Sie suchen nach:

Pfannkuchen mit Ricotta-Spinat Füllung

Zutaten

Ei(er)
 etwas Salz, zum Würzen
3/4 Liter Milch
400 g Dinkelmehl, 630er
  Butterschmalz, zum Ausbacken
  Für die Füllung:
400 g Blattspinat, tiefgefroren (aufgetaut)
250 g Ricotta
50 g Parmesan, frisch gerieben
1 TL Basilikum, fein gehackt, tiefgefroren
  Salz, zum Würzen
  Pfeffer, aus der Mühle, zum Würzen
  Muskat, frisch gerieben, zum Würzen
  Für die Sauce:
1 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt
1 EL Olivenöl
 etwas Gemüsebrühe, instant
 etwas Gewürze, getrocknete italienische
2 Dose/n Tomate(n) (Pizzatomaten), (ca. 450g Abtropfgewicht)
  Salz, zum Würzen
 etwas Zucker, zum Würzen
  Bechamelsauce :
3 EL Butter
3 EL Dinkelmehl, 630er (gehäufte EL)
300 ml Milch, fettarm
 etwas Muskat, frisch gerieben
 etwas Fett, für die Form
50 g Parmesan, gerieben
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für die Pfannkuchen die Eier und etwas Salz in der Küchenmaschine schaumig rühren. Die Milch dazu schütten, das Mehl darüber sieben und alles zu einem zähflüssigen Teig rühren (der Teig sollte vom Löffel laufen), je nach Mehltype könnte auch etwas mehr Milch als angegeben nötig sein.
Aus dem Teig in einer beschichteten Pfanne nacheinander in heißem Butterschmalz die Pfannkuchen ausbacken.

Für die Füllung den tiefgefrorenen Blattspinat in der Mikrowelle auftauen lassen, die Flüssigkeit gut mit den Händen ausdrücken, wenn nötig etwas klein hacken und in einem Topf mit Ricotta, frisch geriebenem Parmesan und Basilikum mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gut würzen.

Für die Tomatensoße den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Die Tomaten aus der Dose etwas abtropfen lassen (auf ca. 450g Abtropfgewicht) und hinzufügen, mit Salz, Zucker, Instantbrühe, getrockneten ital. Gewürzen und etwas Muskat würzen.

Den Backofen auf 200° C vorheizen.

Für die Bechamelsoße die Butter in einem kleinen Topf erhitzen und das Mehl darin unter ständigem Rühren anschwitzen. Die Milch langsam unter weiterem Rühren dazugießen und die Soße kurz aufkochen lassen. Mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen.

Die abgekühlten Pfannkuchen mit der Ricotta-Spinat-Masse füllen, aufrollen und in die leicht gefettete Auflaufform legen ( es könnten evtl. einige Pfannkuchen übrig bleiben, die sich klein geschnitten zu einer Suppeneinlage ideal einfrieren lassen). Erst die Tomaten, dann die Bechamelsoße darüber geben. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und die gefüllten Pfannkuchen im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten goldbraun überbacken.

Als Beilage passt dazu sehr gut ein gemischter Salat!

Kommentare anderer Nutzer


Bali-Bine

01.08.2011 13:24 Uhr

Hallo ufaudie58!

Ich habe gerade vorhin deine Pfannkuchen mit Ricotta-spinat-Füllung verspeist, sie waren sehr, sehr lecker!

Da ich nur alleine gegessen habe, hab ich die Menge einfach reduziert, aus ca. 100 ml Milch 2 Pfannkuchen gemacht (die übrigens mit dem Dinkelmehl super geschmeckt haben und besonders flaumig und zart waren!), für die Fülle habe ich etwas mehr genommen, nämlich ca. 85 g Ricotta uns 150 g tiefgefrorenen Spinat (der ja nach dem Auftauen und Ausdrücken weniger wiegt) - das passte genau.

An die Zutaten habe ich mich aber ganz genau gehalten.

Dass die Béchamelsauce mit Dinkelmehl auch so toll schmeckt, wusste ich auch nicht. Ich werde das Dinkelmehl wohl von nun an öfter nutzen!

Ein hervorragendes Gericht, das ich bestimmt wieder machen werde. Danek für dein schönes Rezept, Bild kommt auch noch. LG, Bali-Bine

ufaudie58

01.08.2011 21:43 Uhr

Hallo Bali-Bine,

ich nehme fast ausschließlich das Dinkelmehl Type 630 zum Backen. Es ist ja auch so hell wie ein Weizenmehl und wenn jemand z. B. eine Weizenunverträglichkeit hat, sehr gut als Alternative zu ersetzen.

Danke für deinen positiven Kommentar und die großzügige 5***** Bewertung.

LG ufaudie58

kaya1307

15.09.2011 21:26 Uhr

Hallo!

Heute gabs bei uns deine gefüllten Pfannkuchen. Ich hab mich genau ans Rezept gehalten und ein leckeres Gericht erhalten.
Es hat uns sehr gut geschmeckt und wird sicher nocht öfters nachgekocht.

lg Kaya

ufaudie58

07.10.2011 22:33 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Kaya,

sorry, erst heute komme ich dazu, dir auf deinen Kommentar zu antworten.

Danke für die großzügige Bewertung.

Auch bei uns gab es heute wieder mal dieses leckere Gericht, weil mir kürzlich 5 Pfannkuchen übrig geblieben sind. Diese habe ich kurzeer Hand aufgerollt und eingefroren. Gestern wieder aufgetaut und es ging dann mit der Zubereitung doch wesentlich schneller, weil ich nur noch die Füllung und die Soßen machen musste.

Meine beiden Töchter waren heute zum Mittagessen da und auch ganz begeistert.

LG Uschi

kaya1307

08.10.2011 13:54 Uhr

Die Pfannkuchen einzufrieren ist ein super Tipp. Danke Uschi.
Bisher hab ich die übriggebliebenen Pfannkuchen immer in Streifen geschnitten eingefroren.

lg Kaya

Bam-bina

15.10.2011 10:11 Uhr

Ich hab das Rezept ein bißchen abgewandelt auf unsere Vorlieben und es hat uns super geschmeckt.
Da wir ausgesprochen Fleischesser sind, hab ich Hackfleisch angebraten mit ein paar Zwiebeln, den Blattspinat und dann Feta dazu statt Ricotta.
Wir werden es auf jeden Fall öfters machen,danke für das Rezept :ö)

lg Bina

An3009ka

17.10.2011 12:47 Uhr

Halli Hallo!

Habe das Rezept heute morgen bei Chefkoch gefunden und es hörte sich so gut an, dass ich direkt die Zutaten eingekauft und es für meine Familie zu Mittag gemacht habe.

Daumen hoch :))))))

Einfach, lecker und super schnell leer ;)

Switchbitch

17.10.2011 13:49 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo, ihr Hobby- und Profi-Köche!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: wir mögen keine Béchamel-Sauce. Gibt es da eine Alternative??? Bei Lasagne ist es ja einfach - da lass ich die Sauce weg und sie schmeckt uns super - aber wie sieht das hier aus? Wodurch könnte man sie ersetzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG! Sabine

Bam-bina

17.10.2011 17:24 Uhr

Sicher kann man sie weglassen, ich würde stattdessen einfach etwas Käse drüberreiben.

lg Bina

martom2

17.10.2011 13:56 Uhr

Hallo, an alle:

Wie auch Switchbitch mögen wir keine Béchamel-Sauce.
Ist uns auch zu fett und mächtig :-(
Könnte man sie nicht einfach weglassen oder evtl.durch saure Sahne etc.ersetzen ????

Vielen Dank im voraus

LG, Marita

Eselein

18.10.2011 14:59 Uhr

Gegenfrage: Ist Euch hauptsächlich Bechamelsoße zu fett, oder mögt Ihr hauptsächlich keine Mehlsoße?
Im ersten Fall hilft folgendes: Butter weglassen, Mehl im Töpfchen auf kleiner Hitze etwas rühren, bis es duftet (nicht bräunt; man muß sich das Töpfchen unter die Nase halten). 1 Minute abkühlen lassen und weiter wie im Rezept vorgesehen (schmeckt viel besser als eine Soße mit Mehl-Anrühre).
Alternativ kann man auch damit anfangen, daß man feingehackte Zwiebel andünstet, wozu nur 1 Teelöffel Fett nötig ist, damit das Mehl anschwitzt usf.
Das sind dann zwar keine echten Bechamel-Soßen mehr, im Rahmen der meisten Gerichte aber in Geschmack und Funktion ebensogut und dabei noch weniger klümpchengefährdet.
Grüße vom Eselchen und guten Appetit – ob mit Käse, Sauerrahm, weißer Soße oder einfach mehr Tomaten.

Eselein

18.10.2011 15:05 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Man könnte auch eine frische Tomate in hauchdünne Scheiben geschnitten obenauf legen.

ufaudie58

22.10.2011 20:06 Uhr

Auch ne gute Idee!!!

lena2909

17.10.2011 15:13 Uhr

Ich habe eine Frage ich bin da ein bisschen blöd: Pro Dose 450g Abtropfgewicht oder für 2 Dosen insgesamt 450g Abtropfgewicht?
Lg

witchsabbath

18.10.2011 10:50 Uhr

Hallo Lena,

Deine Frage finde ich nicht blöd, sondern berechtigt...ich empfehle, 2 Dosen zu kaufen und erstmal eine zu öffnen, dann kann man vermutlich besser abschätzen, ob es reicht...wenn nicht, kann man die zweite kann immer noch nachträglich hinzufügen...
Ich habe lieber immer etwas mehr im Haus, als dass ich nachher improvisieren oder nochmal losrennen muss...außerdem bin ich ein Soßen"junkie" ;-)

Probier es einfach für Dich aus :-)

LG
Bettina

lena2909

19.10.2011 16:51 Uhr

Danke für deine Antwort ich werde es so machen wie du es empfohlen hast.
LG Lena

ufaudie58

19.10.2011 17:13 Uhr

Hallo Lena,

sorry, dass ich erst jetzt auf deine Frage antworten konnte.

Es sind schon 2 Dosen gemeint. Ich kaufe immer die gehackten Pizzatomaten von Al*i, oder L*dl. Sollte ja schon auch etwas feucht sein.
Wenn man die Pfannkuchen nämlich noch etwas nachziehen lässt, zieht die Soße auch noch etwas ein und bei einer Dose wär es dann zu trocken.
Fast so wie bei Lasagne, die ist ja später auch fester, als gleich nach dem Backen.

Ich hoffe, dir noch rechtzeitig geholfen zu haben.

LG Uschi

Claudro70

17.10.2011 16:57 Uhr

Hi,

also wir haben dein Rezept gerade ausprobiert. Es schmeckt einfach toll.

Die Jungs waren total begeistert.

Kommt wieder auf den Tisch. Danke!!!!!

LG Claudia. :)

ufaudie58

22.10.2011 20:04 Uhr

Hallo Claudia,

ich bin total überrascht, wie viele Kommentare zu meinen gefüllten Pfannkuchen in letzter Zeit hier geschrieben werden.

Hätt ich nicht gedacht, dass das Rezept so großen Anklang findet.

Schön, dass es dir und deinen Jungs auch so geschmeckt hat.


Danke für die positive Bewertung.

LG Uschi

martom2

18.10.2011 16:09 Uhr

Hallo Eselein,

wir mögen tatsächlich keinerlei Mehlsaucen....
Aber Deine Alternativen sind sehr gut, auch die mit den Tomaten.
Ich werde einfach mal alles ausprobieren.... der Rest klingt ja superlecker :-)

Liebe Grüsse,
Marita

1997Kilian

19.10.2011 12:53 Uhr

Hallo,

geschmacklich lässt sich nichts gegen das Gericht sagen. Ich hatte jedoch enorme Probleme mit den Pfannkuchen. Der Teig war so zäh und konnte auch mit wesentlich mehr Milch nicht flüssiger gemacht werden. Die Pfannkuchen waren dann einfach viel zu dick und optisch nicht einwandfrei. Hat es vielleicht daran gelegen, dass ich den Pfannkuchenteig zu lange mit der Rührmaschine geschlagen habe? Bei der Bechamelsoße musste ich auch mehr Milch verwenden als angegeben. Ich hatte aber extra ein Dinkelmehl Typ 630 gekauft. Beim nächsten Versuch werde ich mal die Pfannkuchen mit "normalem" Mehl zubereiten.

LG
1997kilian

ufaudie58

19.10.2011 17:19 Uhr

Hallo Kilian,

bei mir werden die Pfannkuchen mit dem 630er Dinkelmehl immer sehr schön. Es ist auch wichtig, dass man nicht zu viel Teig in die Pfanne gibt. Wenn ich immer Pfannkuchen backe, bricht mir auch nie einer, ich werf sie sogar in die Luft beim Umdrehen.

Für mich persönlich gilt immer, erst die Eier schön schaumig schlagen und dann nach und nach die Milch dazurühren und das Mehl darunterrühren. Da gibts dann garantiert auch keine Klümpchen.
Andere geben erst das Mehl und dann Milch und Eier dazu.
Probier einfach mal aus, was dir besser zusagt.
Im Rezept habe ich ja auch geschrieben, dass evt. etwas mehr Milch zugefügt werden muss, weil die Griffigkeit der Mehlsorten auch unterschiedlicher ist.

Drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt.

LG Uschi

dede93

20.10.2011 09:04 Uhr

Habe gestern dein Rezept ausprobiert.Es war total lecker, nur habe ich noch einige Pfannenkuchen übrig, weil einige Familienmitglieder nicht anwesend waren. Kann man die Reste wärmen und wenn, Backofen oder Mikrowelle?
Das nächste Mal werden die Pfannenkuchen dünner ausgebacken.
Mein Mann wollte mehr Füllung und weniger Teig.

Volle Punktzahl
LG Jutta

ufaudie58

22.10.2011 20:00 Uhr

Hallo Jutta,

auch bei dir möchte ich mich für den positiven Kommentar und die 5 ***** Sternebewertung zu meinem Rezept bedanken.

Bei mir sind letzte Woche auch 3 Pfannkuchen übrig geblieben und den Rest haben wir dann tags darauf nochmal für 20 Minuten im Backofen auf 120° C erwärmt, Doch zieht die Tomatenflüssigkeit durchs längere Stehen ein, etwa vergleichbar wie bei einer Lasagne, die wird ja auch schnittfest, wenn sie länger durchzieht.
Ich würde dir also dazu raten, nochmal etwas frische Tomatensoße zuzubereiten, sonst wird die Angelegenheit doch etwas trocken.

Die Pfannkuchen sollten natürlich sehr dünn ausgebacken werden. Dann wird die Füllung auch sehr saftig.

LG Uschi

uteken

22.10.2011 17:32 Uhr

Sehr arbeits- und geschirrintensiv - aber der Aufwand lohnt sich, ich hätt' mich reinsetzen können!!

Weil ich keinen kleinen Topf mehr hatte, habe ich die Tomatensoße erstmals in der Mikrowelle gemacht - hat geklappt, ist gut geworden.

Danke für das schöne Rezept - da ich noch 8 Pfannkuchen übrig habe, die ich dank des guten Tipps jetzt einfrieren werde, gibt es das sicher bald nochmal!

LG Ute

ufaudie58

22.10.2011 19:50 Uhr

Hallo Ute,

ja du hast schon recht, arbeitsintensiv sind sie schon und man muss auch ganz schön viel Geschirr spülen, aber ich finde auch, dass es sich lohnt.

Die Idee mit der Mikrowelle ist genial. Würde ich bestimmt auch so machen, wenn ich keinen passenden Topf zur Hand hätte.

Es freut mich, dass dir das Rezept so gut geschmeckt hat und danke für die 5***** Bewertung.

LG Uschi

Soniya

23.10.2011 13:29 Uhr

Sehr lecker!

Ich habe allerdings mehr Spinat gehabt - war nicht zu viel.

Und statt zwei nur eine Dose Tomaten, diese nur püriert (reduziert die Töpfe ;-)).

LG Soniya

marchlew57

23.10.2011 17:00 Uhr

Also, auch bei uns gabs dieses Gericht heute im Rahmen des "Rezept des Tages". Insgesamt lecker. Aufwändig zwar, aber gut essbar.

Uns allen hat die Konsistenz der Pfannkuchen nicht gefallen, sie werden doch sehr weich.

Außerdem ist mir das Muskat ausgerutscht, nicht schlimm zwar, aber nächstens nehme ich weniger.

Ansonsten finde ich es für ein vegetarisches Gericht durch die verschiedenen Aromen sehr schön vielseitig und kein bisschen langweilig.
Danke!

babor

27.10.2011 15:31 Uhr

wir haben das Gericht heute auch gegessen - aber . . . mit einigen Änderungen * smile *
Die Pfannkuchen nach eigenem Rezept wie immer und - weil eine runde Auflaufform vorhanden - dann geschichtet:
Pfannkuchen, Spinat, Pfannkuchen, Spinat, Pfannkuchen ...... bis die Form voll war (es waren insgesamt 5 Pfannkuchen * grins *) oben drüber dann den geriebenen Parmesan - lecker lecker lecker

helmriek

11.12.2011 16:59 Uhr

Kalorienbombe schwersten kalibers! Die bechamelsauce kommt mir total überflüssig vor. Wozu soll die gut sein? Um mama richtig fett zu machen? Ich habe die pfannkuchen mit roggen-vollkornmehl gebacken - kommt gut. Und das gedöns mit den Tomaten lässt sich vereinfachen mit einer dose passierte tomaten mit kräutern.
Nächstes mal mache ich daraus ne lasagne oder cannelonis. Geht schneller.

IsilyaFingolin

17.01.2012 14:10 Uhr

grüß euch,
einfach nur lecker. Ich hatte zwar keine Tomatendosen, dafür aber noch "echte" Tomaten. Auch wenn das Rezept ein wenig länger gedauert hat, die Zeit war es mehr als wert. Habs gleich gespeichert und in mein Kochbuch gelegt.

LG Isy

ufaudie58

17.01.2012 18:23 Uhr

Hallo Isy,
sicher schmeckt die Soße mit frischen Tomaten noch nen Tick besser.
Stimmt, zeitaufwändig ist dieses Gericht schon, aber uns schmeckt es auch sehr gut. Oft darf ich es jedoch nicht machen, ist schon recht kalorienreich.

Danke dir ganz herzlich für die volle Punktzahl.

LG Uschi

Weinrot

08.02.2012 18:09 Uhr

Ich hab heute dein Rezept ausprobiert.

Statt Ricotta hab ich Schafskäse genommen, weil ich den lieber mag. In meine Auflaufform gingen genau 9 Pfannkuchen, dafür hab ich mehr Füllung gebraucht also ungefähr doppelt so viel Spinat. xD

Ich glaube auch, dass das Rezept recht kalorienreich ist, es ist auch etwas zeitaufwendig finde ich - aber lohnen tut es sich alle mal!
Es war echt sehr sehr lecker!
Muss man sich auf jeden Fall merken. ;)

Dealuna75

19.02.2012 11:38 Uhr

Ein super leckeres Rezept mit ein bissel Anspruch :) macht Spass am Sonntagnachmittag zu kochen und anschließend zu genießen.

carrara

13.03.2013 08:42 Uhr

Hallo,

ich habe mal ein kurze Frage, weil ich noch nie Dinkelmehl verwendet habe:
du gibst keine Ruhezeit an (bei Weizenmehl lass ich den Teig immer ca. 30 min ruhen). Ist eine Ruhezeit einfach nur nicht nötig oder wäre sie u. U. sogar ein Problem weil der Teig dadurch zu dickflüssig würde?

LG Carrara, die jetzt erst einmal Dinkelmehl auf den Einkaufszettel setzt.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de