Schoko - Bananen - Muffins

vollwertgeeignete, fast vegane Muffins ohne Milch und Eier, ergibt 10 Stück

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 große Banane(n)
 etwas Kakaopulver
250 g Mehl, vollkorn
3 TL Backpulver
½ TL Salz
2 ½ dl Kokosmilch
150 g Honig
  Papierförmchen

Zubereitung

Die Bananen schälen, eine halbe Banane beiseitelegen, den Rest der Länge nach halbieren und in Würfel schneiden. Das Kakaopulver auf einen flachen Teller oder eine Platte geben, die Bananenwürfel sorgfältig darin wenden, auf ein Backpapier legen und ca. 2 Stunden einfrieren. Das übriggebliebene Kakaopulver kann wieder in die Tüte geschüttet werden.

Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und beiseitestellen. Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz in einer Schüssel mischen. Kokosmilch und Honig in eine kleine Pfanne geben und zusammen warm werden lassen, gelegentlich rühren, bis sich der Honig vollständig aufgelöst hat. Die beiseitegestellte halbe Banane mit einer Gabel zerdrücken und unter die Honigkokosmilch mischen.

Die Flüssigkeit ein wenig abkühlen lassen, dann mit dem Handrührgerät unter die Mehlmischung rühren. Die tiefgekühlten Kakaobananenstücke vorsichtig unter den Teig heben.

Die Mischung gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und dann für 25 min. in der Ofenmitte backen (Stricknadeltest machen). Die Muffins abkühlen lassen und genießen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 01.02.10
Rezept-Statistiken: 21.541 (7)* gelesen
56 (0)* gespeichert
496 (0)* gedruckt
5 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

labeaucuse Tellerwäscher


Mitglied seit 04.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

theatreweird Tellerwäscher sagt:  
09.02.2010 14:35
Hilfreicher Kommentar:

Wenn du es ganz vegan haben möchtest, benutze einfach Agavendicksaft statt Honig. :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
03.10.2011 09:20
Gesund, lecker & vegan!

Ich habe sie ganz vegan mit Agavendicksaft gemacht. Da ich kein Vk-Mehl hatte, habe ich ausgemahlenes Mehl genommen und zum Teil durch Haferflocken ersetzt.

Dadurch, dass keine Margarine/Butter drin ist, sind sie nicht so mächtig und man kann ohne schlechtes Gewissen mehrmals zugreifen.

Danke für das Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
03.10.2011 09:22
Ach noch was : Die Menge reicht locker für ein 12er-Blech! Ich hab extra ein bischen mehr gemacht, weil ich das Blech vollkriegen wollte und hab dann 16 rausgekriegt!

Antwort hilfreich? ja / nein

SternchenHH Tellerwäscher sagt:  
25.11.2011 13:25
Ich bin ein Backlegastehniker, mir gelingt selten was :-(

Die Kokosmilch habe ich nicht komplett verwendet, weil mir der Teig sehr "flüssig" vorkam. Ein 12er Blech habe ich nicht ganz vollgekriegt.

Die Muffins fand ich persönlich sehr "klitschig" von innen und durch den Honig und die Kokosmilch seeehr süss. Aber das ist Geschmackssache.
Meine Arbeitskollegen fanden die Muffins lecker.

Komisch, dass mir selten Backwaren gelingen, obwohl ich mich strikt ans Rezept halte.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Alles über Diäten - von Dukan bis Schlank im Schlaf
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: