Knusperhäuschen

Lebkuchenhaus

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

750 g Mehl (Weizenmehl)
250 g Mehl (Roggenmehl)
750 g Honig
250 g Zucker
Ei(er), davon das Eigelb
40 g Gewürzmischung
4 g Pottasche
4 g Hirschhornsalz
  Für die Glasur:
1000 g Puderzucker
6 große Ei(er), davon das Eiklar
 etwas Zitronensaft
  Süßigkeiten zum Dekorieren

Zubereitung

Lebkuchenteig:
Man erhitzt den Honig mit dem Zucker bis sich alles aufgelöst hat. Auf 40°C abkühlen, den Honig mit dem Mehl vermischen, unter Zugabe vom Eigelb und den Gewürzen. Je nach Verarbeitung wird nun das Triebmittel (in wenig Wasser verdünnt) unter den Teig gearbeitet oder der Teig wird kühl gestellt und gelagert. Hierbei bilden sich Teigsäuren die dem Lebkuchengebäck eine besonders aromatische Note geben.
Zur Verarbeitung wird der Teig auf 5 mm ausgerollt und nach Schablonen ausgeschnitten. Nachdem Backen ( auf Backpapier) werden die einzelnen Teile mit Eiweißglasur zusammengesetzt und verziert.
Man kann das Haus auf eine Bodenplatte (Lebkuchenteig)kleben, oder frei aufbauen und dann auf eine Serviertasse stellen (mache ich gerne, weil ich da viel Platz für Bäume und Schnee habe.)
Die Teile werden entweder vor dem Backen aus dem Teig geschnitten und zusammengesetzt, dabei sind die Kanten etwas unruhig, oder man schneidet sie gleich nach dem Backen, nach Schablose aus, lässt sie erkalten und setzt sie mit der Glasur zusammen.
Dabei nimmt man bunte Zuckerl, Streusel, Smartis etc. und schmückt das Dach bunt.
Hänsel und Gretel und die Hexe, kann man aus dem Teig formen und mitbacken, oder auf Papier zeichnen und ausschneiden.
Die Hexe sollte in der Türe stehen und die Kinder am Fenster stehen, jedes mit einen kleinen Lebkuchenstück in der Hand.
Schön ist es, wenn auf dem Dach, den Zaun und den Bäumen Schnee liegt, entweder aus Staubzucker, oder Kokosraspeln, oder beides.
Die Figuren gibt es auch zu kaufen: Hänsel, Gretel, Katze, Hexe, Reh, Hund, Fuchs etc. gibt es meist beim Konditor, im Supermarkt gibt es nur eine Standartausführung von Hänsel und Gretel mit der Hexe.
Die Bäume kann man aus Lebkuchen machen, oder aus Papier, ein Zaun schaut auch recht nett aus.
Bauplan:
Dach: 2 x 110 mm x 200 mm
Seitenwand: 2 x 40 mm x70 mm
Rückseite: 40 mm (Breite) x 210 mm (Länge) x 190 mm(Höhe) =Dachschräge
Front: 40 mm, dann die Dachschräge von der Mitte an gerechnet von 190 mm, die Länge beträgt 210 mm und in der Mitte die Türe 60 mm hoch x 30 mm breit (ab 90 mm die Türe einschneiden und extra mitbacken, wird wieder dran geklebt, halb geöffnet) Fenster nach Belieben.
Tipp:
Wer Schwierigkeiten beim Teig herstellen hat, kann auch fertig gekauften, vom Bäcker, nehmen, dazu benötigt man in etwa 1200 Teig, je nach Größe genügt auch ein Kilo. Die Schablonen sollte man da aber schon gezeichnet haben.
Herstellung der Eiweißmasse:
Eiklar mit einen kleinen Schluck kaltem Wasser und einige Tropfen Zitrone aufschlagen, nach und nach den Staubzucker eingerührt, bis es eine spritzfähige, feste Konsistenz erreicht ist. Die fertige Glasur sollte man mit einem feuchten Tuch abdecken, damit sie nicht austrocknet. Die Glasur kann man auch mit einem breiteren Messer (Buttermesser) auftragen, dazu muss man keinen Spritzsack haben, was allerdings von Vorteil wäre.
Arbeitszeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 17.11.03
Rezept-Statistiken: 190.752 (1)* gelesen
571 (0)* gespeichert
7.629 (0)* gedruckt
143 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Nora Sternekoch


Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

acigrand Chefkoch-Moderator Chefkoch sagt:  
18.11.2003 08:59
Das sieht ja richtig toll aus

Ob ich das auch so hinkriege?

Einen Versuch ist es mal wert.

LG
Aci

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
annie1_tn Tellerwäscher sagt:  
18.11.2003 21:18
ist ja ein tolles Rezept, aber wo bekomme ich "Lebkuchengewuerz", "Pottasche" und "Hirschhornsalz" in den USA ?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
18.11.2003 23:49
Hilfreicher Kommentar:

Hallo annie1_tn !

Lebkuchengewürz kann man
sich selbst zusammenstellen.

1 TL Piment; gemahlen,
1 TL Nelken; gemahlen
1,5 TL Ingwer; gemahlen
¾ TL Kardamom; gemahlen
¾ TL Zimt; gemahlen
¾ TL Muskatnuss; gerieben
man könnte auch noch eine Spur
schwarzen Pfeffer dazu geben.

ODER

35 g. Zimt
9 g. Nelken
2 g. Piment
1 g. Muskatnuss
2 g. Koriander
2 g. Kardamom
2 g. Ingwer
1 g. Muskatblüte (Macis)

Hirschhornsalz und Pottasche bekommst
du entweder in der Drogerie
oder in der Apotheke.
Gibt es keine Gewürzläden in Amerika?

LG.Nora

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
18.11.2003 23:51
Hilfreicher Kommentar:

@ALLE!

Zu den obigen Rezept,
die Bauteile werden mit der
Zuckermasse zusammen geklebt.
Hält bombenfest.

LG.Nora

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Monticina  Smutje sagt:  
24.11.2003 14:49
Hallo Nora,

einfach wahnsinnig schön, dein Knusperhaus! Ich bin gerde selber dabei, ein Häuschen zu verzieren und hab noch tolle Anregungen durch dein Bild und die Tipps erhalten!

Danke!!!!!!!!!

Simone

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Orko77 Tellerwäscher sagt:  
05.12.2003 17:35
Hallo!

Ist das Triebmittel das Hirschhornsalz und die Pottasche, oder nur das Hirschhornsalz? Und ist das dass selbe wie Natron?
Es kommt jawahrscheinlich das Weizenmehl UND das Roggenmehl inden Teig, oder?
Du hast so viele Lebkuchenhausrezepte, gibt es ein "bestes" ?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Orko

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
06.12.2003 03:01
Hilfreicher Kommentar:

@Orko77

Pottasche wird zur Lockerung von Lebkuchen verwendet. Beim Stehenlassen von Lebkuchenteig entwickeln sich Säuren, die Kohlendioxid aus der Pottasche freisetzen.

Hirschhornsalz, Natron und Pottasche sind alle drei zum Backen verwendete Triebmittel. Aus ihnen wird beim Backen Kohlendioxid freigesetzt, das den Teig lockert.
Hirschhornsalz zerfällt beim Erhitzen zu Wasser, Kohlendioxid und Ammoniak. Es kann nur für flaches Gebäck verwendet werden, da das entstehende Ammoniak sonst nicht vollständig entweichen kann. Aufgrund seines starken Geruchs und Geschmacks wird es nur für stark gewürztes Gebäck verwendet.

LG.Nora

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Orko77 Tellerwäscher sagt:  
06.12.2003 16:35
Vielen Dank für die Antwort!

Also, ich werde nun den Teig machen, die Pottasche direkt miteinarbeiten, den Teig stehen lassen und übermorgen das Hirschhornsalz hinzugeben, ausrollen und backen...ich hoffe, es ist dann richtig? Ich versuche es einfachmal!

LG

Orko

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tallo Hendlgriller sagt:  
06.04.2005 07:48
Das ist ja super! Schade, dass ich es nicht vor Weihnachten schon gelesen habe. Naja, das nächste Weihnachtsfest kommt ja
;-)
Da wird es dann ausprobiert.

LG,Tallo

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Flori_Stoeber Tellerwäscher sagt:  
03.09.2005 04:32
Hallo, noch ein Deutscher, aber nach Alaska verschlagen! Ich habe auch eine Frage ueber dass rezept. Ich freuhe mich besonders darueber lebkuchenteig machen zu koennen, denn hier gibt es das nichtmal zu kaufen, aber hat jemand ne ahnung wie Hirschhornsalz auf English heisst? Hier gibt es keine "Apotheke", das ist alles mit im supermargt mit drin! Echt frustrierend manchmal. Zum beispiel suche ich auch noch nach Natron fuer laugen. Fuer irgendwelche tipps waehre ich sehr Dankbar.

Gruesse, Flori

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
acedela Suppenkoch sagt:  
20.11.2005 13:01
Das ist ein tolles Rezept, danke dafür! Meinen Kindern macht es übrigens auch großen Spaß, die Figuren, Bäume und Büsche aus Marzipan zu kneten. Dafür bereite ich fünf Portionen Marzipan aus Rohmasse zu: eine naturfarbige und jeweils eine in den verschiedenen Lebensmittelfarben. Sieht hinterher sehr schick aus und schmeckt auch gut beim Häuschenplündern...

Grüße, acedela

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kotobold Tellerwäscher sagt:  
20.11.2005 22:25
Hirschrornsalz heißt auf englisch "ammonium carbonate"

LG, Diana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
giseli Kartoffelschäler sagt:  
27.11.2005 22:37
Hallo,
dieses Rezept wird vielleicht mein Favorit. Morgen kann ich mehr sagen.
Vg. Giseli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
masu Suppenkoch sagt:  
04.12.2005 14:14
Hallo!
Dieses Rezept ist wirklich super für Lebkuchenhäuser.
Ich habe aber mit der Zuckerglasur immer meine Probleme gehabt - zu weich, braucht zu lange zum Kleben, zu süß.
Ich binde die Häuschen mit roten Bändchen zusammen - siehe Bild.
Vor dem Backen an allen Ecken mit einem Trinkhalm Löcher stechen. Mit einer dicken Sticknadel die Bänder durch die ausgekühlten Lebkuchenwände stecken und zusammenbinden.
Liebe Grüße
Masu

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ianders Tellerwäscher sagt:  
05.11.2006 09:37
wer probleme mit dem zusammenkleben hat: einfach schaschlick-spieße als halterungen in das frisch geklebte haus stecken.. trocknen lassen.. spießchen ziehen.. fertig.
dann muss man nicht so lange festhalten ;)
viel erfolg euch!

hat schon jemand weiße schokolade ausprobiert.. das schmeckt später bestimmt besser als zuckerguss!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nussknacker Kartoffelschäler sagt:  
23.11.2006 19:37
Hilfreicher Kommentar:

Servus!!!

Ich hab das Lebkuchenhaus gestern auch gemacht.
Muss sagen das sich der Teig sehr gut zum Häuser bauen eignet, weil er ja wirklich ziemlich hart wird. Ich fands auch toll das der bei mir so Blasen geworfen hat, etz schaun die Wände etwas bucklig aus, aber passt sehr sehr gut dazu :)
Den Teig find ich geschmacklich solala - es ist mir zuviel Honig drin und sonst zu wenig Geschmack, aber bei nem Lebkuchenhaus find ich gehst ja drum das alles hält. Und das tut es bombenfest!

Allerdings...ich habe nichtmal die hälfte der Glasur gebraucht. Habe Gott sei Dank auch nicht mehr hergerichtet.

Wer übrigens n bisschen Farbe und Geschmack in die Glasur bringen will (beispielsweise für Fensterläden etc.) kann anstatt geschmackloser Lebensmittelfarbe auch Grenadine Sirup mit reinmischen. Schmeckt sehr sehr lecker und sieht hübsch aus.

Danke für das Rezept :)

Grüße,

Nussknacker

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schoko-kuss Tellerwäscher sagt:  
23.12.2006 22:26
habe die schablonen angaben nich ganz verstanden...
deswegen habe ich diese genommen:

Der Boden soll 35 mal 25 Zentimeter groß werden, die Seitenteile 25 mal 15 Zentimeter, die beiden Dachseiten 25 mal 25 Zentimeter und Front- und Rückseite sind 20 Zentimeter breit und bis zur Dachspitze 30 Zentimeter hoch. Das Dach beginnt aber erst in 15 Zentimetern Höhe.

ich rate aber, das dach etwas größer zu machen, da es sich beim backen verzieht und dann nicht mehr gut passt...

sonst hat alles wunderbar geklappt (:

habe den teig bei 160 grad etwa 10 - 15 minuten gebacken

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ischlerin Smutje sagt:  
17.11.2007 10:07
Hallo!

Das mit der Glasur geht super! Hab mein Knusperhäuschen etwas kleiner gemacht und hab für die Glasur 1 Eiklar und ca. 150g Staubzucker genommen. Das hat ausreichend viel Glasur ergeben. Man kann ja die Glasur ja auch mit Lebensmittelfarbe nach belieben einfärben.

LG
Ischlerin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fschroeder Tellerwäscher sagt:  
19.12.2007 02:29
Hi!

Als relativ unerfahrene Baeckerin bin ich ueberrascht das doch alles so gut geklappt hat ; )

Habe gerade das Haus gemacht und den Teig leider zu lange im Ofen gelassen....dann hat man kaum noch Zeit ihn zu schneiden, da der teig sofort hart wird und bricht! Danach habe ich aufgepasst und nach 15min rausgenommen, aber sogar dann muss man sich mit dem Schneiden beeeilen... werde morgen das Haus zusammen setzen und die (gluecklicherweise kleinen) abgebrochenen Ecken wieder "ankleben" : )

Fuer Leute im Ausland:
Ich bin Irland und konnte sowohl Potascheals auch Hirschhornsalz nicht finden und habe dann einfach nur etwas mehr als einen Essloeffel Backpulver genommen...hat sehr gut funktioniert!

Und statt Lebkuchengewuerz gibt es in Irland und GB Mixed Spice, das schmeckt sehr aehnlich!

Lg fschroeder

Antwort hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
08.11.2008 13:37
Hallo fschroeder!

Zum Aufgehen eines Teiges kann man natürlich immer Backpulver oder Alkohol nehmen, aber, die Pottasche/Hirschhornsalz, ist nicht in erster Linie, dass der Teig hoch geht, sondern eher in die Breite, was bei Lebkuchen erwünscht und beabsichtigt ist.

LG. Nora

Antwort hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
08.11.2008 14:52
Man kann auch die Teile schon vorher nach Vorlage schneiden.
Siehe auch unter meinen Nick - Backen & Kochen***, .
Da gibt es bilder dazu und einen Plan, den du dir natürlich kopieren kannst.

LG.Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

loumidis Tellerwäscher sagt:  
07.11.2008 14:48
Hallo
Habe gerade den Teig fertig und frage mich nun, ob ich den Teig wie oft empfohlen über Nacht kühlstellen muss oder nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie macht Ihr das?
Danke.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
08.11.2008 13:36
Hilfreiche Antwort:

Hallo loumidis!

Wenn du den Teig ruhen lassen willst, dann stell ihn in ein unbeheiztes oder kühleres Zimmer (Schlafzimmer).
das schadet ihn auf keinen Fall.
Ein Muss ist es allerdings nicht.

LG. Nora

Antwort hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
08.11.2008 13:46
Übrigends bekommt man
Hirschhornsalz und Pottasche
entweder in der Drogerie
oder in der Apotheke.

LG.Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

KK090183 Tellerwäscher sagt:  
01.12.2008 13:40
Hilfreicher Kommentar:

Hallo!

Habe schon oft hier tolle Rezepte gefunden und mich jetzt endlich mal registriert!
Dieses Rezept hier ist einfach klasse! Habe zuvor noch nie Lebkuchenteig gemacht und war echt überrascht, dasses so einfach war. Mein Sohn, 14 Monate kann gar nicht genug davon kriegen! Bei mir ergab das sogar so viel Teig, dass ich einfach noch Herzen ausgestochen habe und die sind jetzt mit in die Plätzchen-Dose gewandert!
Habe leider keine Angabe zu Backzeit und Temperatur gefunden. Also hab ich es erfolgreich ausprobiert bei 170°C und c.a. 10 min. pro Blech.

LG Kathrin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
03.12.2008 02:06
Hallo!

Stimmt, manchmal habe ich keine Backzeit angegeben, entweder weil ich es vergaß, oder weil ich selbst immer ein Auge auf das Gebäck habe, da jeder Herd andere Temperaturen angibt als in Wirklichkeit sind, und, außerdem hat auch die Teigstärke etwas damit zu tun.

Aber ich habe ja immer sehr hilfreiche Bäckerinnen
die hier meist eine Angabe von sich aus einstellen.

Siehe oben. ;-)
Danke!

Liebe Grüße
Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

pasiflora  Chefkoch sagt:  
20.12.2008 04:02
Hallo Nora!
Hat alles super geklappt! Der Teig ist schoen hart und toll geeignet! Und schmecken tut er auch! Ich habe allerdings eine groessere Vorlage benutzt, denn die angegebene erschien mir zu klein. Was dabei herausgekommen ist, lade ich gleich hoch!

glg aus Peru
Pasi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Ul_rike Küchenjunge sagt:  
26.01.2009 12:44
Hallo!

Bei mir gab es zu Weihnachten auch ein Lebkuchenhaus. Ich habe gleich ein ganzes Grundstück daraus gemacht. So etwas ist imme rfast zu schade zum Essen ;-) Aber schließlich hat es doch sehr lecker geschmeckt.

Ich habe mir allerdings selber eine Schablone gebastelt, damit die Maße zu meinem "Grundstück" passen ;-)

Das Ergebnis lade ich gleich mal als Bild hoch.

Viele Grüße...

Ulrike

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Zahra2 Kartoffelschäler sagt:  
07.12.2009 20:09
Hallo
wollte mal fragen was Pottasche ist und wo man es bekommen kann. recht vielen dank

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nippa Tellerwäscher sagt:  
09.12.2009 15:43
@Zahra2

Pottasche ist ein Triebmittel, heißt auch Kaliumcarbonat und gibt es zur Weihnachtszeit in den meisten Supermärkten bei den Backwaren oder Gewürzen z.B. von der Firma Ostmann oder in Apotheken.

LG
Nicole

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
CandyQueen Tellerwäscher sagt:  
10.03.2010 15:38
@ annie1_tn

Hallo.
Ich hoffe, dass Du das noch liest:
Ich habe vor Weihnachten auch ein Lebkuchenhaus - zwar nicht mit diesem Rezept - gebacken.
"Pottasche" und "Hirschhornsalz" brauchte ich nicht, aber Lebkuchengewürz verlangte das andere Rezept ebenso.
Ich konnte das einfach fertig im Supermarkt kaufen.
Auch wenn ich mir sowas dann natürlich gerne selbst mache, hat es geschmeckt. :D

Lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
11.03.2010 12:49
Hallo!

Eigentlich könnte man immer ohne Triebmittel arbeiten, kommt halt dann auf das Ergebnis an. :-))

Nun, bei Kuchen kann man sich immer mit Alkohol (z.B. Rum), oder Soda (Sodawasser) helfen.

Bei Lebkuchen (schwerer Teig) ist die Pottasche schon gut, weil der Teig dann nicht nur lockerer wird, vor allem weil man ihn ja, fertig, oft länger lagert.

Hirschhornsalz wiederum geht nicht nur in die Höhe, sondern auch schön in die Breite.
Also beides zusammen gut dosiert, wird ein optimaler Lebkuchenteig daraus.

Bei einem Knusperhaus ist es aber in der Tat nicht unbedingt notwendig, wenn man es vor allem eher nur als Deko baut.
(Meine Kinder haben allerdings das steinharte Knusperhaus auch gegessen.-)))))

Als Würze ist allerdings immer der Honig die Haupt-Zutat = also Honigkuchenteig.

Ich habe ja noch einige anderen "Knusperhausrezepte" hier.
Darf ich fragen, nach welchem Rezept du es gemacht hast?
Ich selbst habe schon viele ausprobiert.

LG. Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

becki-backi Tellerwäscher sagt:  
16.11.2010 15:09
Hallo,

die Bilder sind ja total schön - ich kanns kaum erwarten, am Wochenende auch ein Häuschen zu bauen! :)

Aber um auf Nr. Sicher zu gehen würd ich trotzdem gern nochmal fragen: Muss ich jetzt den Teig wegen der Pottasche vorm Backen gehen lassen? Das klang bei manchen Kommentaren so an, bin mir aber nicht sicher. Und wie lang hält sich das Häuschen so? Also dass mans guten Gewissens abgesehen davon, dass es mit der Zeit sicher immer härter wird, noch essen kann?

Liebe Grüße,
Becki

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
25.11.2010 02:34
Hallo!

Nein, du musst es nicht unbedingt noch aufgehen lassen, wichtig ist, dass du Pottasche nimmst und kein Backpulver, denn Pottasche ist für schwere Teige.
Stimmt schon, dass der Lebkuchen immer härter wird, (dient ja auch der Stabilität) aber, unsere Kinder hatten trotzdem nie ein Problem mit den knuspern daran.J

LG.
Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

Mammapia Küchenjunge sagt:  
04.12.2010 09:44
Hallihallo ihr fleißigen Weihnachts- Bäcker/innen ;-)

...dieses Jahr wollte ich mich auch mal an solch ein Häuschen trauen- eure Tipps haben mir schon gut weitergeholfen, mal schaun was ich mit den Kids so gezaubert bekomme *gg*

aber eine Frage hätte ich da noch- wie oder worin lagert man denn so ein Häuschen??? *lach* ich hab echt keine Ahnung ;-)

mit ♥lichen Grüßen, Pia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
uteken Smutje sagt:  
26.12.2010 11:00
Überhaupt nicht lagern - aufessen!!

Mein erstes Häuschen wollte ich auch für nächstes Jahr aufheben, weil ich soooo stolz drauf war. Hab' es komplett in Folie gepackt und in den Keller gestellt - um es dann ein knappes Jahr später einfach nur wegzuschmeißen ... es war total weich geworden, der Zuckerguss verschmiert, die Smarties sahen aus, als wären sie in den Regen geraten ... bäh.

Deswegen wird unseres heuer "geschlachtet" - die Fensterläden sind schon weg ... !

LG Ute

Antwort hilfreich? ja / nein
Mammapia Küchenjunge sagt:  
27.12.2010 10:02
Hallo und danke für die Antwort :-)

ja, naja, meine Frage hatte sich nach etwa 5 Tagen erledigt,
da wars dann leer :-D

ganz liebe Grüße, Pia

Antwort hilfreich? ja / nein

kimisbackhoch2 Tellerwäscher sagt:  
07.12.2010 16:02
Hallo,

ich weiß nicht ob ich ziemlich viel falsch gemacht oder ob dort einiges nicht passt.

Die Zuckerglasur ist bei mir garnichts geworden, die Masse war flüssig wie sonst was und hinterher war soviel Puderzucker drin, dass es einfach sowas von übertrieben süß schmeckte und auch garnicht klebte. Also konnte ich das Häuschen schonmal zusammen kleben.

Der Teig war später wortwörtlich knusperhäuschenknusprig ;J

War etwas enttäuscht, da die Fotos sooo lecker aussehen!

Lieben Gruß Kim

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cozzyozzy Tellerwäscher sagt:  
29.12.2010 23:42
Ich mache meinen "süssen Leim:" immer in 4 Teile, sonst muss man zu schnell damit arbeiten ehe es hart wird.
4 Portionen von je 374g Puderzucker (durchgesiebt), mit jemals 1 geschlagenes Eiweiß vermischen.
(Eiweiß steif schlagen, nun den gesiebten Puderzucker darunter)
Kleine Portionen, fürs kleben und verzieren, lassen sich schneller verarbeiten den eine Grosse Masse.

Gruß Ute von Australien.

Antwort hilfreich? ja / nein

10.12.2010 00:35
Habe heute zum ersten Mal Lebkuchenteig nach obigem Rezept angesetzt. Mein Fehler war, keine weiteren Rezepte zu lesen, denn ich habe nicht gewusst, dass man das "Triebmittel" Hirschhornsalz und Pottasche nicht zusammenmischen darf. Wie oben geschrieben habe ich beides vermischt und mit Wasser verdünnt. Sofort roch es chlorartig und ich habe diese Menge dann unter den Teig gehoben - leider falsch, denn ich hätte "Pottasche und Hirschhornsalz jeweils getrennt in 1 EL Wasser auflösen (wichtig!)" müssen... mal sehen, so wird wohl alles für die Katz gewesen sein und dann habe ich auch noch diese fiesen Dämpfe eingeatmet... ärgerlich.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kaba4444 Tellerwäscher sagt:  
13.12.2010 09:54
Also ich hab das Rezept gleich zwei Mal genutzt. Und die beiden Knusperhäuschen sind suuuuper geworden und noch dazu total lecker.

Vielleicht noch was hilfreiches für alle die es auch ausprobieren wollen:

1. Beim Zuckerguss reicht die Hälfte. Ich hatte beim ersten Mal 1000g Puderzucker und 6 Eier verwendet und da ist mir soviel über geblieben. Beim zweiten Häuschen hatte ich dann nur die Hälfte genommen und selbst da ist mir einiges über geblieben. Es weicht die Hütte ja auch ein, wenn man zuviel vom Zuckerguss zum Kleben verwendet und dann verliert es an Stabilität

2. Gebacken habe ich den Teig bei 170°. Ca 10-15 Min

3. Bei mir hat der Teig für ein Häusle, Hänsel, Gretel und einen Weihnachtsbaum sowie eine Platte ausgereicht.

4. Außerdem wurde der Teig ziemlich hart, bei der Vorbereitung musste ich kneten, da kam ich mit dem Löffel nicht mehr weiter !

5. Der Tipp mit dem nassen Handtuch über dem Zuckerguss ist auch prima

6. Ich würde den Teig über Nacht ziehen lassen, der Lebkuchenteig schmeckte wirklich fantastisch

Wenn ich die nächsten Tage dazu komme, lade ich zwei Fotos hoch

Viel Spaß beim Backen. Es lohnt sich, meine und die Eltern meines Mannes haben sich riesig über das Hexenhäuschen gefreut

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kaba4444 Tellerwäscher sagt:  
13.12.2010 10:13
Bei Punkt 3. hab ich noch die Hexe vergessen.

Ach so und .... ich bin kein Backprofi. Also wer da bissi Bedenken hat, traut euch ruhig.

Hier noch die Links für die Schablonen

http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/462631/page/5
http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/462631/page/6
http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/462631/page/7
http://www.pixum.de/album/sharingImage/id/462631/page/8

Ach so ... die Teile habe ich vor dem Backen ausgeschitten und das hat prima geklappt. Nach dem Backen ist der Teig auch relativ schnell hart geworden, sodass ich ganz froh war, dass er schon zurecht geschnitten war !

Das sollte es gewesen sein. Ich hoffe, es ist ok, dass ich die Links hier reingestellt habe, ansonsten bitte rauslöschen !

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nora Sternekoch sagt:  
28.12.2010 16:00
Hallo!

ZUR ERLEICHTERUNG.

Man braucht nur den ersten Link und klckt dann mit dem Pfeil weiter, da die Schablonen nach der Reihe eingegeben sind.

LG.Nora

Antwort hilfreich? ja / nein

Tonileinchen Tellerwäscher sagt:  
18.07.2011 17:38
Hallo,

Ich musste für Kunst so ein Projekt machen.
was mit Architektur und dachte an ein Lebkuchenhaus.
das Rezept hörte sich sehr gut an.
Leider wurde das Haus nach zwei Tagen weich,
und ich hatte schon Angst, dass es nicht funktioniert.
Aber in der Schule ist es super angekommen.
Ich hab 15 Punkte bekommen :)
Die Schablonen hab ich ein wenig verändert do dass das Haus wie ein richtiges Haus aussah.
danke für das tolle Rezept.

Tonileinchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MissTivi Tellerwäscher sagt:  
04.10.2011 10:40
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
ich habe noch einen Tip zu den Fesntern. als Fenster kann man wunderbar Blattgelatine nehmen, die man von innen mit Zuckerguss festklebt. sieht gerade in rot sehr schön aus.
liebe grüße
MissTivi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Homie1311 Tellerwäscher sagt:  
23.10.2011 14:31
hallo :)

Meine frage ist könnte man das rezept auch mit backpulver machen ?
und wenn nicht wie teuer ist denn ca. die anderen Triebmittel ?

LG und danke :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... ein Erfahrungsbericht!
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Plätzchengenuss und Gugelhupfideen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: