Backfisch in Bierteig



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Fischfilet(s)
125 ml Bier
125 g Mehl
Ei(er), getrennt
40 g Butter
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Zunächst das Mehl mit Salz würzen und mit Bier glatt verrühren. Die Eier trennen und das Eiweiß zunächst beiseite stellen. Das Eigelb unter den Bierteig rühren und den Teig ca. 15 Minuten ausquellen lassen. Die Butter auf niedriger Temperatur zerlassen und etwas abkühlen lassen, dann mit dem Handrührgerät unter den Bierteig rühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Bierteig heben.

Rotbarschfilet oder Seelachsfilet in mundgerechte Stücke teilen und mit etwas Küchenpapier trocken tupfen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Fritteuse ohne Korbeinsatz auf ca. 170° vorheizen. Die Fischportionen einzeln durch den Teig ziehen und vorsichtig ohne Korb in das heiße Frittierfett legen. Dabei nicht mehr als 5 oder 6 Fischstücke auf einmal frittieren. Sie dürfen sich nicht berühren. Nach ca. 5 Minuten den ausgebackenen Fisch mit einer Schaumkelle aus der Fritteuse heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Warm halten, bis aller Fisch frittiert ist.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.02.10
Rezept-Statistiken: 30.295 (10)* gelesen
264 (1)* gespeichert
2.145 (0)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

zimme_1975 Kartoffelschäler


Mitglied seit 14.06.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

jusi46 Tellerwäscher sagt:  
31.07.2010 18:06
hallo,
ich habe eben das rezept ausprobiert und muß sagen war echt lecker.
werden wir jetzt öfter machen,haben den backfich immer nur auf schützenfesten gegessen,aber deiner ist besser und preiswerter.
vielen dank dafür.
gruß jürgen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Opakochtgut Hendlgriller sagt:  
03.09.2010 13:58
Hallo zimme_1975

Ich nehme immer eine Bierteig-Pulver-Gewürzmischung.
Die Bierteig-Pulver-Gewürzmischung in eine kleine Schüssel geben und mit Bier anrühren bis ein zähflüssiger Teig entstanden ist.

Nun tauche ich die vorher gut trockengetupften Fischfilets in den fertigen Bierteig und frittiere sie bei 170°C ca 4-5Min. in der Friteuse,
(würzen der Filets ist nicht notwendig, da alle Gewürze bereits im Teig enthalten sind).
Der Bierteig verleiht dem Fisch ein besonderes Aroma. Schmeckt wie auf der Kirmes. Ich werde paar Fotos hochladen.

LG.
Hans

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
zimme_1975 Kartoffelschäler sagt:  
19.05.2011 21:21
Hallo Hans.

Endlich komme ich mal wieder dazu hier reinzuschauen und will mich auch gleich bei dir für deinen Vorschlag und besonders für deine Bilder bedanken.

Gruß Christian

Antwort hilfreich? ja / nein

mia1970 Kartoffelschäler sagt:  
23.12.2010 22:19
Hatten wir heute mal versucht und schmeckte uns sehr gut,habe allerdings nicht die Friteuse sondern einen kleineren Topf genommen weil man das Fett warscheinlich nicht so schnell wieder nutzt,muß man dann nicht soviel Öl entsorgen, sehr gut ++++

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Opakochtgut Hendlgriller sagt:  
20.05.2011 11:52
Hallo mia1970,

Ich habe 2 Friteusen, eine für Fisch und eine für Fritten, Bami usw. Die für Fisch hat 4 Liter Öl-Inhalt, denn der Fisch soll im Fett (Öl) schwimmen.

LG.

Hans

Antwort hilfreich? ja / nein

23848 Tellerwäscher sagt:  
27.08.2011 00:08
Vielen Dank für das tolle Rezept war schon lange auf der Suche danach.Es hat wunderbar geklappt der Geschmack war auch super...Danke schön

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
manou44 Tellerwäscher sagt:  
22.10.2011 19:49
Spitzenmäßig!!! habe heute Abend das Rezept nachgekocht. Es hat super geklappt. Der Teig war schön fluffig und der Fisch - ich habe Kabeljau genommen - hat sich super von dem Teig "umarmen" lassen. Hatte große Stücke und habe sie 8 Minuten fritiert. Der Teig war goldbraun und schön knusprig. Ich war begeistert. Hatte sonst immer das Problem dass der Teig zu dünn war und nicht so gut am Fisch haftete. Jetzt werde ich es immer so machen wie du. Auch mein GG war vollends zufrieden.
Dazu hatte ich - wie mein Sohn sagt - Mutters weltbester Kartoffelsalat mit Specksosse. Wenn ich mehr Zeit habe stelle ich das Rezept mal ein. Passt wunderbar dazu.
LG und nochmal ***** Sterne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
CBR-Lutzi Suppenkoch sagt:  
20.01.2012 10:02
Hallo, das ist wirklich ein Hammer-Rezept. Ich habe noch nie so leckeren Backfisch gegessen! Das absolute Lieblingsgericht meines Sohnes. Ich trau mich garnicht mehr ihn zu fragen: Was soll ich denn mal wieder kochen? Denn er antwortet immer dasselbe.
Foto unterwegs und natürlich 5*.
Danke und Gruß, Lutzi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
helgafado Tellerwäscher sagt:  
05.04.2012 22:57
Meine Gäste waren begeistert. Danke für Dein hervorragendes Rezept. Ich hatte zum Teig noch etwas Zitronensaft gegeben. Und die Idee die Eier zu trennen und das Weiß zu schlagen, geil!!!
hmmmm, echt lecker!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
... die Fischspezialität aus den Niederlanden!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
... mehr als nur Pizza und Pasta
Knusprig frittierte Köstlichkeit aus Fernost!
... andere Leckerbissen aus dem Meer.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: