Italienisches Kaninchen

Kaninchen mit Wein und Nüssen

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Kaninchen, küchenfertig (vom Metzger in 8-10 Teile tranchiert)
4 große Fleischtomate(n), reife
70 g Speck, durchwachsener geräucherter
3 EL Olivenöl
¼ Liter Weißwein, trockener
  Salz und Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
1 Bund Petersilie, glatte
1 Zweig/e Rosmarin
½ kleine Zitrone(n), unbehandelt
Knoblauchzehe(n)
Walnüsse

Zubereitung

Das Kaninchen waschen und trocken tupfen. Die Tomaten überbrühen und häuten, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Den Speck ebenfalls fein würfeln.

In einem Bräter das Olivenöl erhitzen. Den Speck hinzufügen und dann die Kaninchenteile darin bei mittlerer Hitze rundherum goldbraun anbraten. Den Wein angießen und zur Hälfte einkochen lassen, dabei die Fleischstücke mehrmals wenden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten dazugeben und alles zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 45 Minuten schmoren.

Inzwischen die Petersilienblättchen und Rosmarinnadeln abzupfen und möglichst fein schneiden bzw. wiegen. Auch die Zitronenschale ganz fein schälen und hacken. Den Knoblauch ganz klein würfeln oder durchpressen. Die Walnüsse im Blitzhacker zerkleinern. Kräuter, Zitronenschale, Knoblauch und Nüsse miteinander vermischen und nach den 45 Minuten unter die Sauce rühren. Bei schwacher Hitze weitere 15-20 Minuten ziehen lassen. Testen, ob das Fleisch schön zart ist - sonst noch etwas länger schmoren.

Gnocchi und Salat dazu reichen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.02.10
Rezept-Statistiken: 51.714 (3)* gelesen
1.145 (0)* gespeichert
4.812 (0)* gedruckt
59 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

irmaria Kaltmamsell


Mitglied seit 28.02.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

sesambagel Tellerwäscher sagt:  
24.05.2010 20:54
Genau das habe ich gesucht... hatte ich mal 1998 auf einem Schüleraustausch im Aostatal gegessen.
Bei uns gab's Polenta dazu; den Speck hab ich weggelassen, erstens hatte ich keinen da, zweitens war es ganz gut, denn es hätten den Geschmack der Soße ganz schön dominiert.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
irmaria Kaltmamsell sagt:  
25.05.2010 07:20
Vielen Dank !
Das stimmt - mit dem geräucherte Speck muß man aufpassen. Mir ist es einmal passiert dass ich geräucherten Schinken rein getan hatte weil ich sonst nichts da hatte - und das war dann wirklich so dominant dass es nicht mehr wirklich so lecker war. Habe es dann beim nächsten Mal weggelassen . Geht auch.

Antwort hilfreich? ja / nein

Obelixine Sternekoch sagt:  
20.06.2010 12:41
Wollte mal wieder ein bischen was anderes versuchen und bin bei deinem Rezept hängen geblieben. Die Soße war sehr lecker und auch das Fleisch hatte einen sehr guten Geschmack. Speck habe ich in sehr dünnen Streifen dazu, war genau richtig! Nur leider habe ich die Nüsse etwas zu groß gelassen und so hatte man beim Essen manchmal einen sehr körniges Gefühl.
LG Obelixine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
irmaria Kaltmamsell sagt:  
20.06.2010 13:05
Danke - freut mich dass es dir geschmeckt hat.
ich mache die Nüsse immer in die Küchenmaschine und mahle sie ganz fein.
LG irmaria

Antwort hilfreich? ja / nein
Obelixine Sternekoch sagt:  
20.06.2010 15:02
Ja danke, das werde ich beim nächsten Mal auch machen, dachte mir nur das wird zu pampig, aber letztlich binden die Nüsse auch die Soße. BGibt es aber bestimmt bald wieder, da alle es lecker fanden und in Süd-Frankreich Kaninchen viel leichter zu bekommen ist als in Deutschland.
Grüße von der Côte d'Azur Obelixine

Antwort hilfreich? ja / nein
irmaria Kaltmamsell sagt:  
12.08.2010 13:39
Daaaanke für das schöne Bild !!! LG

Antwort hilfreich? ja / nein

15.05.2012 15:37
Ich habe dieses italienische Kaninchen letzen Samstag zubereitet und ich muss sagen: einfach lecker! Das Kaninchen war leider etwas alt und wurde dadurch etwas zäh aber sonst sehr gut!
Vielen Dank für das Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
irmaria Kaltmamsell sagt:  
15.05.2012 19:13
Schön, dass dir das Rezept gefallen und geschmeckt hat. Vielen Dank !

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
... mehr als nur Pizza und Pasta
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Überblick für Ihre Kochplanung
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
Es gilt als natürlich, unverfälscht und fettarm.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: