Sie suchen nach:

Eierlikör - Kirsch - Schnitten von Sarah

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

Eiweiß
75 g Zucker
  Für den Teig:
200 g Butter, weiche
2 Pck. Vanillezucker
Eigelb
250 g Mehl
1 TL, gestr. Backpulver
100 g Haselnüsse, gehobelt
1 TL Zimt, gemahlener
75 g Zucker
  Für die Füllung:
2 Gläser Sauerkirschen, (Abtropfgewicht je 350 g)
400 ml Saft, (Sauerkirschsaft, aus dem Glas)
100 ml Wasser
2 Pck. Tortenguss, rot
4 EL Zucker
2 Pck. Dr. Oetker Paradiescreme Vanille (Dessertpulver)
4 Becher Crème fraîche, (je 150 g)
150 ml Eierlikör
  Für den Belag:
400 ml Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für die Eiweißmasse Eiweiß mit den Rührbesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe steif schlagen. Der Schnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Nach und nach den Zucker kurz unterschlagen.

Den Backofen vorheizen (Strom: 180°, Umluft: 160°, Gas Stufe 2-3).

Für den Teig Butter in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eigelb nach und nach unterrühren (jedes Eigelb etwa eine halbe Minute).

Mehl mit Backpulver mischen, sieben und in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Jeweils die Hälfte des Teiges dünn auf ein gefettetes und mit Backpapier belegtes Backblech (30 x 40 cm) streichen (am besten mit einem Teigschaber). Jeweils die Hälfte der Eischneemasse darauf geben, glatt streichen und je die Hälfte der Haselnusskerne darauf verteilen. Zucker mit Zimt mischen und jeweils die Hälfte davon auf die Eischneemasse streuen. Die Backbleche nacheinander (bei Umluft zusammen) in den Backofen schieben und 17 Minuten backen.

Die Gebäckböden mit dem Backpapier von den Backblechen auf je einen Kuchenrost ziehen, mit einem langen Messer die Böden vom mitgebackenen Backpapier lösen, aber darauf erkalten lassen.

Für die Füllung Sauerkirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und 400 ml davon abmessen. Kirschsaft und Wasser in einen Topf geben. Tortengusspulver mit Zucker mischen, mit dem Saft anrühren und unter Rühren zum Kochen bringen. Topf von der Kochstelle nehmen, Sauerkirschen unterheben.

Einen Gebäckboden auf ein Backblech legen, einen Backrahmen darumstellen. Sauerkirschmasse darauf verteilen, glatt streichen und erkalten lassen. Paradies-Creme mit Crème fraîche und Eierlikör nach Packungsanleitung aufschlagen, auf die Sauerkirschmasse geben und glatt streichen.

Für den Belag Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen, auf der Creme verstreichen. Zweiten Gebäckboden darauf legen und vorsichtig andrücken. Den Kuchen mindestens 2 Stunden kalt stellen. Backrahmen lösen und entfernen.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de