Schneller Mandelkuchen
Trennkost-Backrezept Kohlenhydrate
Zutaten
|
125 g |
Butter, zerlassene
|
|
200 g |
Zucker, (Rohrohrzucker, brauner Zucker)
|
|
1 Pck. |
Vanillezucker
|
|
1 Prise |
Salz
|
|
5 |
Eigelb
|
|
10 EL |
Sahne
|
|
|
Bittermandelöl, einige Tropfen
|
|
300 g |
Mandel(n), gemahlen
|
|
200 g |
Dinkelmehl, fein
|
|
50 g |
Speisestärke
|
|
1 Pck. |
Weinsteinbackpulver
|
|
|
Butter, für die Form
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 15 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen (Papier in den Boden einspannen) und den Rand mit Butter ausfetten.
Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz cremig aufrühren.
Die Eigelbe mit der Sahne verrühren. Zusammen mit einigen Tropfen Bittermandelöl zur Buttermasse geben und schön schaumig-cremig aufrühren.
Die Mandeln mit dem Mehl, der Speisestärke und dem Weinsteinbackpulver vermischen und zügig unterrühren.
Den Teig sofort in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen. Den Kuchen etwa 40 bis 50 Minuten backen (Stäbchenprobe).
In der Form sehr gut ankühlen lassen. Den Kuchenrand ringsum mit einem stumpfen Messer anlösen und den Springformrand abnehmen. Mit Hilfe einer Tortenplatte auf jene stürzen, das Papier vorsichtig abziehen (evtl. etwas anfeuchten) und den Kuchen mit einem sehr scharfen Messer in 16 Stückchen schneiden.
Tipp: Alle Nicht-Trennköstler können statt der Eigelbe + Sahne auch ganze Eier nehmen.
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.