Grog - Schnitten von Sarah

mit Alkohol

Zutaten für Portionen

50 g Kirschen, (Belegkirschen)
100 g Zitronat
  Für den Teig:
200 g Butter, weiche
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Pck. Rum-Aroma, Jamaica-
Ei(er)
300 g Mehl
2 TL, gestr. Backpulver
3 EL Milch
50 g Korinthen
  Für den Belag:
250 ml Milch
100 ml Schlagsahne
75 g Tee, Ostfriesentee, schwarzer
1 Pck. Gelatine, gemahlene, weiße
6 EL Wasser, kaltes
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
75 ml Rum
900 ml Schlagsahne
  Zum Verzieren:
50 g Schokolade, Vollmilch-

Zubereitung

Den Backofen vorheizen (Strom: 180°, Umluft: 160°, Gas Stufe 2-3).

Zum Vorbereiten Belegkirschen und Zitronat in kleine Stücke schneiden. Für den Teig Butter in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Salz und Aroma unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa eine halbe Minute).

Mehl mit Backpulver mischen, sieben und mit der Milch in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Belegkirschen, Zitronat und Korinthen unterheben. Einen Backrahmen auf ein gefettetes Backblech (30 x 40 cm) stellen. Den Teig hineingeben und glatt streichen. Das Backblech in den Backofen schieben und etwa 30 Minuten backen.

Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen. Gebäckboden erkalten lassen. Für den Belag Milch und Sahne in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Topf von der Kochstelle nehmen, Tee hinzufügen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Tee-Milch-Sahne-Mischung in ein Sieb geben und mit Hilfe eines Esslöffels gut ausdrücken, den Teesud dabei auffangen.

Gelatine mit kaltem Wasser anrühren und 5 Minuten quellen lassen. Zucker, Vanillezucker, Teesud und Rum verrühren. Gelatine unter Rühren erwärmen (nicht kochen), bis sie völlig gelöst ist. Etwa 4 Esslöffel der Tee-Rum-Masse mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann mit der restlichen Tee-Rum-Masse verrühren.

Sahne in 2 Portionen steif schlagen. Wenn die Tee-Rum-Masse anfängt dicklich zu werden, Sahne unterheben. Die Creme auf dem Gebäckboden verteilen, mit einem Esslöffel Wellen ziehen. Den Kuchen mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Zum Verzieren Schokolade in Stücke brechen, in einen kleinen Gefrierbeutel geben, Beutel gut verschließen und die Schokolade im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Beutel herausnehmen, trocken tupfen und eine kleine Ecke abschneiden. Nach Belieben 20 Motive, z.B. Grog-Gläser, Tee-Gläser oder japanische Schriftzeichen auf Backpapier spritzen. Schokolade fest werden lassen. Den Kuchen mit den Schokoladenmotiven garnieren.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 8.420 kcal
Freischaltung: 15.02.10
Rezept-Statistiken: 1.961 (0)* gelesen
1 (0)* gespeichert
15 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

SarahGoldwyn  Chefkoch


Mitglied seit 27.03.2007
9 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: