Rotbarbenfilets auf gelbem Erbsenpüree mit Champignon - Lauchgemüse

Dies ist eine Vorspeise oder ein Zwischengericht bei einem Menü

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Fischfilet(s), (Rotbarbenfilets)
300 g Erbsen, (gelbe Schälerbsen)
30 g Lauch, in Scheiben
30 g Knollensellerie, gewürfelt
30 g Möhre(n), gewürfelt
250 g Champignons, braun
1 Bund Lauchzwiebel(n)
Knoblauchzehe(n), fein gewürfelt
Tomate(n), (Roma)
  Olivenöl
  Butter
1 Prise Zucker
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Gelbe Schälerbsen 24 Stunden in Wasser einweichen, im Einweichwasser mit Lauch, Sellerie und Möhre weich kochen und durch ein Sieb abgießen. Erbsengemüse pürieren, anschließend durch ein Sieb streichen, so dass eine glatte Creme entsteht. 1 EL Butter darin schmelzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Champignons fein würfeln, Lauchzwiebeln in schmale Rauten, schneiden. Pilze, Lauchzwiebeln und Knoblauch in Olivenöl bei mittlerer Hitze garen und mit Salz und Pfeffer würzen. Tomate häuten, entkernen, würfeln und kurz vor dem Servieren in das Champignongemüse einrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Filets etwas salzen, mit der Hautseite nach unten hinein geben und anbraten, dabei die Fischstücke mit Pfannenwendern oder durch Auflegen eines Topfes auf den Pfannenboden drücken, um ein Wölben zu verhindern. Nach etwa 10-20 Sekunden, je nach Größe, bleiben sie plan liegen und können ohne weitere Hilfsmittel fertig gebraten werden. Hitze herunterstellen und den Garfortschritt beobachten. Sobald das Fleisch zu etwa zwei Drittel durchgegart ist, man kann es an den Seiten erkennen, wenn das zunächst glasige Fleisch weiß wird, Filets wenden und auf ausgestellter Platte gar ziehen lassen. Der ganze Vorgang dauert nur ein paar Minuten.

Zum Anrichten 2-3 EL Erbsenpüree in die Tellermitte geben, die Rotbarbenfilets darauf setzen und das Champignongemüse darum verteilen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 03.02.10
Rezept-Statistiken: 4.337 (0)* gelesen
18 (0)* gespeichert
135 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

schrat  Sternekoch


Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Klassische und neue Saucen für vielfältigen Spargelgenuss
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Vielfältige Rezepte!
wieder gern verwendet in der Küche
Tipps & Tricks rund ums Bratgut

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: