Pina Colada - Torte



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

40 g Kokosraspel
  Für den Teig:
200 g Mehl (Weizenmehl)
3 TL, gestr. Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Ei(er)
100 g Butter, zerlassen, abgekühlt
100 ml Milch
  Für den Belag:
6 Blatt Gelatine, weiß
1 Dose/n Ananas, in Ringen, Abropfgewicht 490g
75 ml Ananassaft
400 g Doppelrahmfrischkäse
1 Becher Natur-Joghurt, 150 g
150 ml Kokosmilch
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Aroma (Finesse Jamaica-Rum)

Zubereitung

Zum Vorbereiten Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen, in eine verschließbare Schüssel mit 3 Litern Inhalt sieben, mit Zucker und Vanillinzucker mischen. Eier, Butter und Milch hinzufügen, Schüssel mit dem Deckel fest verschließen.
Mehrmals (insgesamt 15-30 Sekunden) kräftig schütteln, so dass alle Zutaten gut vermischt sind. Kokosraspel unterheben. Alles mit einem Schneebesen oder Rührlöffel nochmals sorgfältig durchrühren, damit vor allem trockene Zutaten vom Rand mit untergerührt werden.
Den Teig in eine gefettete und gemehlte 26ziger Springform füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Im vorgeheizten Backofen bei etwa 180°C in 30 Min. backen.
Form auf einen Kuchenrost stellen. Gebäckboden abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Für den Belag Gelatine in kaltem Wasser nach Packungsanleitung einweichen. Ananasscheiben in einem Sieb abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Die Hälfte der Ananascheiben in Würfel schneiden.
Frischkäse, Joghurt, Kokosmilch, Zucker, Vanillinzucker und Aroma gut verrühren. Ananassaft in einen kleinen Topf geben, die leicht ausgedrückte Gelatine unter Rühren darin erwärmen (nicht kochen), bis sie völlig gelöst ist. Die Gelatineflüssigkeit zur Frischkäsecreme geben und gut verrühren. Creme kalt stellen. Wenn die Creme anfängt dicklich zu werden, Ananaswürfel unterheben.
Gebäckboden auf eine Platte legen. Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darum legen. Creme hineingeben und glatt streichen. Die Torte mit den zurückgelassenen Ananasscheiben garnieren.
Die Torte 3 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren Tortenring oder Springformrand mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 12.11.03
Rezept-Statistiken: 19.534 (1)* gelesen
75 (0)* gespeichert
829 (0)* gedruckt
10 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Sugar04 Chefkoch


Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Anke1708 Tellerwäscher sagt:  
07.03.2004 14:49
Gut okay das rezept kenn ich auch habe es vorhin eingetragen, aber vorher nicht nach geschaut ob es schon vorhanden ist-sorry!
aber diese torte ist end genial und super einfach-kommt immer gut an!
Also an alle: ausprobieren!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kleine_bohne Kartoffelschäler sagt:  
02.05.2005 13:08
Tolles Rezept und wirklich einfach. Habe sie mit ins Büro genommen und es ist kein Stück übrig geblieben.

Mit der Gelatine habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sicherer ist, die Masse der Gelatine zuzufügen. Man läuft sonst Gefahr, dass sie gleich klumpt in der kühleren Masse.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
coke3 Smutje sagt:  
22.08.2008 14:49
Hallo,

ich habe diese Torte schon einige male gebacken und weil einfacher geht, die Creme mit Sofort-Gelatine gemacht.

LG Judith

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
moppeldiefischin Hendlgriller sagt:  
28.02.2009 22:29
Ich hab´ den Kuchen auch mit Sofort-Gelatine gemacht... geht gut...
lg
moppel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ValeskaLang Tellerwäscher sagt:  
30.03.2009 19:45
HIlfe,

hab eben 2 1/2 Stunden alle Läden die kenne durchstöbert... es gibt nicht einen Laden der das Dr. Oetker Finesse Jamaica-Rum Aroma hat! Was kann ich denn stattdessen nehmen??? Normales Rum-Aroma oder echten Rum? Und wenn ja - wie viel davon?????

Wär klasse wenn Du / Ihr mir nen Tipp geben könntet!

LG
Valeska

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
FrauDominique Kartoffelschäler sagt:  
22.12.2009 10:07
Hallo Valeska,

Dein Eintrag ist jetzt schon eine Weile her, aber ich stolpere darüber, weil man sich bei uns die Torte für Weihnachten gewünscht hat... (ja, leicht falsche Jahreszeit ;) )
Ich hatte auch das angegebene Rum-Aroma nicht gefunden und einfach in gleicher Menge "normales" Rum-Aroma zum Backen verwendet in gleicher Menge. Ist auch leckerst geworden!

LG

Antwort hilfreich? ja / nein

FrauDominique Kartoffelschäler sagt:  
22.12.2009 10:07
Übrigens mal meine Bewertung! :)
Lecker, lecker, lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
denchen Suppenkoch sagt:  
24.04.2010 20:46
Hallo!
Die Torte ist super lecker und ruck-zuck gemacht. Ist sehr gut angekommen am WE.

LG
denchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere Rezeptsammlungen
Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: