Sie suchen nach:

Safranrisotto

Zutaten

Porree (Lauch) oder Zwiebel
70 g Butter
1 Zehe/n Knoblauch
250 g Reis (Rundkornreis)
200 ml Wein, weiß
1 1/2 Liter Gemüsebrühe oder Fleischbrühe
1 Pkt. Safran
50 g Parmesan
  Salz und Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Porree/Zwiebel sehr fein würfeln und in 2 EL Butter anbraten, den feingewürfelten Knoblauch hinzufügen. Den Reis hinzugeben und mitdünsten.
Sobald alle Reiskörner vom Fett überzogen sind, den Wein angießen. Anschließend die heiße Brühe dazugeben. Das Risotto mit Salz und Pfeffer würzen und leise köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.
Sobald der Reis den Grossteil der Brühe aufgesogen hat, den Safran unterrühren und ein paar Minuten weiterkochen. Die restliche Butter und den Parmesan unterrühren und unter Rühren weiterköcheln lassen, bis sich der Parmesan und der Reis zu einer cremigen Konsistenz verbinden.

Kommentare anderer Nutzer


zibelebern

05.07.2004 18:35 Uhr

Hm.... das hat sehr, sehr lecker geschmeckt!!!
Habe das als Geburtstagsmenu für meinen Freund gekocht. Ein tolles Risotto mit absolut leckerem Geschmack und toller Farbe! Dazu gab es einen

Zucchinisalat

dazu habe ich Zucchinis gewürfelt, mit viel Aceto Balsamico, wenig Olivenöl, etwas Frühlingszwiebel, Salz und Pfeffer gereicht. Schhön dekoriert mit Oregano und Schnilllauchhalmen vom Balkon...

Als Vorspeise habe ich Tomaten gefüllt mir Mozzarella und Tomate mit Basilikum. Die Tomate habe ich auf ein kleines Salatbett gesetzt.

Als Aperitiv gabs einen exotischen Saft und als Dessert eine kleine Schokocrème.

Sehr fein!!!!!

Ich danke für das leckere Risottorezept!

ZibeleBern

zibelebern

05.07.2004 19:48 Uhr

Ach ja, über den Zucchinisalat noch geröstete Pinienkerne und Parmesansplitter!! Wie konnte ich das vergesseb???

sonnenschweif

10.08.2006 20:12 Uhr

Hallo,

genau so habe ich das Risotto auch gefertigt. Absolut lecker. Eine Portion gab's aber ohne Parmesan. Das war dann auch etwas milder weniger salzlastig im Geschmack.

Eine gute Brühe sollte schon verwendet werden (bei mir: Hühnebrühe). Wenn's irgend geht, ohne Instantbrühe. Und für mich nicht ganz soviel Weißwein.

Verwendet habe ich den klassischen Arborio-Reis.

Ein sehr empfehlenswertes Rezept.

Sonnenschweif

anica68

26.11.2006 19:40 Uhr

Hab das Rezept gestern ausprobiert, hatte wahnsinnige Lust auf italienisch, dazu hab ich Saltimbocca alla Romana gemacht.
Es war perfekt: Das Risotto war genau richtig durch, sonnengelbe Farbe und der unvergleichliche Geschmack des Safran - wunderbar!
Danke für das Rezept!

anica68

jt2709

26.12.2006 21:30 Uhr

Hallo,

ich hab das Rezept vor 2 Tagen ausprobiert und meine Freunde waren total begeistert davon. Schmeckt echt lecker! Wird bestimmt noch häufiger gekocht.

Danke für das Rezept und lg

jt2709

MichalinaG

11.01.2012 19:44 Uhr

Mmmmm ausgezeichnet!!!!! Vielen Dank für das leckere Rezept!

Happiness

03.06.2012 10:23 Uhr

ein schönes Risottorezept, nur habe ich viel weniger Brühe benötigt.
Bei mir gabs dazu gebratenes Lachsfilet und Fenchelknollen in Sahnesauce.

lg, Evi

123ramona

31.01.2013 16:14 Uhr

Hallo Klaus,
wieviel ist ein Pkt. Safran? Ich würde das Rezept gern probieren, aber ich hab keine Ahnung wieviel Gramm ein Pkt. sind.
Viele Grüße 123ramona

Minimark

17.02.2013 14:24 Uhr

Ein wohlschmeckendes Risotto!

Letzte Woche habe ich dieses Rezept nach gekocht.
Da ich keinen frischen Parmesan hatte, habe ich zum Schluss Butterkäse rein schmelzen lassen.

Für uns war der Reis trotzdem gelungen.

Möchte mich der Frage von 123ramona anschliessen.
Wieviel ist ein Pkt. Safran?

Ich habe einen Beutel mit 4g von Teneriffa mitgebracht.
Aber natürlich nicht alles in den Risotto gerührt.

Schönen Dank für das leckere Rezept.

LG
Minimark

schaech001

19.05.2013 15:34 Uhr

Hallo,
ich hätte mich reinsetzen können, so lecker war das.

Liebe Grüße
Christine

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de