Devils Food Cheesecake

Ein Hingucker - typisch amerikanisch!

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig: (Cheesecake)
775 g Doppelrahmfrischkäse, Raumtemperatur
300 g Zucker
3 ½ EL Speisestärke
1 ½ EL Vanilleextrakt
Ei(er)
185 ml Sahne
  Fett, für die Form
  Für den Teig: (Schokokuchen)
400 g Schokolade, zartbitter
400 g Butter, Raumtemperatur
240 g Zucker
Ei(er)
250 g Schmand
250 g Mehl
2 TL Backpulver
  Fett, für die Form
  Für den Guss: (Frosting)
700 g Puderzucker
80 g Kakaopulver
½ TL Salz
390 g Butter, Raumtemperatur
200 g Schokolade, zartbitter, geschmolzen
2 ½ EL Vanilleextrakt
140 ml Sahne

Zubereitung

Cheesecake:
Den Ofen auf 175°C vorheizen. Eine 26er Form einfetten und vollständig mit Alufolie einkleiden.
1/3 des Frischkäses und 1/3 des Zuckers mit der Speisestärke in einer großen Schüssel mit dem Mixer etwa 3 Min. lang cremig schlagen. Den restlichen Frischkäse in zwei Etappen einrühren. Dann den restlichen Zucker und Vanilleextrakt unterrühren. Die Eier einzeln einrühren und zuletzt die Sahne einrühren.
Die Masse in die Springform füllen und diese in ein Wasserbad stellen. Das Wasser sollte etwa 2,5 cm hoch sein (ich habe hierfür ein tiefes Backblech verwendet).
Den Cheesecake etwa 75 Minuten backen, bis die Seiten goldbraun sind. Anschließend 2 Stunden auskühlen lassen und mindestens 4 Stunden lang im Kühlschrank stehen lassen.

Schoko-Kuchen:
Butter mit Zucker und Salz schaumig schlagen und die Eier einzeln unterrühren. Anschließend Schmand und geschmolzene Schokolade einrühren. Zuletzt Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
Den Teig in eine gefettete Springform geben und ebenfalls bei 175° backen, ca. 1 Stunde lang. Anschließend auskühlen lassen und in 3 Teile teilen.

Frosting:
In eine große Schüssel Puderzucker, Kakao und Salz sieben. In einer weiteren großen Schüssel Butter auf mittlerer Stufe ca. 3 Min lang cremig schlagen und die geschmolzene Schokolade und den Vanilleextrakt einrühren. Langsam das Zucker-Kakao-Gemisch in zwei Etappen einrühren. Zum Schluss die Sahne unterrühren. Alles etwa 2 Min lang luftig aufschlagen und bis zur Verwendung kalt stellen.

Fertigstellung:
Die erste Lage Schoko-Kuchen mit etwas Frosting bestreichen. Den Cheesecake auflegen. Hierbei muss man vorsichtig sein, damit er auch ganz bleibt. Dann ebenfalls mit etwas Frosting bestreichen und die zweite Lage Schoko-Kuchen auflegen. Diese mit etwas Frosting bestreichen und die letzte Lage Schoko-Kuchen auflegen. Den Kuchen mit dem restlichen Frosting vollständig bestreichen und für mehrere Stunden kalt stellen.

Der Devil's Food Cheesecake ist zwar zeitaufwendig in der Herstellung, dennoch kann man eigentlich nichts falsch machen und er ist definitiv ein Hingucker. Er wird ca. 12 cm hoch.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Ruhezeit: ca. 6 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.01.10
Rezept-Statistiken: 89.043 (1.980)* gelesen
2.035 (53)* gespeichert
3.330 (73)* gedruckt
100 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

kaddistar  Sternekoch


Mitglied seit 08.12.2007
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

kerstin-63 Kaltmamsell sagt:  
21.01.2010 16:34
Es macht Spaß den Kuchen zu backen und noch mehr ihn zu essen. Unsere Gäste waren begeistert!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
backy78 Tellerwäscher sagt:  
22.01.2010 18:56
Naja, es ist schon sehr zeitaufwendig, diesen Kuchen zu backen, da man ja Cheesecake und Schokokuchen getrennt backt und dann zusammensetzt. Aber schwer ist es eigentlich nicht. Außerdem lohnt sich die Mühe absolut! So einen riesigen Käsekuchen hab ich noch nie gesehen, er war schätzungsweise 12-15cm hoch :) Ich habe ihn zum Geburtstag meines Mannes gebacken und auch alle Gäste hatten so etwas noch nicht gesehen, also ***** !

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Majo132 Tellerwäscher sagt:  
23.01.2010 11:00
Na, der ist ja total WW *kicher*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
23.01.2010 16:17
das stimmt :D aber schmecken gut er!

Antwort hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
25.01.2010 22:00
*tut er

Antwort hilfreich? ja / nein

Barbara-42 Kartoffelschäler sagt:  
27.01.2010 21:37
Ich habe den Kuchen zum Geburtstag meines Mannes gebacken. Er war ein Blickfang für unsere Gäste - kein Stück ist übrig gebieben!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nachtischqueen Kaltmamsell sagt:  
27.02.2010 19:00
Hilfreicher Kommentar:

Hallo kaddistar,

Hammer Rezept, super lecker. Gut beschrieben und recht einfach herzustellen. Ich habe es für unsere deutschen Gaumen allerdings zuckertechnisch ein wenig verschlankt. So war es für uns super.

Vielen Dank für die tolle Idee.
Nachtischqueen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
27.02.2010 19:05
Vielen Dank für den Kommentar und die Bewertung! Das mit dem Zucker stimmt... die Zuckermenge, die ich im Rezept angegeben habe, ist auf "amerikanischem Niveau" ;)

Antwort hilfreich? ja / nein
62heike Tellerwäscher sagt:  
02.06.2010 13:16
Hallo,
kannst du mir sagen wieviel grammm Zucker du weniger genommen hast?
Danke

LG
62heike

Antwort hilfreich? ja / nein

rafi1980 Suppenkoch sagt:  
01.03.2010 09:21
Hallo

habe ich es richtig verstanden das der Käsekuchen mit der Form in ein Backblech mit Wasser drauf tut und damit fertig backt.

L:G: rafi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
01.03.2010 15:17
Hilfreiche Antwort:

Ja, der Kuchen wird im Wasserbad gebacken; so bleibt die Temperatur konstant! Dabei muss man aber beachten, dass man die Springform wirklich mit Alufolie auskleidet, bevor man die Käsekuchenmasse einfüllt, damit kein Wasser durchkommt. LG

Antwort hilfreich? ja / nein
rafi1980 Suppenkoch sagt:  
02.03.2010 07:56
Hallo

danke für deine Hilfe.

L:G: rafi

Antwort hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
02.03.2010 11:09
Kein Problem;) Wen nochwas ist, einfach fragen...

Antwort hilfreich? ja / nein

MARI2411 Tellerwäscher sagt:  
26.03.2010 18:53
hallo kaddistar,

muss ich die sahne schlagen oder kommt sie so rein???

lg MARI 2411

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
26.03.2010 20:15
Hilfreiche Antwort:

Hallo,
die Sahne kommt im Flüssigen Zustand in den Cheesecake, also nicht geschlagen :)
LG

Antwort hilfreich? ja / nein

brataj7148  Kaltmamsell sagt:  
02.04.2010 23:21
Heute war mein Experimetiertag!
Diese Torte muss ich noch "üben". leider sind mir die Böden beim Umsetzen zerbrochen. Ist aber nicht schlimm. habe mit der Creme die Bruchstellen zu geschmiert. Das Ergebnis sieht ganz ordentlich aus. Bild ist hochgeladen. Ein Geschmackserlebnis ist die Torte auf alle Fälle. Es hat mir viel Spaß gemacht. Mal sehen, was meine Gäste sagen. Danke für das tolle Rezept. Grüßle, Bärbel.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
03.04.2010 01:27
Und dir vielen Dank für die tolle Bewertung ;) Bin auf das Foto gespannt!

Antwort hilfreich? ja / nein

Lina1891 Kaltmamsell sagt:  
08.06.2010 13:26
Hilfreicher Kommentar:

TIPP: Nehmt eine Tortenplatte (oder ein dickes Stück Karton oder einen Pizzateller oder sonst einen Teller ohne Rand) um die Böden umzusetzen ;)

Dann bricht auch nichts, wenn man sie davon runterschiebt ;)

LG Lina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
LasagneFee18 Tellerwäscher sagt:  
17.06.2010 10:40
Hilfreicher Kommentar:

Der Kuchen ist einfach nur super angekommen. Ich werde heute noch von meinen Arbeitskollegen und meiner Familie gelobt *hihi*.
Das Rezept habe ich auch direkt an ein paar amerikanisch angehauchte Freunde und meiner Family in den USA geschickt. Endlich mal ein schöner amerikanischer Kuchen mit deutschen Zutaten.

Vom Frosting habe ich allerdings nur die Hälfte gemacht, sonst wieder zu viel.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
17.06.2010 14:09
Hallo,

ja mit dem Frosting wurde im Rezept wirklich nicht gespart ;) Freut mich, dass der Kuchen geschmeckt hat. Danke für die Bewertung!

lg

Antwort hilfreich? ja / nein

rodieqlb Tellerwäscher sagt:  
09.08.2010 21:26
Hallo,
ich würde gern den Kuchen für einen totalen Schokofreak backen, bin aber nicht sicher, ob die Maßangabe für Vanilleextrakt tatsächlich EL ist oder vielleicht doch nur TL. Kann leider auch nur Vanillemarkpulver bzw. Vanillearomaöl im BIOLaden bekommen...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
09.08.2010 22:41
Hi,

die Angaben im Rezept sind richtig so ;-) Ich habe ihn auch schon mit Vanillepulver gebacken, das funktioniert sehr gut!

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

etaeb2010 Küchenjunge sagt:  
25.08.2010 21:01
Hallo,

das Rezept liest sich sehr gut. Ich würde diesen Kuchen gerne backen, meine Frage, kann ich die beiden Böden schon 2 Tage vorher machen?

Vielen Dank
LG etaeb2010

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
25.08.2010 21:06
Hallo,

meiner Erfahrung mit dem Kuchen nach kannst du das schon... Ich denke, dass die Böden nach 2 Tagen noch nicht ausgetrocknet sein dürften. Backe am besten einfach den Schokoladenkuchen und zerteile ihn erst später in die einzelnen Böden. Gutes Gelingen!

LG

Antwort hilfreich? ja / nein
etaeb2010 Küchenjunge sagt:  
25.08.2010 22:00
Hallo,

Danke für deine sehr schnelle Antwort!

LG etaeb2010

Antwort hilfreich? ja / nein

etaeb2010 Küchenjunge sagt:  
08.09.2010 07:44
Hallo,

hat super geklappt, auch wenn man den Boden schon vorher macht, in Klarsichtfolie verpackt hält er sich sehr gut.
Meine Erfahrung beim Verzehr, die Torte sollte nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, damit die Böden und der Cheesecake nicht zu fest sind, denn dann schmeckt er viel intensiver. Ansonsten sehr gut!!

LG etaeb2010

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
08.09.2010 10:55
Es freut mich, dass alles gut geklappt hat und dass es schmeckt! :)

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

blondiiberry Tellerwäscher sagt:  
20.09.2010 12:32
endlich mal eine waschechte amerikanische kalorienbome!! =)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
20.09.2010 13:52
Genau! :D

Antwort hilfreich? ja / nein

Mischken  Kaltmamsell sagt:  
12.10.2010 16:03
Sowas von lecker!!!!!!!!!!!!!!!!

danke für das super leckere Rezept

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
12.10.2010 18:57
Danke :) Vielleicht gefällt dir auch der "Lemon Coconut Cheesecake"

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

Mischken  Kaltmamsell sagt:  
12.10.2010 18:58
Guck ich auch gleich nach.danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
15.10.2010 19:20
An sich ein gutes Rezept, nur die Umsetzung war dann doch nicht ganz so, wie geplant. Der Käsekuchen hat problemlos funktioniert, aber der Schokokuchen wollte und wollte einfach nicht mal eine annnähnernd feste Form annehmen, geschweigedenn durchgebacken sein.
Im endeffekt war er außen verbrannt und innen flüssig, hat aber trotzdem seehr gut geschmeckt.
Das Zusammensetzen war ein Problem. Schon beim Backen ist der Kuchen einmal kreisrund gerissen, sodass ca. bis zur Hälfte des Kuchens eigentlich zwei Stücke hatten. Der untere Boden war gut, wir haben ihn aus notwenidigkeit heraus nur in 2 Teile geschnitten, da man den oberen Teil nun wirklich nicht mehr teilen konnte.
Die Schokomasse musste ich leider aus Zeitmangel zu früh drauftun, der Kuchen war noch nicht ganz kalt und die Glasur ist geschmolzen.
Mit der Zerbröckelten Oberschicht und dem klebrigen Schokozeug sah der Kuchen echt.. interessant aus.
Wir haben ihn einfach in die Kathegorie "abstrakte Kunst" geschoben und ihn "Den Untergang" genannt - geschmeckt hat er trotzdem.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
15.10.2010 21:01
Da ist ja einiges schief gegangen... tut mir leid. Die Probleme hatte ich bisher nie.

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

knopf547 Kartoffelschäler sagt:  
17.10.2010 16:21
ich glaub des rezept probier ich mal an meinem opa seinem gb aus ;) der is auch so ein schokoladen liebhaber wie meine schwester und ich :D
sieht übrigens seeeeeeeeeeeeeeeeehr lecker aus >respekt :)

LG an alle schokoladenliebhaber

Tämi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
17.10.2010 16:22
Ist auch sehr lecker :) Hoffentlich gelingt er dir, bin gespannt!

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

Kardis Küchenjunge sagt:  
22.10.2010 11:18
hallo :)

hab mich gestern ans werk gemacht und wollte schonmal käsekuchen (der wunderbar geklappt hat (zumindest sah es in der form so aus) und den schokokuchen backen um die torte dann für heute fertig zu stellen.
Leider ist mir der kuchen im backofen an der oberfläche eingerissen und als ich ihn heute morgen teilen wollte, musste ich feststellen, dass er innern noch roh war. woran kann das liegen???

werd mich heute nach der arbeit nochmal dran versuchen u hoffe das er bist heute abend fertig ist...

die sternchenbewertung folgt nach verzehr ;)

lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
22.10.2010 13:42
Die Erfahrung mit dem Kuchen habe ich bisher leider noch nicht gemacht, tut mir leid. Vielleicht kannst du ihn abdecken mit Alufolie, sodass er oben nicht anbrennt... oder die Temperatur etwas reduzieren und dafür länger backen. Mit der Stäbchenprobe kannst du dann ja feststellen, ob er innen schon durch ist!
Hoffentlich gelingt er noch!

LG

Antwort hilfreich? ja / nein
Kardis Küchenjunge sagt:  
26.10.2010 08:38
vllt lag es aber auch an unserem neuen alten ofen :S

aaaber, habs mir dann einfach gemacht und den teig in drei portionen gebacken, jeweils ca 25 min. hat super geklappt. u die weitere verarbeitung war dann überhaupt kein problem.

meine schwägerin (das geburtstagskind) war so begeistert von der torte, dass alles anderes (sprich die eigentlichen geschenke) nebensache waren. sie ist aus dem staunen gar nicht mehr rausgekommen :D wenn das kein lob ist ^^ sobald mir die fotos zugehen, werde ich diese hochladen :)

der kuchen ist bei allen auf begeisterung gestoßen und das lob das es von allen seiten gab, möchte ich hiermit an die weiterleiten.

auch wenn der kuchen sehr mächtig ist (nur drei leute haben ein ganzes stück aufgekriegt ;) ) ist er geschmacklich der wahnsinn...

vielen vielen dank und natürlich 5* von mir

lg

Antwort hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
26.10.2010 22:58
Das freut mich :) Das mit den Böden war eine gute Idee...
Ich bin schon auf ein Foto gespannt,

LG

Antwort hilfreich? ja / nein
Kardis Küchenjunge sagt:  
21.02.2011 20:09
soo, was lange währt wird endlich gut :D leider hat es mit dem hochladen etwas gedauert, entschuldige
aber erst hab ich die fotos so spät bekommen, dann waren sie schlechte quali und falsches format. also alles schief gelaufen was ging^^

als der kuchen jetzt zum nächsten geb geordert wurde (von einem damligen gast, jetzt geb-kind^^) hab ich die gunst genutzt u neue fotos gemacht. ich hoffe sie werden freigeschaltet und gefallen :)

lg kardis

Antwort hilfreich? ja / nein

ribena Kartoffelschäler sagt:  
15.11.2010 13:08
Ich hab den Kuchen am Samstag gebacken für den Geburtstag von nem Freund. Allerdings hab ich von dem Frosting nur die Hälfte gemacht, was aber vollkommen ausgereicht hat.
Der Kuchen ist bei allen richtig gut angekommen! War sowohl optisch wie auch geschmacklich ein Highlight!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fantaluda Kaltmamsell sagt:  
20.11.2010 14:46
Also der Kuchen ist auf jeden Fall ein optisches Highlight, da kann ich nur zustimmen. Er sah super aus!
Allerdings habe ich einiges an Zucker ausprobiert und mir persönlich war er definitiv viel zu süß! Hab den Kuchen für einen Geburtstag gemacht und ein paar Gäste fanden ihn sehr lecker, aber den meisten war er dann doch zu süß.
Trotzdem war es eine spannende Sache :-)
Liebe Grüße

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Knaecke Tellerwäscher sagt:  
19.12.2010 18:55
Habe den Kuchen für eine Freundin zum Abschluss des Studiums gebacken, er war wirklich der Hammer! Aber mir persönlich schon etwas zu mächtig, konnte die Stücke gar nicht klein genug schneiden und trotzdem haben die Leute es kaum geschafft, jeder Biss wie eine Praline. Leider war der Käsekuchen etwas weich, deshalb brachen die Stücke immer durch, aber gesckmeckt hats trotzdem toll und es war der absolute Hingucker :) Also wirklich was zum Angeben, aber eben auch sehr aufwändig...hat sich aber gelohnt!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SilverPearl82 Smutje sagt:  
26.12.2010 18:11
Also, irgendwie war der Wurm drin heute, als ich den Kuchen backen wollte...

Erst hielt die Alufolie nicht ganz dicht, so dass der Käsekuchen minimal feucht wurde unten. Also nach dem Abkühlen umgedreht und Semmelbrösel drauf zum Supfen.
Der Schokoteig ging super auf, war zum Schluß fast 2cm höher als die Form. Nur viel er dann nach einer Weile total in sich zusammen. Beim Durchschneiden hatte ich dann das Problem, dass ich außen 2,5cm Rand hatte und innen ein Loch im 3. Boden, weil er so sehr eingefallen ist... Und als ich sie dann auseinander genommen habe, stellte ich fest, dass er in der Mitte noch matschig war...

Zusammengesetzt hab ich ihn trotzdem, nachdem ich den Guss nochmal aufgewärmt hatte. Denn aus dem Kühlschrank raus konnte man ihn null streichen.

Mein Fazit. Nächstes Mal hol ich mir ne Silikonform in einem Stück für den Käsekuchen und back die Schokoböden einzeln. Der Teig von allem war schonmal super, und ansehen tut man ihm jetzt nach dem Zusammensetzen nix. Ich werd mich dann morgen nochmal melden, wie er geschmeckt hat. ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
LeckerRene Kartoffelschäler sagt:  
16.01.2011 19:02
Ein super lecker Kuchen, zwar war die Zubereitung aufwendig, aber nicht wirklich schwierig, mit ein bisschen Geschick klappt das.
Allerdings hatte ich die Kuchenstücke in normale Kuchen.-bzw Tortenübliche 12 Stücke geteilt und etsprechend garniert. Diese Stücke waren aber allen viel zu viel, die Stücke haben wir dann nochmal halbiert,zwar hat dann die Garnierung nicht mehr gepasst, allerdings wurden dann die Stücke zumindest aufgegessen.
Beim nächsten mal werde ich dann den Kuchen in 24 Stücke teilen und garnieren da durch die Höhe des Kuchens die Schmäle/Dünne der Stücke wieder wett gemacht wird.

Ansonsten nen echter hingucker und schmeckt auch noch super.
Wird defenetiv wieder gemacht.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
16.01.2011 19:44
Freut mich, dass dir der Kuchen geschmeckt hat :) Das mit den Stücken stimmt schon, sind ja sozusagen 2 Kuchen die aufeinandergestapelt werden.

LG

Antwort hilfreich? ja / nein
LeckerRene Kartoffelschäler sagt:  
16.01.2011 20:07
Ach so ein Bild wurde natürlich gemacht und hoch geladen

Antwort hilfreich? ja / nein

kaddistar  Sternekoch sagt:  
16.01.2011 20:19
Super, vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marthi123 Tellerwäscher sagt:  
08.02.2011 14:08
Hallo,
ich bin durch zufall auf das Rezept gestoßen weil ich mal eine andere Torte suche..und die hört sich echt toll an und sieht klasse aus!
Ich hab mal ne Frage zum backen im Wasserbad.
Ich habe leider einen alten Backofen der NUR Oberhitze hat....muss ich evlt. was bedenken? Wie backst du?! Umluft? Ober-Unterhitze?!
Hat schon jemand mal Erfahrung mit einer Silikonform im Wasserbad gemacht?! Würde sich das viellt. anbieten-da läuft das Wasser ja nicht rein!?!?
Fraglich ist nur ob ich dann den Käsekuchen aus der Silikonform kippen kann (weil es keine Spingform mit abnehmbarem Rand ist)?!?!
Dann noch kurz zum Guss: 140 ml Sahne flüssig unterrühren oder?! hab ich das richtig verstanden-die wird doch nicht vorher geshlagen oder?!
Freu mich auf eine Antwort :-)
LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
08.02.2011 14:28
Hi,

genau, die Sahne wird flüssig untergerührt. Ich habe den Kuchen mit
Ober-/Unterhitze gebacken, das hat gut geklappt. Mit "nur Oberhitze" habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht, vllt. jemand anders? Aus einer Form, die sich nicht öffnen lässt, wirst du den Kuchen nur schwer herausbekommen... du könntest versuchen ihn anzufrieren, also mit der Form ein paar Stunden lang in die Tiefkühltruhe zu stellen... Ansonsten würde der Käsekuchen bestimmt zerfallen.

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

Elien Küchenjunge sagt:  
19.02.2011 16:05
Hallo,

ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von dem Rezept!
Es ging so einiges schief :(
Das Wasserbad war meiner Meinung nach eine ziemliche Sauerei - dadurch, dass Wasser in die Springform gekommen ist (zum Glück durch die Alufolie nichts an den Kuchen!), tropfte dieses mit dem Fett beim Rausholen überall herum! Außerdem war es auch mit gutem Durchkühlen wirklich unmöglich, den Käsekuchen im Ganzen aufzulegen. Auch musste ich ihn fast 100min backen, obwohl die Temperatur stimmte!

Der Schokokuchen ging so gut wie völlig schief! Die Springform war bis zum Rand gefüllt und daher ging er über den Rand hinaus auf. Durch die Höhe ist er mir äußerlich total verbrannt (Alufolie auflegen ging leider durch die Höhe des Kuchens nicht) und war innen noch matschig. Nach dem Rausholen ist er zusammengefallen. Ich musste alle Ränder großzügig entfernen. Durchschneiden konnte ich ihn nur einmal, dabei ist ein Boden aufgrund der matschigen Konsistenz auch zerfallen :( Dabie musste ich ihn mind. 1 1/2 Stunden backen!

Das Frosting hat dann wenigstens geklappt, nur den Zucker hab ich etwas reduziert (ist schon gut süß ;)).
Ich hab jetzt alles so gut es geht mit dem Frosting gekittet, so sieht er nach außen hin auf jeden Fall gut aus!
Geschmacklich waren das Frosting und der Käsekuchen 1A, der Schokokuchen war mir leider zu fettig.

Insgesamt fand ich den Aufwand zu groß für das Ergebnis, wobei ich die Käsekuchenmasse und das Frosting bestimmt noch öfter verwenden werde!

Liebe Grüße,
Elien

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
chn0pf Tellerwäscher sagt:  
06.03.2011 12:59
Sooo, die letzten zwei Tage hab ich für diesen Kuchen in der Küche verbracht. Musste den Schokokuchen 75 min backen und er war immer noch reltiv feucht, aber gerade gut. Konnte ihn jedoch nur ein Mal durchschneiden.

Beim Beschrieb für den Cheesecake steht "Mit Alufolie auskleiden" aber ich glaube "Die Springform in Alufolie einwickeln" ist sinnvoller und es ist, glaub ich, auch so gemeint oder?

Die Glasur war mir doch zu süss obwohl ich es sehr süss mag. Sonst war er genial und ein super Geburtstagsgeschenk! Sieben Personen haben nicht mal einen Fünftel des Kuchens verputzt. Hab übrigens ausgerechnet dass er ca 19'000-20'000 Kalorien hat...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
amijoghurt Kaltmamsell sagt:  
13.03.2011 10:30
also bei uns hat alles super geklappt! wir haben die mengen halbiert und die torte in einer 20-er form gebacken.
war schon mehr aufwand als sonst, aber das ergebnis ist wirklich toll geworden! der teig ist gut gelungen, wir konnten ihn zweimal durchschneiden und das aufeinanderlegen war auch problemlos.
alles in allem ein wirklich super rezept, von dem man durch die dünnen stücke, welche man abschneidet, lange was hat ;-)
naja, eventuell könnte man weniger frosting nehmen...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
knopf547 Kartoffelschäler sagt:  
21.04.2011 10:48
Wie kann man nur so etwas verrücktes, aber großartiges machen. Ich bin echt begeistert ;) Diese Torte ist ein Traum, aber sehr Zeitaufwendig, leider. Ich finds echt hamma :D.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Schokobombe  Suppenkoch sagt:  
28.05.2011 15:10
Liebes Rezept,

heute gab es dich zum ersten Mal auf unserem Kaffeetisch.
Ich habe dich in einer mini-12er-Backform zubereitet und dafür die Mengenangaben stark reduziert. Funktioniert hat alles gut. Den Schokokuchen habe ich lieber nur in zwei Böden geschnitten, da ansonsten die Bruchgefahr zu hoch gewesen wäre. Der Käsekuchen war super cremig, der Schokokuchen hätte für mich noch etwas weicher sein können.
Das kleines Törtchen war am Ende fast so hoch wie breit :-) und hat mir gut gefallen.
Auch wenn du in der Herstellung etwas aufwändiger bist, es hat geschmeckt.

Vielen Dank für dieses Rezept!

Liebe Grüße Schokobombe

P.S: Fotos sind unterwegs!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Blackfearrose Tellerwäscher sagt:  
02.07.2011 05:37
Ich liebe diese Torte ^^ ... hatte sie zu meinem 19 Geburtstag gebacken und allen waren begeistert ....

zum Backen habe ich ca 6 stunden gebraucht was auch daran lag das mir der boden der Backform leider unter dem Gewicht des Schoko Kuchens wegbrach und ich ca 2 Kg Schokoteig in meiner Küche wiederfand :( ...
Alles in einem ist die Torte die beste die ich bisjetzt gegessen habe einrichtige Geschmacks Bombe ... sie wurde ca 6 Kg Schwer und hatte eine höhe von ca 12-15 cm ^^ einfach nur toll ...allerdings sollte man sehr kleine Stücke nehmen da Große meist Fast nicht zu essen sind ... da sie doch sehr mächtig ist ^^ ... DEnnoch zum 20 wird sie wieder geback alle fragen schon danach .... einfach yammie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kekselfe Tellerwäscher sagt:  
24.09.2011 12:30
Ein gigantisches Ding! :D
Bei mir war die Teigmenge sowohl bei Schokokuchen als auch Cheesecake fast zu viel für eine 26er Form. Die Backzeit war bei beiden also auch etwas länger als angegeben und der Schokoteig stieg über die Tortenringform an (den hab ich nach dem Erkalten dann zurechtgestuzt).
Ansonsten war die Zubereitung jedoch problemlos und das optische Ergebnis beeindruckend *gg*.
Dem Duft und der Resteverkostung nach, wird er heute Abend sicher auch sehr gut schmecken.
Tolles Rezept!

LG, Elfe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
musiklily Küchenjunge sagt:  
01.10.2011 21:09
Huhu,
nun endlich will ich das Rezept auch mal bewerten.
Hab den Kuchen zum Geburtstag meiner Freundin gemacht. Den Käsekuchen einen Tag vorher, dann den restlichen Kuchen morgens vor der Party. Hatte also locker mehrere Stunden Ruhezeit.
Ganz ehrlich: Ich fand ihn zuerst nicht so berauschend, wurde auch kaum angefasst.
Einen Tag später (nach dem Geburtstag) jedoch war er so richtig durchgezogen und suuuper lecker.
Werde ihm beim nächsten Mal einfach noch mehr Standzeit gönnen.

Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße von
musiklily

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Ebbhead Küchenjunge sagt:  
03.10.2011 16:10
Der absolute Wahnsinnskuchen!
Hab ihn nun zum ersten Mal gemacht und bin total begeistert. Der Kuchen ließ sich super zubereiten und schmeckt saulecker!
Den Käsekuchen hab ich gestern vorbereitet, den Rest heute. Ich hab die Hälfte der Zutaten verwendet und den Kuchen in einer 18er Springform zubereitet. Für den Kuchen heißt das, er ist so hoch wie breit :-)
Lediglich beim Zucker hab ich ein wenig gespart, da mir die Menge extrem "amerikanisch" erschien ;-)
Mein Freund hat ihn nach dem ersten Stück zu seinem neuen Lieblingskuchen erklärt und ich glaub, mir gehts genauso. Alleine die Optik ist einfach der Wahnsinn!
Vielen Dank nochmal für dieses klasse Rezept, den wirds bei uns definitiv öfter geben!

Fotos hab ich hochgeladen :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
03.10.2011 19:29
Hallo,

vielen Dank für den netten Kommentar :-) Auf die Fotos bin ich schon gespannt!

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

29.10.2011 14:22
Beim letzten Mal ist ja einiges schief gegangen (siehe Kommentar oben), das konnte ich so nicht auf mir sitzen lassen und habe nun ein zweites Mal versucht diesen Kuchen zu backen, diesmal zu meinem eigenen 19. Geburtstag.
Und siehe da: Es funktioniert!
Ich habe die Böden alle einzeln gebacken und nur die Hälfte der Creme gemacht, hat locker gereicht.
Der Käsekuchen ist zwar noch etwas schwammig aus dem Ofen gekommen, was aber hoffentlich dem Kuchen nichts anhaben kann.
Gleich kommt die Familie und mal sehen wie dieses Kuchenmonster ankommt. :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
29.10.2011 14:26
Danke für den Kommentar und alles Gute zum Geburtstag! Feiert schön ;-)

Antwort hilfreich? ja / nein

SZCitygirl Kaltmamsell sagt:  
16.11.2011 18:17
Hallo

Ich bin durch zufall auf dein Rezept gestoßen und es hat mich gleich angesprochen!
Ich hab mit die ganzen Kommentare durchgelsen und mir gleich eine 18er Springform gekauft, alle zutaten hab ich auch gekauft und gestern den Cheesecake gemacht!
Leider hatte ich die Kommentare nicht richtig gelsen,das man bei einer 18er springform nur die hälfte des Rezeptes nimmt!
Mein cheescake ist also MEGA hoch geworden und was ich nun mit dem Schokoanteil mache weiß ich nocht nicht..teilen oder auch so groß lassen?!Hmm..
Der Erste Schokoboden ist jedenfalls gerade im Ofen!
Ich hoffe das der Kuchen wenigstens so geil schmeckt wie er aussieht!
Wenn ich fertig bin und ein einigermaßen Zeigbares Foto habe, lad ich es Natürlich hoch!
LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SZCitygirl Kaltmamsell sagt:  
17.11.2011 14:01
wow...
Nach anfänglichen schwirigkeiten, einfach nur WOW!!!
Durch die Masse an Kuchen habe ich etwas Varieiert!
Bei mir waren es nun 1x schoko, 1x Cheesecake, 3x Schoke, 1x Cheesecake und nochmal ne Schoko schicht!
Der Kuchen ist locker 25cm hoch!
Mich würde nur interessieren was "Schokobombe" und "Ebbhead" für einen Guss genommen haben..
Fotos lade ich gleich hoch!
Wirklich ein traum von Kuchen aber mehr als 1stück am Tag geht echt nicht^^
Danke für diese geile Rezept!
Es ist zwar sehr Zeitaufwändig aber glaubt mir es lohnt sich echt!!!!
LG

Antwort hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
17.11.2011 16:32
Hallo,

freut mich, dass dir der Kuchen so gut gelungen ist! Ich bin schon auf die Fotos gespannt.

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

silky82 Küchenjunge sagt:  
15.01.2012 20:59
ich gebe absolut die volle punktzahl! der kuchen ist echt der hammer...hatte ihn zur babyparty einer freundin als untere etage einer torte benutzt,hat super geklappt, weil der kuchen doch sehr kompakt ist.

habe allerdings das frosting weggelassen und stattdessen nur eine sahne-schoko-creme zum füllen und einstreichen benutzt, da ich den kuchen mit fondant eingedeckt habe.

wird auf jeden fall nochmal gebacken!

lg silky

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schwupsi2011 Tellerwäscher sagt:  
06.02.2012 08:39
Ich hab den Kuchen gestern zum 1. Geburtstag meines Sohnes gemacht. Oh man war der lecker!! Leider wurde das Frosting viel zu fest und war nur durch ein Wasserbad streichbar...keine Ahnung was da schiefgelaufen ist lol

Bild ist hochgeladen :)

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Knackig-herzhafter Stachelbeer-Kuchen mit Baiser
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Die 50 schönsten Rezepte
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: