Original Wiener Schnitzel



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Kalbsschnitzel, á 200 g von der Nuss oder Schale
3 EL Mehl, glattes
5 EL Semmelbrösel
Ei(er), verquirlt
  Salz
  Schweineschmalz, evt. Butterschmalz oder Öl

Zubereitung

Schnitzel mit einem Plattiereisen dünn klopfen (auf ca. 3 mm) und die feinen Hautränder leicht einschneiden.(Das sich das Fleisch nicht wölben kann) Nun beidseitig salzen, mit beiden Seiten in Mehl und danach in das Ei tauchen. Mit Bröseln bedecken und leicht andrücken, abklopfen und in der Pfanne mit viel Fett goldgelb backen.
Klassischerweise wird das Original Wiener Schnitzel "trocken" angerichtet, mit einem Sträußchen Petersilie und einer Zitronenspalte.
Als Beilage: Erdäpfelsalat
INFO: Ursprünglich wird das Schnitzel in viel Schweineschmalz in einer Eisenpfanne herausgebacken. Wenn man auf das Schnitzel immer wieder das heißes Fett gießt, bekommt die Panier Wellen, "soufflierend", (so wird es in den Wr. Gasthäusern serviert) Außerhalb Wiens darf es sich nur dann „Wr. Schnitzel“ nennen, wenn es aus Kalbfleisch hergestellt wurde, ansonsten muss es „Schnitzel nach Wiener Art“ heißen oder "Schweinschnitzel gebacken"
Einen Zitronenspalte dazu zu reichen ist einfach eine Ur - Unsitte, die weit verbreitet ist (sieht aber gut aus), ein herrliches Schnitzerl mit sauren Tropfen zu beträufeln. Das hatte vielleicht früher mal Bedeutung, um den Geschmack alten Fettes bzw. leicht vergammelten Fleisches zu überdecken.
Obwohl es nicht original ist, wir das Schnitzerl gerne mit Kartoffelsalat mit Mayonnaise, Blattsalat, Petersilienkartoffeln oder, Reis (bunter Gemüsereis, Curryreis) und grünen Salat serviert.
Tipp: Ich salze NIE das Fleisch, sondern würze die Eier.
Ich gebe Salz und Pfeffer und oft auch noch feingehackte oder gemahlene Kräuter dazu. Die Reste von Mehl, Ei und Semmelbröseln mit etwas Milch verschlagen, würzen und in dem Fett rausgebacken ergibt das eine gute Suppeneinlage. (ich esse es so lieber) auch kann man das Schmalz danach durch ein feines Drahtsieb abgießen und als Brotaufstrich verwenden. Es hat den typischen Schnitzelgeschmack. (Meine Kinder lieben dies)
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 22.11.03
Rezept-Statistiken: 118.596 (6)* gelesen
705 (0)* gespeichert
3.784 (1)* gedruckt
95 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Nora Sternekoch


Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Mikilein Chefkoch sagt:  
23.11.2003 10:55
Nora! Genauso ist es! Wenn schon Original, dann NUR so; man treibt damit viel Unfung, genau wie mit dem ung. "Gulasch"...
Die panierten Schnitzel lege ich eine gute Stunde noch in den Kühlschrank.
In Schmalz habe ich es noch nicht gemacht, aber das nächste mal tue ich es!
Gruß
Miki

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cyrano Kaltmamsell sagt:  
24.11.2003 10:05
servus nora,

die suppeneinlage klingt nach prima-idee, bei mir sind die restzutaten immer auf dem bio-müll gelandet - wenn mich nächstes mal die semmelbrösel traurig anschauen, weil sie nicht auf´s schnitzel durften, werde ich sie dafür danach in die pfanne haun...danke

gruß
cy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MichaelCS Tellerwäscher sagt:  
26.11.2003 19:00
Hmmm ich denke über das "Original" läßt sich trefflich diskutieren. Butter ? Butterschmalz ? weisser Pfeffer ?

Mein Tip - und soweit ich weiss die Originalversion: Frisches Weissbrot/Baguette gerieben oder noch besser gezupft. Schon ein Aufwand aber das Ergebnis ist einfach super.

Ich ess dazu gerne Petersil-Erdäpfel und Gurkensalat mit Sahne.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
qld123 Smutje sagt:  
05.12.2003 10:00
sehr gut hat uns allen geschmekt
gruese armin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
benhermann Tellerwäscher sagt:  
20.02.2004 18:43
Ich habe es letzte Woche ausprobiert... *mjam*
Es geht nichts über ein leckeres Schnitzel.
Allerdings haben die Semmelbrösel bei mir nicht sehr gut gehalten... Ich hatte nicht an allen Stellen Panade, obwohl ich mit Ei und Bröseln recht verschwenderisch war... Was habe ich falsch gemacht?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gucky60 Kaltmamsell sagt:  
08.04.2004 13:11
Mir schmeckt das "Original Wiener Schnitzel" wie von Nora beschrieben am Besten!
Dirk

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
HellaWahnsinn Suppenkoch sagt:  
06.05.2004 10:34
das beste Wiener Schnitzel das ich je hatte!

Danke Nora für dieses Rezept.

LG

Hella

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
blackhe Tellerwäscher sagt:  
14.11.2004 19:46
@Nora

Am Anfang des Rezepts heißt es: "Nun beidseitig salzen, ..." , unter "Tipp" heißt es dann: "Ich salze NIE das Fleisch, sondern würze die Eier."

Was soll denn nun gelten?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
11.01.2005 22:49
@roxalba

Ich glaube dir, dass das gut ist, nur ist es dann ein oberösterreichisches Schnitzel, das Wiener wird mit nix, als Öl, besser und im original mit Schmalz übergossen.
Kannst du bei http://www.chefkoch.de/rezepte/158691069499301,69/Original-Wiener-Schnitzel.html
nachlesen.

LG. Nora

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
glubschi Tellerwäscher sagt:  
14.05.2005 17:29
hallo....
hier ein kommentar von einer tirolerin, die in wien studiert...
viele machen das schnitzl mit schweinefleisch, weils einfach billiger ist... kalbsschnitzl für die ganze familie ist ja nit so ohne preislich gesehen, obwohls geschmacklich natürlich um längen zarter und besser ist.

was auch gut ist: ein wenig knoblauch entweder auf die schnitzerl geben oder ins ei..
für leute, dies gern scharf haben: etwas chili ins ei geben.

was auch viele gerne zum schnitzerl reichen ist preiselbeermarmelade.

meines erachtens muss auch das fleisch nicht so dünn "ausgeklopft" werden. zur abwechslung kann man auch mal versuchen, das fleisch etwas dicker lassen als 3mm... schmeckt dann etwas mehr eben nach fleisch, aber auch wunderbar...
;)

jedem, aber, der mal nach wien kommt, kann ich nur empfehlen:

essts a figlmüller schnitzerl!!! das sind eine der besten (und größten)!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lillyss Suppenkoch sagt:  
13.10.2005 17:51
Hilfreicher Kommentar:

Erdäpfelsalat, ich lach mich schlapp! Klingt immer wieder lustig für ne Norddeutsche wie mich ;)

Tipp für Anfänger, die das Schnitzel nicht so dünn, aber trotzdem schön zart haben wollen (bei Schwein statt Kalb kann so ein Schnitzel ja durchaus zum zähen Lappen werden, ich weiß das noch von früher...):

Nach dem Braten einfach noch für 10 Minuten mit Alufolie bedeckt bei ca. 100 Grad in den Backofen packen. Wer es richtig kalorienhaltig mag, kippt vorher noch das Bratfett rüber!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
14.10.2005 20:00
@ blackhe

Ganz einfach, das Rezept sagt "beidseitig salzen" und ICH, dass ich Fleisch nie salze. ;-)

LG.Nora

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
14.10.2005 20:03
@glubschi

Beim Figlmüller bekommst du aber sicherlich kein "Knoblauch" od. sonstiges Schnitzel, sondern ein Schweineschnitzel auf Wiener Art, dazu nimmt er so viel ich weiß, die Karreerose.

LG.Nora

PS.: Ach ja, das klopft er so lange, bis es dünn und groß wie ein Teller ist.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alina1st Sternekoch sagt:  
29.10.2005 23:21
Hallo Nora

iich habe heute für meine Familie mal das erste Winer schnitzel gemacht, wollte eigentlich Kartoffelsalat machen, bin dann aber aus mangel an dressingzutaten auf bratkartoffeln umgestiegen. die wellen haben sich bei mir in grenzen gehalten, habe ich vielleich u sehr mit dem öl zum begießen gegeizt?
naja geschmeckt hat es ja trotzdem und das fleishc war sehr schön saftig, auch wenn ich es recht scharf angebraten habe.... super!

lg alina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tame Smutje sagt:  
04.11.2005 17:13
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich finde auch, dass zum Wiener Schnitzel keine ausgefallenen Zutaten gehören (Sardellen zum Wiener Schnitzel hab ich in Wien noch nie gesehen) ... das panierte Fleisch genügt mir geschmacklich total. Es soll ja auch Leute geben, die zum Panierten noch eine Sauce brauchen *brr*

Ein Tipp für die Panier: Das Ei nicht zu sehr verquirlen - so bekommt man schöne "Wellen".

Ich verwende immer ziemlich viel Öl oder Schmalz (je nachdem, was da ist), so dass die Schnitzel frei schwimmen können ... so kann der Panier beim Wenden auch nichts passieren.

LG, Tame

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lisa50  Chefkoch sagt:  
22.01.2006 22:45
Hallo Nora,

heute Abend gab es bei uns Wiener Schnitzel. Ich habe es nach deiner Anleitung zubereitet, d.h. die Eier mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Die Schnitzel waren super! Das Übergießen mit dem Butterfett hat sich gelohnt. Danke für das ausführliche Rezept.

Liebe Grüße
Lisa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kochmaus1000 Suppenkoch sagt:  
30.03.2006 15:17
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich finde bei einen Orig. Wiener hat Pfeffer nichts verloren.

Die Eier nur leicht verschlagen. Die Schnitzel nicht fest in den Brösel drücken. Eher leicht, damit sich die Panier wölbt. In Butterschmalz schmeckt es am besten.

Ich salze die Schnitzel vor dem panieren, aber in die Eier gebe ich auch ein wenig Salz.

Das ist des Österreichers Lieblingsessen. Am Sonntag wir bei 9o % der Österr. ein Wiener Schnitzel gegessen.
Ich kaufe Bio-Semmeln lasse sie trocknen und reibe sie, meistens gleich 20 Semmerln.

LGElisabeth

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
iobrecht  Sternekoch sagt:  
10.06.2006 22:14
Hallo Nora,

original oder nicht, ist mir egal! Auf jeden Fall schmeckt es sehr gut.
Ich habe es heute abend gemacht und die Schnitzel sind total gut gelungen, dank deiner ausführlichen Rezeptbeschreibung. Sie waren innen zart und außen knusprig, ein Traum. Nicht immer gelingen mir Schnitzel so gut wie heute.
Ich hab das Kalbfleisch ganz dünn geplättet, habe etwas Rahm und die Gewürze ins Ei und mit der Gabel kräftig verquirlt, gebraten hab ich sie in Butterschmalz. Die Panade ist schön soufliert, war richtig wellig.
Dazu gabs Bratkartoffeln aus ernetfrischen, neuen Kartöffelchen und Erbsen mit Möhren.
Das war bestimmt nicht das erste und letztemal wo es bei uns diese Wiener Schnitzel geben wird.

Gruß Inge

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eorann  Chefkoch sagt:  
17.08.2006 18:16
Hilfreicher Kommentar:

Hallo!
Das Rezept ist wirklich einwandfrie, ich wollte aber nur anmerken, dass die Garnitur mit Sardellen etc. tatsächlich eine Variante im alten Wien war. Denn selbst die alten, originalen Wiener haben ihr Schnitzel nicht nur auf eine einzige Art gegessen.
Die Zitronenspalte schaut einfach schön aus, und ein paar Tropfen (nicht gleich ertränken *g*) auf der knusprigen Panade schmecken schon sehr fein... ich möcht das jedenfalls nicht missen.
Ein Wort noch zum Klopfen des Fleisches. Es geht dabei primär nicht darum, das Stück Fleisch größer zu machen, sondern die Fasern zu zerschlagen. Es ist quasi eine mechanische Art Garvorgang, bei dem die Strukturen, die sonst durch hitze zerfallen und das Fleisch schön zart werden lassen, gewaltsam aufgebrochen werden. Deswegen ist das klopfen auch wichtig, weil das Schnitzel sonst zäh werden könnte.
Zur Restverwertung: bei uns daheim gab's die Panadenreste auch imemr rausgebacken, schmeckt traumhaft! Übrige Schnitzel schmecken übrigens auch kalt mit Schwarzbrot und Gurkerl wunderbar, die waren bei uns immer gleich begehrt wie die frische Partie zum sonntäglichen Mittagessen :-)
Gutes Gelingen und Mahlzeit,
E.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gigibri Tellerwäscher sagt:  
29.11.2006 08:24
Hallo,
ich würze auch immer nur das Ei und außer Kalbfleisch kommt mir da nichts zwischen die Panate.
Kartoffelsalat gibt es bei mir dazu (mit Salatgurke und Estragonessig - ohne Mayonaise) und quasi als schwäbische Abwandlung Spätzle. Die ich dann in der, von dir als ich finde geniale Idee sie zur Suppeneinlage zu verwenden, restlichen in der "Schnitzelpfanne" angerösteten Panade schwenke.
http://gigis-rezepte.blogspot.com/2006/10/heute-gibt-es-auf-vielfachen-wunsch.html

Grüße aus Singapur
Brigitte

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lipili Küchenjunge sagt:  
05.12.2006 15:26
Hallo an die Feinschmecker,
aus "Cholestringründen" brate ich meine Schnitzel in Maiskeimöl, das mit einer Nuß Butter "aromatisiert" wird. Die Schnitzel, mal vom Schwein (Oberschale oder Nuß) mal vom Kalb klopfen ich immer mit dem Handballen flach. Da hat man mehr Gefühl drin als mit dem großen Plattierding.
In die Panade kommt immer Salz und etwas Paprikapulver. Zitrone und Sardellen wenn sie gerade vorrätig sind. Aber nieeee Soße! und... sofort und heiß servieren, dann bleibt die Panade trocken und knusprig!
Da ich in Baden zuhause bin gibt's natürlich Brägele dazu (Bratkartoffeln für die Nordlichter) oder im Sommer Kartoffelsalat und grünen Salat.
Grüße aus Baden
lipili

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sunnygoe Hendlgriller sagt:  
01.01.2007 12:03
Hallo,

habe die Schnitzel gestern gemacht und es war sehr lecker. Habe warmen Speckkartoffelsalat dazu gemacht. Man muß wirklich viel Öl (oder Schmalz nehmen), damit die Pannade nicht festklebt.

Bild wird hochgeladen.

lg
sunnygoe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
siwwesau Küchenjunge sagt:  
07.05.2007 17:24
Hilfreicher Kommentar:

genau SO wirds gemacht!!! super nora!

ich misch mich aber auch grad ma in die "wiener schnitzel-grundsatz-diskussion ein" :)

das fleisch kann man ruhig salzen, wenn das schnitzel dirket nach dem panieren gebraten wird. bereitet man mehrere vor, un die dinger liegen noch ne weile, sollte man in der tat die eier salzen, da das salz sonst dem fleisch flüssigkeit entzieht!

der kartoffelsalat dazu wird idR nur mit weißwein-, oder apfelessig, öl, salz und pfeffer angemacht. ein kleiner schuss brühe macht das dressing etwas sämiger, da sie stärke aus den kartoffeln zieht. (ich ess aber auch lieber einen deftigen mayo-kartoffelsalat dazu ;o) )

das mit den sardellen hat wohl eher einen historischen hintergrund! listige gastwirte reichten sardellen dazu, um den geschmack ihres nicht mehr so astreinen fleisches zu überdecken...genau wie die zitrone, die sich aber mittlerweile einfach ins rezept geschlichen hat...schmeckt ja auch^^

ich denke, man sollte auch dem "originalrezept" ein bisschen spielraum lassen...wichtig is das ergebniss! un wenn man sich an dieses rezept hier hält, hat man hinterher ein richtig leckeres wiener schnitzel auf dem teller!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
24.01.2008 17:04
Hilfreiche Antwort:

Hallo!

Nun, die Hystorie habe ich oben ja auch angeschnitten, wegen dem Gammelfleisch oder ranzigen Fett.
Den Salat mache ich fast ebendso, oder noch besser, ist typisch für Erdäpfelsalat nach Wiener-Hausfrauenart.(Ist in der Datenbank unter"original Wr. Erdäpfelsalat"

Liebe Grüße
Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

schneck41 Smutje sagt:  
24.07.2007 12:05
Eine sehr gute und hilfreiche INFO über die Zubereitung des Wiener Schnitzels.

Herr Plachutta, ein sehr bekannter Haubenkoch in Wien, hat mir vor geraumer Zeit in seinem Lokal den Tip gegeben für die Panade unter die verquirlten Eier noch einen kleinen Schlag Obers zu mischen und das Schnitzel während des Bratens immer wieder die Oberseite mit dem Bratfett zu begießen. Dann wird die Panade auch noch schön blättrig.

Wenn das Wiener Schnitzel auch nicht aus Österreich stammt, sondern aus der Lombardei, so bleibt es immer mein Lieblingsgericht, wenn ich in der Alpenrepublik bin.

Freundliche Grüße aus dem Piefkeland

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
24.01.2008 16:37
Hallo!

Das mit dem Fett übergießen "soutieren" steht ja oben in meinem Rezept, dass macht die typischen Wellen auf der Panade.
Stimmt, dass ürsprüngliche Schnitzel stammt aus Mailand, aber, nicht in dieser Form, deshalb heißt es ja auch Wr. Schnitzel. ;-)

Liebe Grüße
Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

Utee Sternekoch sagt:  
19.08.2007 15:43
Hallo!

Heute habe ich dieses Schnitzel zubereitet. Allerdings habe ich es nach dem Plattieren mit schwarzem und grünem Pfeffer und mit Salz gewürzt (das schmeckt uns einfach besser als nacktes Schnitzel und gewürzte Panade) und dann erst paniert. Als Paniermehl habe ich selbst gemahlene Brötchen verwendet und dann als Bratfett Olivenöl verwendet. Sehr lecker!

LG von Utee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
24.01.2008 16:59
Hallo!

An sich eignet sich hochwärtiges Olivenöl nicht zum Braten, ist in Salaten besser oder wenn man wegen dem Geschmack doch Olivenöl haben will, dann einen Schuss extra in die fertige Speise geben, sonst nimmt man zum Kochen eben nicht hochwertiges Olivenöl.
Ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen, überall nachzulesen über Olivenöle.

Liebe Grüße
Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

Pemali Tellerwäscher sagt:  
16.11.2007 18:57
Kann nur sagen LECKER!!!!!
Das mit dem Salz im Ei statt auf dem Fleisch hört sich ganz logisch an, mach ich jetzt immer. Ich mag es wenn man das Fleisch noch vor dem mehlen mit Paprika ( eine Seite scharf und eine Seite süßer Paprika) einreibt. Warum eine Seite so die andere so, weiß ich nicht. Meine Mutter machte es immer also sagen wir mal aus Familientradition.
Kommt auf jedenfall eine schöne Farbe unter der Panade hervor wenn sie richtig aufwellt.

LG Peter

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SunshineClaudi Tellerwäscher sagt:  
10.12.2007 20:47
EIN TRAUM wie ich finde und mein Mann, selber Österreicher, findet das Schnitzel wirklich sehr sehr gut und kommt fast ans original. DANKE für das Rezept! :D

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
janahoffmeister Tellerwäscher sagt:  
23.01.2008 13:49
Ich möchte anläßlich einer Familienfeier die Schnitzel am Abend schon komplett fertig braten und am nächsten Tag zum Mittag im Backofen langsam erwärmen. Kann man das überhaupt machen oder leidet der Geschmack + Aussehen (vielleicht wegen der Panade) darunter?
Jana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
24.01.2008 16:20
Hallo Jana!

Also wenn du den Unterscheid von einem frisch gebratenesn Schnitzel und einem Aufgewärmten wissen willst, dann mach es wie du glaubst, aber deine Gäste werden sich sicherlich nicht darüber freuen.

Ich pers. hasse aufgewärmte Schnitzel, oder warm gehaltene, da verzichte ich lieber.

Du kannst sie, fertig paniet, auf Butterbrotpapier und Folie verpackt, im KS aufbewahren, aber auch nicht länger als einige Stunden/1 Tag und dann frisch herausbraten, schmeckt 1000:1!

Liebe Grüße
Nora

Antwort hilfreich? ja / nein
Utee Sternekoch sagt:  
24.01.2008 19:52
Nee, neee! So züchtet man Schuhsohlen!

Ich würde sie auch keinesfalls fertig paniert im Kühlschrank aufbewahren. Die Panade weicht unweigerlich durch, das Mehl zwischen dem Fleisch und dem Ei ebenfalls.

Liebe Grüße von UTee

Antwort hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
18.02.2008 15:01
Na ja, wenn man Butterbrotpapier zwischen den einzelnen Schnitzel legt, dann kann man es schon so machen, da ist nix aufgeweicht-
Aber, ein frisch paniertes und frisch gebratenes Schnitzel schmeckt halt doch 1000:1

Liebe Grüße

Nora

Ps.:
Muss es unbedingt Schnitzel sein?
Wäre doch besser etwas zu machen was aufgewärmt besser schmeckt als frisch, wie etwa ein Gulasch oder auch Saftfleisch!

Antwort hilfreich? ja / nein

honigbluemchen86 Smutje sagt:  
17.02.2008 16:54
Sehr lecker!

Vor allen gehen die Schnitzel wahnsinnig schnell und die Zutaten hat man einfach immer im Haus.

Danke für das Super-Rezept.

LG hongbluemchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Knoedelbaeda Tellerwäscher sagt:  
24.03.2008 21:09
Hi Schnitzel Fans! Wie mach ich das mit dem frischem Weißbrot/Baguette reiben für die Panade?

Knoedelbaeda

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
25.03.2008 12:36
Hilfreiche Antwort:

Hallo!

Wenn du nur frisches Brot hast, dann musst du es zuerst, bevor du es reiben kannst, in der Mikrowelle oder Backrohr bähen,Toaster geht auch, aber vorsicht, es sollte ja nur trocken aber nicht braun sein.

LG.Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

meli810 Hendlgriller sagt:  
26.06.2008 18:21
ich sag nur typisch Österreich, typisch gut!!!
Einfach super lecker!

lg meli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
zwergenmuomi  Chefkoch sagt:  
23.07.2008 09:48
Ich lieeeebe diese Schnitzel!!!!
Backen tu ich sie meist in guter Butter, dauert nur etwas länger da die Butter nicht so heiß werden darf!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
CookingJulie  Sternekoch sagt:  
10.12.2008 14:21
Hallo,
meinem fleischessenden Göga hat es wahnsinnig gut geschmeckt...."besser wie von meiner Mutter"...und das mag was heißen *gg*! :-)
Lach- Gruß, Julie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
alessi  Suppenkoch sagt:  
29.12.2008 18:04
Ich wollte Euch fragen ob man das Schnitzel überhaupt wenden muss wenn es in 3 cm Fett schwimmt und mit Fett übergossen wird?

LG
Alex

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
30.12.2008 19:52
Hallo!

Ja doch!

Wenn es schwimmt, und voll bedeckt ist dann bekommt
es aber auch keine Wellen.

Besser wäre, zwar viel Fett, aber nicht schwimmend,
sondern immer wieder mit dem Fett übergießt.

Egal wie immer du es machst, besser und schneller ist,
du wendest es, sonst hast du zweifärbige Seiten
und sie sollen Beide goldgelb sein.

Lieb Grüße
Nora
Einen guten Rutsch...............

Antwort hilfreich? ja / nein
alessi  Suppenkoch sagt:  
30.12.2008 20:10
ich habe gestern schon losgelegt und einwandfrei welliges Ergebnis erzielt. 3cm hoch indisches Butterschmalz :-) übergossen und dann auch umgedreht. Das erste hatte ich in sehr heißem Fett, das zweite etwas weniger heiß. Das erste war saftiger.

Man muss nur schnell sein :-)

Vielen Dank!

Alex

Antwort hilfreich? ja / nein
alessi  Suppenkoch sagt:  
16.01.2009 11:42
So Ihr Lieben, ich habe jetzt mal das Foto hier zum Rezept hochgeladen, bin sehr stolz auf meine ersten echten Wiener Schnitzel, hat sehr gut geklappt mit der aufwellenden Panade, war luftig und kross!

Danke für die Tipps!

Alex

Antwort hilfreich? ja / nein

meli810 Hendlgriller sagt:  
13.02.2009 21:30
Typisch Österreichisch, typisch gut!!!!



Einfach nur lecker! Koche natürlich auch gerne mit Schweine oder Hühnerfleisch!

lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
15.02.2009 15:53
Hallo meli810!

Natürlich kann man das Schnitzel aus jeder Fleischart, die man will, machen, dann darf man allerdings - nur mehr, "nach Wr. Art" sagen.
Gilt aber in erster Linie für die Gastronomie, da aber schreiben die meisten Lokale "Wr. Schnitzel, vom Schwein."

Ich liebe es auch von der Pute oder vom Huhn. ;-))

LG. Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

Veggie2204 Tellerwäscher sagt:  
10.05.2009 18:49
Gestern abend habe ich die Schnitzel fuer meinen Freund und Freunde von uns gemacht. Waren anscheinend (bin ja Vegetarier und probiere auch nichts) alle 3 hellauf begeistert.
Hatte Rotkohl, Kartoffelkroketten und Gurkensalat dazu.
Wird sicherlich wiederholt.

Anleitung war schoen einfach und dementsprechend leicht nachzukochen.

LG Christa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Latona25 Kaltmamsell sagt:  
04.02.2010 08:53
Hallo Nora,

gerstern Abend gab es die Originalen wiener Schnitzel...es brach pure Begeisterung aus.Super grosse Panade-mit dem Butterschmalz immer wieder bedeckt...
Ich kann nur sagen-VIELEN DANK für diese super Rezept.

Liebe Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Latona25 Kaltmamsell sagt:  
04.02.2010 09:51
Übrigens war die Idee mit der Suppeneinlage aus den Resten von Mehl,Eier und Paniermehl super, nur hat diese Masse den Abend nicht überlebt, hat einfach super geschmeckt, die Suppe habe ich mir dazu gedacht, werde es aber beim nächsten Mal bestiimmt testen.

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
knusperelfe  Suppenkoch sagt:  
12.09.2010 11:02
Hallo,

gab es nach diesem Rezept schon mehrfach- grad gestern wieder.
Und ich dachte immer Wiener Schnitzel sei schwierig zu machen...
Mit dem Plattieren tu ich mich aus irgendeinem Grund etwas schwer, aber ein klein bischen dicker schmeckt auch mehr nach dem leckeren Kälbchen. Wir mögen Mayo- Kartoffelsalat dazu (keine Zitrone/ keine Sardelle).

Gruß und 5*
Knusper

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
25.11.2010 03:53
Hallo!

Allein bei dem Gedanken die Schnitzel mit Sardellen zu essen, kommt mir vor wie in Fast Food wo man alles mit Ketchup isst.

Auch die Zitrone ist nur ein Relikt aus der "ärmeren" Schnitzelzeit, wo man den Geschmack etwas überdecken wollte, wenn das Fleisch nicht mehr das Frischeste war - und die Sardellen macht der Mälzer drauf, der alte "Seebär".
Brrrr…

Du machst es richtig und so soll es ja sein, sonst ist es ja auch etwas anderes, nur kein Wr. Schnitzel (Man stelle sich vor, bei einer Versammlung am Naschmarkt erzählt einer den Wienern wie das Schnitzel wirklich sein soll, mit Sardellen.
Oh Gott, der müsste gut und schnell laufen können. :))))))

LG.Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

garten-gerd  Sternekoch sagt:  
11.02.2011 20:51
Servus, Nora !

Ich habe mir gerade alle Kommentare zu deinem Wr. Schnitzel durchgelesen und richtig Sinn darauf bekommen. Ich kenne auch einige Varianten von wegen "Original Wiener Schnitzel", da ich seit über 30 Jahren regelmäßig Urlaub in O-Ö. (Innviertel/Sauwald/St. Aegidi) mache.
Nun möchte ich es mal selbst ausprobieren und bin auf der Suche bei deinem Rezept hängengeblieben. Ich hoffe, ich bekomme es auch so schön wellig hin.
Nun habe ich nur noch eine Frage :
Für mich war eigentlich immer klar, ein Wr. Schnitzel ist vom Kalb. Nun schreibst du aber im Rezept, daß ein Wr. Schnitzel a u ß e r h a l b
Wiens sich nur dann so nennen darf, wenn es aus Kalbfleisch ist.
Ist das denn i n n e r h a l b Wiens anders ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

Viele liebe Grüße,

Gerd

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
11.02.2011 21:33
Hallo Gerd!

Ich habe auch schon viel über Schnitzeln gelesen und schüttle bei so manchen den Kopf.

Nein, das hat mit Innerhalb und Außerhalb nichts zu tun, nur, in Wien gibt es Wr. Schnitzel von Kalb, also DAS Wr.SCHNITZEL.
Habe ich mich nicht gut ausgedrückt, aber, man liest ja oft Wr. Schnitzel (Außerhalb), es ist aber aus Schweinefleisch
Dann gibt es das Wr. Schnitzel vom Schwein, das steht dann auch so an der Tafel oder in der Speisekarte.(Schweineschnitzel wird aus der Schulter, der Nuss oder Schale geschnitten, wir lieben es aber auch vom mageren Schopf.)
Also, wenn nur Wr. Schnitzel steht, MUSS es aus Kalbfleisch sein.

Liebe Grüße
Nora

Antwort hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
11.02.2011 21:33
Hallo Gerd!

Ich habe auch schon viel über Schnitzeln gelesen und schüttle bei so manchen den Kopf.

Nein, das hat mit Innerhalb und Außerhalb nichts zu tun, nur, in Wien gibt es Wr. Schnitzel von Kalb, also DAS Wr.SCHNITZEL.
Habe ich mich nicht gut ausgedrückt, aber, man liest ja oft Wr. Schnitzel (Außerhalb), es ist aber aus Schweinefleisch
Dann gibt es das Wr. Schnitzel vom Schwein, das steht dann auch so an der Tafel oder in der Speisekarte.(Schweineschnitzel wird aus der Schulter, der Nuss oder Schale geschnitten, wir lieben es aber auch vom mageren Schopf.)
Also, wenn nur Wr. Schnitzel steht, MUSS es aus Kalbfleisch sein.

Liebe Grüße
Nora

Antwort hilfreich? ja / nein
garten-gerd  Sternekoch sagt:  
11.02.2011 22:45
Hallo, Nora !

Hab´ich mir auch so gedacht. Da hast du schon Recht, daß es außerhalb nicht immer richtig auf der Karte steht. So, dann drück´mir mal die Daumen,
daß ich morgen bei EDEKA (die haben diese Woche Kalbfleisch in Aktion) noch was Gescheites bekomme und mir das Wellige auch gelingt.
Vom Ergebnis werde ich dir später berichten; vielleicht auch mit Fotos.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und viele liebe Grüße,

Gerd

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

... ein Erfahrungsbericht!
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Ein Luxus für jeden Fleischfan

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: