissa NICHT die Paste sondern die Gewürzmischung gemeint war. :)
Mit 3 TL Harissa-Paste wäre es sicher zu scharf geworden, aber von der Harissa-Gewürzmischung (z.B. in Afrikaläden zu bekommen) habe ich 3 TL verwendet und es war auf keinen Fall zu scharf! (auch für meine Kinder nicht) :)

Wird es sicher mal wieder geben! :)
Fotos sind hochgeladen...

susannemsb

07.08.2012 17:27 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

ich hatte tatsächlich die Paste genommen, weil wir gerne ziemlich scharf essen, aber wenn man es lieber milder mag, ist eine geringere Menge sicherlich besser

Gruß, Susanne

Seraphine32

17.09.2012 15:49 Uhr

ok, dann probiere ich es für mich auch mal mit der Paste aus, aber ich denke dann wird es für meine Zwerge zu scharf sein :)

Seraphine32

17.09.2012 15:50 Uhr

ups, da fehlt ein
LG,
Sera :)

Blauhilde

12.09.2012 21:47 Uhr

Wow, da finde ich doch eben beim Stöbern in den neuen Bildern mein Lieblingsrezept :-)

So bereite ich CousCous auch gerne zu.
Dabei verwende ich aber immer die Tockenmischung Harissa, da ich sonst alleine essen muss :-(
Da in dieser Mischung auch Salz ist, salze ich nicht extra oder verwende ungesalzene Brühe.

Schön bei diesem Rezept finde ich, dass es beim Gemüse absolut wandelbar ist. Was der Garten gerade hergibt, kommt mit rein.
So schmeckt es mir auch gut mit Stangenbohnen (Sorte Blauhilde ;-) und Paprika, auch in Kombination mit den Gemüsen aus dem Originalrezept.

Interessant finde ich, dass ich nie in Nordafrika war, nie ein afrikanisches Kochbuch las und nur für mich selbst mit CousCous experimentierte und nun feststelle, dass ich nach einem Originalrezept(?) koche.
Einziger Unterschied aus Zeitgründen:
Ich bereite CousCous nicht nach Packungsbeilage sondern streue die Körnchen am Ende des Garens des Gemüses in die reichlich gehaltene Sauce nach Gefühl ein, rühre um, schalte den Herd ab und bis ich am Tisch sitze ist alles weich und durchgezogen.

Liebe Grüße von Blauhilde und 5 Sternchen für's Rezept

2107silke

14.03.2013 21:16 Uhr

Ich würde gerne wissen, wo ihr das Harissa herbekommt?? Wenn ich es nicht bekomme ( wohne in einer sehr kleinen Stadt,also keine afrikanischen Läden hier) kann ich das auch alleine herstellen?? Wenn ja, wie??
Danke

susannemsb

15.03.2013 18:57 Uhr

also man bekommt das normalerweise auch in großen Supermärkten

2107silke

16.03.2013 21:14 Uhr

Habe es heute nun OHNE Harissa nachgekocht. Stattdessen habe ich einfach rote Currypaste genommen. Ich habe mir das Rezept umrechnen lassen auf zwei Portionen. Die Schärfe war sehr angenehm und das ganze Gericht war äußerst lecker!
Ich habe die Reihenfolge etwas verändern. Zunächst habe ich nämlich das ganze Gemüse angebraten und anschließend mit den Tomaten abgelöscht. Die Gemüsebrühe habe ich gar nicht gebraucht, da es flüssig genug war. Und auch von der würzigkeit absolut ausreichend mit Salz und den angegebenen Gewürzen.
Dazu gab es ein (in Fisch-Zitronensauce mariniertes) Lachsfilet.

kleeneMaus

06.04.2013 14:53 Uhr

Hallo susannemsb,

vor ein paar Tagen gab es den Gemüsecouscous und ich war absolut begeistert. Schnell gemacht und total lecker. Am nächsten Tag aufgewärmt schmeckte es mir fast noch besser, weil sich dann die Gwürze gut verteilt hatten.
Das Rezept ist in meinem Kochbuch gespeichert und ich werde es sicher noch häufiger machen

Vielen Dank fürs einstellen

Andrea

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de