Sie suchen nach:

Skreifilet mit mediterranem Gemüse und Kartoffel - Oliven - Püree

Zutaten

400 g Fischfilet(s), (Skreifilet) mit Haut
Paprikaschote(n), rot
Paprikaschote(n), gelb
Zucchini
1/2  Gemüsezwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
300 g Kartoffel(n)
Oliven, schwarz (entkernt)
Oliven, grün (entkernt)
4 Zweig/e Basilikum
1 EL Zitronensaft
  Olivenöl
  Meersalz
  Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Paprika, Zucchini, Zwiebel und Knoblauch in Würfel von ca. 6-7 mm Kantenlänge schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig anschwitzen, dann Paprika und Zucchini zufügen und das Gemüse bei mittlerer Hitze in offener Pfanne garen. Hin und wieder schenken, dabei mit Salz und Pfeffer würzen.

Oliven und Basilikumblätter in feine Streifen schneiden. Gegarte Kartoffeln pellen, vierteln, 2 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft mit etwas Meersalz zugeben und alles mit einer Gabel grob darin zerdrücken und mischen. Zum Schluss Oliven- und Basilikumstreifen unterheben.

Die Haut der Skreifilets im Abstand von etwa 3 cm schräg einritzen, dabei möglichst nicht in das Fleisch schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Filets auf der Haut scharf anbraten damit sie kross wird. Anschließend die Temperatur auf die Hälfte herunter stellen und den Garfortschritt beobachten. Sobald der Fisch zu etwa zwei Drittel durchgegart ist, man erkennt es an den Seiten, wenn das zunächst glasige Fleisch weiß wird, Filets wenden, Pfanne von der Platte schieben, die Resthitze gart den Fisch durch. Mit etwas Meersalz würzen.

Zum Anrichten 2-3 EL Kartoffelstampf auf die Teller geben, die Filets schräg daran setzen und das Gemüse darum verteilen.

Kommentare anderer Nutzer


Sivi

04.02.2011 20:37 Uhr

Lieber Schrat,

heute gabs das allererste Mal Skrei bei uns; in den Genuss bin ich bisher noch nicht gekommen. Und dein Rezept hat genau unseren Geschmack getroffen! Klein-Sivi-Sohn hat genüsslich mit der Zunge geschnalzt, und das will was heißen bei unserem "kleinen" Gourmet! Dazu gabs einen holzfassgereiften Entre-Deux-Mers, einen weißen Bordeaux, der hat übrigens perfekt dazu gepasst. Ich habe selten einen so zarten und schmackhaften Fisch wie den Skrei gegessen. ab sofort achte ich um diese Zeit besonders darauf, diese Köstlichkeit nicht zu verpassen.

Vielen Dank für dieses schöne Rezept!

Ach ja, ich habe beim Püree keinen Zitronensaft, sondern etwas abgeriebene Schale zugegeben, das hat mir persönlich sehr gut geschmeckt.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de